Media-Mania.de

 Indien und seine Bundesstaaten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Indien ist nicht nur ein exotisches Land, sondern im Grunde ein Mikrokosmos. Alle Klimazonen von den arktischen Höhen des Himalayas bis hin zu tropischen, vom Monsun geprägten Regionen sind vertreten, und die Inder bekennen sich zu den unterschiedlichsten Religionen: Hinduismus, Islam, Christentum, Buddhismus, Jainismus, Sikh-Glaubensgemeinschaft, Naturreligionen und anderen. In Indien werden hochwertige Industrieprodukte mit modernsten Technologien hergestellt, doch ein erheblicher Teil der Bevölkerung betreibt mit einfachen Mitteln Landwirtschaft. Ein Land mit über einer Milliarde Einwohner darzustellen, die schier unzähligen Stämmen angehören: kein leichtes Unterfangen, zumal wenn es sich um ein Land mit einer uralten, bedeutenden Kultur handelt.
Der vorliegende Bildband weist eine straffe Gliederung auf. In alphabetischer Ordnung werden die achtundzwanzig Bundesstaaten und sieben Unionsterritorien vorgestellt; diese Kapitel setzen sich mit folgenden Themen auseinander:

- Lage, Größe, Einwohnerzahl, Symbol (worunter vor allem symbolträchtige Tiere und Pflanzen der jeweiligen politischen Einheit zu verstehen sind)
- Topographie und Klima
- Bevölkerung, Sprachen, Geschichte (hierunter fallen auch statistische Daten zur Stammes- und Religionszugehörigkeit)
- Verwaltung
- Wirtschaft
- Bedeutende Orte und ihre Sehenswürdigkeiten

Am Anfang jedes Kapitels findet der Leser eine physikalische Karte des jeweiligen Bundesstaates oder Territoriums mit seiner Umgebung. Die gründlichen Angaben, vor allem zur Kultur und zur Geschichte der einzelnen Landesteile, machen das Buch zu einer wahren Fundgrube, zumal die Informationsdichte sehr hoch ist und die Texte streng sachlich gehalten sind. Alle relevanten Bereiche des Lebens werden gründlich betrachtet, auch bezüglich jener Staaten, die in Bezug auf Kulturen, Religionen und Historie eine sehr heterogene Prägung aufweisen und daher schwierig zu charakterisieren sind. Nicht zuletzt dank dem einführenden allgemeinen Kapitel über den Staat Indien selbst erhält der Leser daher rasch ein sehr vielseitiges, auf Fakten basierendes Bild dieses außergewöhnlichen Landes, seiner Bewohner und seiner bewegten Geschichte. Die Abschnitte über Sehenswürdigkeiten der einzelnen politischen Verwaltungseinheiten können durchaus als Basis einer Reiseplanung dienen.
Ein Bildband sollte natürlich vor allem mit Bildern zum Thema aufwarten, und solche finden sich in diesem Buch in Hülle und Fülle: vor allem Fotos von Sehenswürdigkeiten wie Tempeln und Burgen sowie Orts- und vor allem Landschaftsansichten, aber auch Bilder von Menschen bei der Arbeit und beim Feiern traditioneller Feste, von seltenen Tieren und gebräuchlichen oder raren Pflanzen.

Der klare, einheitliche Aufbau der einzelnen Kapitel, die schier unglaubliche Menge an vielfältigsten, zumeist ganz aktuellen Informationen und die reiche Auswahl an Bildern, die sowohl schön als auch repräsentativ sind, machen dieses Buch zu einem Schatzkästchen nicht nur für künftige und gewesene Indienreisende, die ihren Besuch auf dem Subkontinent entweder planen oder Revue passieren lassen wollen, sondern auch für jeden kulturell, geschichtlich-politisch, geografisch und anthropologisch interessierten Menschen. Die in jedem Kapitel eingangs genannten Fakten wirken auf den ersten Blick etwas trocken, indes lassen sich die langen Abschnitte über Kultur und Geschichte angenehm lesen. Allerdings hätte eine sorgfältige Durchsicht aus sprachlich-formaler Sicht (Korrektorat) keineswegs geschadet. Dennoch lohnt sich eine gründliche Auseinandersetzung mit den Texten dieses Bildbandes nicht minder als das Ansehen der umsichtig ausgewählten Fotos, die Gestern und Heute, Kultur und Geschichte, High-Tech-Industrie und schlichteste Formen der Landwirtschaft, die lebensfeindliche Umwelt des Himalaya und die üppigen Tropen in Beziehung zueinander setzen. Viele Fotos sind von großzügigem Format, nicht wenige doppelseitig, und von wirklich guter Qualität.
Dem Autor gelingt es, das farbenfrohe und heterogene, dem Fortschritt gegenüber sehr offene und doch mit seiner Kultur eng verwurzelte, sowohl bezüglich seiner Ausdehnung als auch Bevölkerung riesige Indien so darzustellen, dass der Leser es nach der Lektüre und der Betrachtung der Fotos tatsächlich zu kennen und zu verstehen beginnt: ein ausgesprochen schönes und informatives Buch über ein prächtiges und hoffnungsvolles Land.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 3898365271 | Preis: 39,95 Euro | 640 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
OstseeLeuchttürmeFrankreich hörenLegendäre Reisen in ItalienLegendäre Reisen rund ums Mittelmeer