Media-Mania.de

 Robin Hood, Folge 2: Robin Hood - Die 2. Staffel


Cover
Gesamt +++++
Action
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Vorhang auf für die zweite Staffel der legendären Serie "Robin of Sherwood", hierzulande als "Robin Hood" bekannt. Nachdem der Publisher Koch-Media im August die ersten sechs Folgen in einer wirklich wunderschönen DVD-Box präsentiert hat, ist nun endlich auch die zweite Staffel auf dem Markt - erneut in einer Box, die sich sehen lassen.

Auch in dieser zweiten Staffel, die das BBC im Jahr 1985 erstmals ausstrahlte, schlüpft der Schauspieler Michael Praed - später ein festes Mitglied des intriganten Denver-Clans - in das Kostüm des legendären Volkshelden Robin von Locksley. In insgesamt sieben Folgen verteidigt Robin den Sherwood Forest und angrenzende Dörfer gegen die Ränke des Sherrifs von Nottingham (Nickolas Grace) , wobei ihm erneut seine Kameraden Little John (Clive Mantle), Bruder Tuck (Phil Rose) und Lady Marion (Judi Trott) zur Seite stehen. Unter der wechselnden Regie von Robert Young, Alex Kirby und James Allen wurde auch der bisherige, damals revolutionäre Stil der Serie beibehalten: die behutsame Einbettung in die Atmosphäre und Geisteshaltung der 1980er Jahre ist auch hier zu spüren. New-Age-Elemente wie das Auftauchen heidnischer Gottheiten - darunter der Jäger Herne als mystische Leitfigur - und die sphärische Musik der irischen New-Age-Band Clannad verleihen den Folgen eine ganze eigene Atmosphäre, auch wenn man gut zwanzig Jahre später schon ein bisschen Sympathie für diese aufbringen muss. Wer das kann, wird mit tollen Actionszenen, originellen Dialogen und mitunter brillanten Handlungssträngen belohnt: In "Der Herr der Bäume" wird etwa ein besonders unheimliches Erntedankfest gefeiert, in "Die Hunde des Teufels" prescht eine blutdürstige Satanistengruppe durch den Sherwood Forest, und in "Tödliche Geldgier" ruft der schmierige Sherrif ein Progrom an der jüdischen Gemeinde von Nottingham aus. Die Auseinandersetzung mit religiösen Themen - hier etwa Antijuadismus und Sektenwahn - ist erstaunlich modern und zeigt auch die Unterschiede zu heutigen Serien auf: "Robin of Sherwood" ist als Serie ungleich politischer, offensiver und engagierter, als man dies heute vom Fernsehen gewohnt ist. Dies hebt die von Richard Carpenter produzierte Serie weit über den Durchschnitt und begeistert nach wie vor. Da kann man sogar die grauenhaften Frisuren der Ära, die auch in dieser Serie stolz von Mann und Frau getragen werden, verschmerzen.

Aber auch der Boxgestaltung muss man erneut großes Lob aussprechen. Das edle Design der Hülle macht sich einfach schön im Regal, und das üppige Booklet glänzt mit mehreren Interviews, einem ausführlichen Episodenführer und tollen Fotos. Auch die DVDs selbst sind bemerkenswert ausgestattet: Ein Making-Of, eine Bildergalerie, eigene Musiktracks und eine Zusammenstellung der verschiedenen Fernsehpräsentationen (Frankreich, USA, Deutschland) laden zum Erkunden ein, die Folgen selbst sind ungeschnitten und mit der originalen Tonspur und deutscher Synchronisation unterlegt. Deutsche Untertitel sind zuschaltbar.

Alles in allem ist auch diese Box sichtlich mit Liebe und Enthusiasmus erstellt. Über die Qualität der Serie selbst muss wohl nichts mehr gesagt werden - sie war und ist ein Highlight der Fernsehgeschichte, und auch wenn Bild und Ton nicht mit digitalem Hochglanz daherkommen, beeindruckt die Leistung der Schauspieler und die frische Dramaturgie dieser Serie. Die Box ist auf jeden Fall jeden Cent wert, Robin-Hood-Fans können ohne Bedenken zuschlagen.

Hagen Hoffmann



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. November 2005 | FSK: 12 | ISBN: B000I5Y878 | Laufzeit: 448 Minuten | Originaltitel: Robin of Sherwood | Preis: 26,89 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
CatweazleMerlin (Vol. 7) - Die neuen AbenteuerMerlin (Vol. 8) - Die neuen AbenteuerRobin Hood - Die 3. StaffelRobin Hood - Die 1. Staffel