Media-Mania.de

 Daimonion´s Sammelsurium, Band 4: Sammelsurium #4

Das kleine, aber feine Midgard Fanzine


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung


Allerlei feine Dinge hält die vierte Ausgabe von Daimonion?s Sammelsurium für den Leser bereit, dieses Mal ist das Thema die Magie und es ist die beste Ausgabe bisher.

Vier neue Mentoren werden vorgestellt, zwei davon für graue, einer für weiße und einer für schwarze Hexer. Mal länger, mal kürzer beschrieben, aber durchweg einfallsreich, ein guter Start ins Heft. Der Grimoire der arkanen Künste beinhaltet zehn neue Zauber. Ob man angesichts der Masse von Zaubern noch neue braucht, muss Jeder selbst wissen. Diese hier sind jedenfalls auf alle Fälle kreativ und füllen oft "Lücken" im offiziellen Arkanum auf. Man kann auch ohne sie leben, aber warum sollte es für diese Dinge keinen Zauber geben?

Bei der hohen Kunst der Lokalisationsmagie handelt es sich um eine recht vergessene Magieform auf Midgard. Sie kann im Spiel für eigene Abenteueraufhänger sorgen, wenn sie schief geht und der Zauberer "irgendwohin lokalisiert" wird. Recht speziell und sehr teuer beim Lernen, aber nette Idee. Für den Trickser, Spieler dieser Charakterklasse werden sich freuen, gibt es drei neue feine Zauber. Trickser sind eine Art Magiedilettant, die leider nur im Nahuatlan-Quellenbuch beschrieben werden.

Auch mehrere Artefakte dürfen nicht fehlen. Den Anfang macht das Buch der Übel gegen Übles, welches bei Besessenheiten und tödlichen Krankheiten eventuell die letzte Hilfe bringen kann. Das Besorgen der Materialien ist schon wieder ein guter Abenteueraufhänger. Das
Feenkissen ist einfach eine stimmungsvolle Idee und Sabara al Medin el Ifrit ein passendes Artefakt für "Feuerfans" ?

Sehr interessant ist das Konzept der alternative Zaubermaterialien. Laut Arkanum sind bei diversen Zaubern bestimmte Zaubermaterialien vonnöten. Was ist aber, wenn es die "vor Ort" nicht gibt? Oder andere, die auch funktionieren sollten? Das Quellenbuch Buluga hat da Alternativen genannt, das Sammelsurium bietet ebenfalls welche, seien es Edelsteine oder tierische/pflanzliche Materialien. Sogar für Sprüche, die eigentlich keine materiellen Komponenten haben, wurden welche überlegt. Die alternativen Zaubermaterialien sind in Kategorien eingeteilt und bringen teilweise Erleichterungen oder Erschwernisse beim Zaubern. Wirklich eine gute Idee, bringt mehr Abwechslung ins Zaubern und ermöglicht regional passende Zaubermaterialien. Eine Liste davon soll auf der Verlagshomepage veröffentlicht und bei Bedarf aktualisiert werden.

Neue Sprüche für das Thaumagral gibt es auch noch und zum Abschluss das Zaubern durch eine Stellvertreterpuppe. Mit letzterer kann eine abwesende Person so verzaubert werden, als sei sie in der normalen Zauberreichweite. Mächtig, aber durch bestimmte Bedingungen abgeschwächt.

Inhaltlich ist diese Ausgabe also wirklich gelungen, sie bietet viele verschiedene und gelungene Aspekte zum Thema Magie. Die Ausgewogenheit der Sprüche muss sich im Spiel beweisen, ob alle Sprüche der offiziellen Magietheorie entsprechen sei den Experten zu prüfen überlassen. Jedenfalls ist diese Ausgabe mal nicht mit Fakten voll gestopft, die man auch in Sachbüchern lesen kann. Der einzige Kritikpunkt sind die Illustrationen, außer dem gelungen Cover wird dem Auge diesbezüglich nicht allzu viel geboten. Aber da es sich um ein Fanprojekt für einen kleinen Preis handelt, sollte man da ein Auge zu drücken und sich am Inhalt erfreuen.

Bernd Wachsmann



Ähnliche Titel
Sammelsurium #1Sammelsurium #2Sammelsurium #5Sammelsurium #3Sammelsurium #6