Media-Mania.de

 Ultimate Submissions

Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt +++--
Action
Bildqualität
Brutalität
Extras
Spannung
Ton


Im Bereich der Mixed Martial Arts (MMA) oder Freefight-Ligen ist die UFC eine der größeren. Hier wird in einem achteckigen Ring aus Maschendraht gekämpft und Regeln gibt es zwar ein paar, aber hauptsächlich wird alles getan, dass der Gegner ausgeknockt wird oder dass er aufgibt. Und genau darum geht es bei "Ultimate Submissions", wie bringt man seinen Gegner zur Aufgabe und wie verhindert man, selbst in eine solche Position zu kommen.

Wie schon die "Ultimate Knockouts" sind auch die Submissions eine Art Best of-DVD. Es wird eine ganze Reihe von Aufgabesiegen gezeigt, meistens mit der letzten halben bis ganzen Minute des Kampfes. Dazwischen gibt es ein paar Erläuterungen zu den verschiedenen Arten der Aufgabegriffe, die auch im Menü in Arm- und Beinhaltegriffe, würgende Chokeholds und sonstige unterteilt sind. Durchaus bekannte Namen wie Frank und Ken Shamrock oder Semmy Schilt sind unter den Kämpfenden, und die Mischung ist wirklich bunt. Da gibt es vom so harmlos aussehenden Sideheadlock, der aber einen brauchbaren Würgegriff darstellt, bis zu fiesen Arm- und Beinhebeln, die erst kurz vorm Knacken der Knochen abgeklopft werden, alles zu sehen, womit man anderen Menschen wirklich Schmerzen bereiten kann.

Die Laufzeit dieser DVD beträgt 53 Minuten, und an dieser Stelle sieht man die deutlichste Schwäche der DVD klar. Es wird kein Kampf ganz gezeigt, Spannung entsteht fast nie und nur um ein paar Griffe anzuschauen, wird, außer denen, die aus diesem Video lernen wollen, wohl kaum jemand eine DVD kaufen. Letztendlich ist es relativ egal, welche Art von Aufgabegriff es gerade ist, die Kämpfer sind meistens im Infight, einer packt zu und lässt nicht mehr los, bis der andere keine Lust mehr hat. Das ist nicht sehr spektakulär, was nicht schlimm ist, aber das ist auch nicht spannend und das ist für Kampfsport eher unpraktisch.

Immerhin gibt es bei den Extras noch eine wirklich recht interessante Sache. Eine Regelkonferenz, bei der alle Kämpfer brav vor dem Chefringrichter sitzen und dem lauschen, was erlaubt ist und was Verwarnungen oder gar Disqualifikationen bedeuten würde. Die Nachfragen beweisen, dass manche der Kämpfer nicht so wirklich regelsicher sind. Neben den ja nicht so zahlreichen Regeln ist aber einfach auch der Blick hinter die Kulissen ein spannender.

Insgesamt bleibt aber nicht viel von dieser DVD übrig. Keine Spannung, viel zu kurz, das macht einfach keinen großen Spaß.

Holger Hennig



Ähnliche Titel
Shawn Michaels: Heartbreak & TriumphUndertaker 15-0The Legacy of Stone Cold Steve AustinWrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahThe Best of Raw - 15th Anniversary