Media-Mania.de

 Sexy


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Spannung


Darren ist 16, gutaussehend und ein hervorragender Schwimmer, was ihn zu einem der beliebtesten Schüler seiner Schule macht. Die Jungs bewundern ihn und die Mädchen sind reihenweise in ihn verliebt. Doch Darren scheint das alles gar nicht so zu interessieren. Er ist ein schüchterner und eher verschlossener Mensch und weiß mit seiner Beliebtheit nicht immer so recht etwas anzufangen.
Auch die Lehrer schätzen Darren, besonders sein Englischlehrer Mr. Tracy. Eines Abends, nach dem Schwimmtraining, kommt es dazu, dass Mr. Tracy Darren nach Hause fährt und dabei sehr freundlich und kumpelhaft mit ihm umgeht, was darin mündet, dass er dem Jungen sogar das "Du" anbietet. Darren ist etwas beängstigt, weil er teilweise das Gefühl hat, dass Tracy sich ihm annähern will, und ist sehr froh, als er endlich zu Hause ankommt. Doch auch danach lässt ihn die Geschichte nicht so recht los und er denkt viel darüber nach, ob es sein könnte, dass Mr. Tracy schwul ist und Gefühle für ihn hat. Es kommt so weit, dass Darren seinem Lehrer gar nicht mehr in die Augen schauen kann und auch Tracy scheint sich in seiner Haut nicht mehr so recht wohl zu fühlen, obwohl so gesehen eigentlich gar nichts passiert ist, was auch Darren später noch klar werden wird.

Ohnehin geht in der Schule das Gerücht herum, dass Tracy schwul sei, was ihn bei einigen Schülern nicht unbedingt beliebter macht. Bei der Notenvergabe schließlich macht sich der Lehrer sehr viele Feinde, auch innerhalb von Darrens Freundeskreis. Die Jungen fühlen sich ungerecht benotet und wollen sich deshalb an Tracy rächen. Sie schreiben einen Brief, in dem ein kleiner Junge erzählt, dass er von Tracy angeblich sexuell belästigt wurde, und legen diesem Brief auch einige pornografische Fotos bei.
Der Schulleiter glaubt diese Geschichte sofort und schaltet die Polizei ein. Es folgen unzählige Zeugenbefragungen und viele Anschuldigungen gegen den Lehrer. In der Kleinstadt, in der Darren wohnt, sprechen sich die Ermittlungen natürlich sehr schnell herum und viele Eltern sind besorgt um ihre Kinder.
Tracy scheint am Ende seiner Kräfte und bittet Darren um Hilfe. Doch Darren weiß nicht, wie er sich verhalten soll ...

Joyce Carol Oates spricht mit ihrem Buch ein sehr sensibles Thema an. Es geht um Homosexualität, Mobbing, Freundschaft und Liebe und um die Probleme, die es damit geben kann. Sprachlich locker erzählt sie diese Geschichte, an den wichtigen Stellen aber auch mit der angebrachten Ernsthaftigkeit.
OatesÂ’ Hauptfigur Darren ist ein sympathischer, gutaussehender Junge, der sein Leben in vollen Zügen genießen könnte, würde er sich nicht immer in einem inneren Konflikt befinden. Darren scheint nicht so recht zu wissen, wo er im Leben steht und was er überhaupt will, weshalb er sehr schnell unsicher wird.
Dann gibt es da noch Darrens Clique, die zum größten Teil aus Schwimmern seiner Schulmannschaft besteht und bei denen er sich auch nicht immer wohl und verstanden fühlt, die aber zu den beliebtesten Schülern zählen.
Mr. Tracy ist die tragische Figur des Buches. Derjenige, an dem man sich zu rächen versucht und derjenige, der am meisten leiden muss.

OatesÂ’ restliche Figuren, insbesondere die Einwohner der amerikanischen Kleinstadt und die Freunde von Darren, gehen sehr negativ und sehr voreingenommen an das Thema Homosexualität heran, teilweise sogar mit der Meinung, dass alle Schwule pädophil seien, und weiteren Vorurteilen. Auf den ersten Blick mag es traurig sein, dass die Autorin mit solchen Vorurteilen arbeitet. Allerdings beschreibt sie eigentlich nur die Situation der Homosexuellen, die in vielen Teilen unserer und vor allem auch der amerikanischen Gesellschaft immer noch nicht anerkannt sind und mit einer Vielzahl von solchen Vorurteilen leben müssen.

Spannend macht den Roman vor allem der innere Konflikt von Darren, der am Ende des Buches zwischen Mr. Tracy und seinen Freunden steht und nun nicht so recht weiß, was er tun soll, wobei - so viel sei verraten - ein Happy End leider ausbleibt.

Fazit: "Sexy" ist ein interessantes Jugendbuch, das mit einer sehr sympathischen Hauptfigur daherkommt, die hin und her gerissen ist zwischen der Loyalität zur Clique und der Wahrheit. Die Autorin Joyce Carol Oates beschäftigt sich mit dem Thema Homosexualität und zeigt dabei die vielen Vorurteile auf, die Heterosexuelle gleichgeschlechtlicher Liebe gegenüber haben, was ein höchst aktuelles Thema ist und auch weiter behandelt werden sollte.

Tobias Thieme



Softcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 3446207929 | Originaltitel: Sexy | Preis: 14,90 Euro | 203 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mit offenen AugenKlick!Falling BoyDer Sommer, als ich schön wurdeNancy in Hell: Gute Mädchen kommen in die Hölle!