Media-Mania.de

 Abenteuer Wetter

Die komplette Serie


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die BBC-Dokumentation "Abenteuer Wetter", die im Jahr 2002 produziert wurde, zeigt dem Zuschauer in vier Episoden die Entstehung und Wirkung unseres Wetters, vor allem aber dessen zerstörerische Kraft.

"Wind", "Wasser", "Kälte" und "Hitze" - so lauten die Titel der vier Folgen mit einer Laufzeit von jeweils rund 45 Minuten, die die vorliegende Box auf zwei DVDs zusammenfasst. Bereits während der ersten Episode jedoch wird eines klar: Hier wird weniger auf Information, sondern mehr auf spektakuläre Bilder Wert gelegt. So werden zu einem Großteil lediglich die verheerenden Ausmaße des Windes gezeigt und im Gegenzug Begriffe wie Orkan, Hurricane, Tornado oder Twister genannt, ohne dabei zu verdeutlichen, worin denn nun der Unterschied zwischen all diesen verschiedenen Stürmen besteht oder in welchem Zusammenhang diese zueinander stehen. Auch die Folgen "Wasser", "Kälte" und "Hitze" setzen diese Linie fort - zwar wird gleichfalls gezeigt, welch ein Segen der Monsun in trockenen Gebieten sein kann und wie prächtig das Leben in den Regenwäldern am Äquator gedeiht, doch auch hier überwiegen die todbringenden Auswirkungen des Wetters: Fluten, verheerende Regengüsse, Eisregen, Lawinen, Sandstürme, drückende Schwüle. So künden rund vier Fünftel der Aufnahmen von Tod, Verwüstung, Verzweiflung, Leid und Elend.
Dennoch zeigt sich die Dokumentar-Reihe als interessant und spannend, obgleich der vermittelte Inhalt der DVD-Box einige Informationslücken offen lässt, die "Abenteuer Wetter" leider nicht zu vermitteln vermag.

Präsentiert wird die Doku-Reihe von Extrem-Reporter Donal MacIntyre, der einmal um die ganze Welt reist, um seinen Zuschauern das Phänomen Wetter näherzubringen. So durchquert er eisige Landschaften und sengende Wüsten, stürzt sich von Klippen, segelt durch die Gewässer der Karibik, besteigt Gletscher, setzt sich - lediglich mit einer Unterhose bekleidet - der eisigen Temperatur von -18°C aus, stellt sich der reißenden Wucht fließenden Wassers oder taucht im kalten Eismeer - alles natürlich unter professioneller Führung, Aufsicht und Sicherung.
Die englische Original-Tonspur enthält die DVD jedoch ebenso wenig wie Untertitel oder sonstige Extras. Stattdessen wird Donal MacIntyre im Deutschen von Patrick Winczewski synchronisiert, dessen vorgetragener Sprechtext - obwohl inhaltlich durchaus ansprechend - distanziert und emotionslos klingt und dadurch überzogen und künstlich wirkt.

Fazit:
Eine Dokumentar-Reihe, die mit viel Action die zerstörerische Gewalt der Natur zeigt, dabei aber die lebensbringenden Aspekte des Wetters zu sehr vernachlässigt. Wer spektakuläre Bilder und Aufnahmen der Verwüstung sehen möchte, der ist mit "Abenteuer Wetter" genau richtig bedient, der Informationsgehalt der Reihe liegt allerdings eher im durchschnittlichen Bereich.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. April 2004 | ISBN: B00013T76Y | Laufzeit: 180 Minuten | Originaltitel: Wild Weather | Preis: 19,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
The Legacy of Stone Cold Steve AustinThe Best of Raw - 15th AnniversaryHorror MysteriesSickoPerfect Disaster – Wenn die Natur Amok läuft