Media-Mania.de

 Elfenmond: Cvon

Ushovar-Zyklus 1

Serie: Elfenmond
Autoren: Guido Krain
Verlag: Books on Demand

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die junge Frau Cvon verdient sich ihren Lebensunterhalt als Türsteherin. Die Stadt und das sie umgebene Land versinken im Bürgerkrieg. Keine der Kriegsparteien konnte einen endgültigen Sieg oder eine Niederlage erringen. Eines Tages begegnet sie bei ihrer Arbeit den Orks Naginar, Loric, und Duice. Die drei sind auf der Suche nach einem Schwert, das ihre Blutlinie beschützen soll. Doch dann sehen sie, was sie nicht für möglich gehalten hätten: Cvon trägt das von Orks geschmiedete Schwert "Chambarok". Damit ist sie die Beschützerin ihrer Blutlinien. Das Schwert begleitete die junge Kriegerin seit ihrem zwölften Lebensjahr und ist zu einem Freund geworden, der ihr Geborgenheit und Sicherheit gibt. Als Mynora, Cvons einzige Freundin, brutal ermordet wird, sinnt sie auf Rache. Diese vollstreckt sie ohne Federlesens und die Orks helfen ihr dabei, so dass die junge Kriegerin langsam eine Art Vertrauen zu den Orks aufbaut.
Nach einigen Tagen werden Cvon und die Orks zu Hsul, einem Etherna, gerufen. Cvon und die Orks sollen für ihn ausziehen, um im Bürgerkrieg zu kämpfen und eine Wende herbeizuführen. Hsul schickt dem Trupp seine begabte Tochter Hroki mit. Gemeinsam müssen sie gefährliche Gegner überwinden. Bei einem entschiedenen Kampf wird Cvon allerdings sehr schwer verletzt. Die Rettung der jungen Frau ist schwierig und der Kampf ist noch nicht vorbei.

Dieser Roman spielt in der von Guido Krain kreierten Welt "Elfenmond", in dem bereits sein erster Roman "Elfenmond" angesiedelt ist. Der Autor bringt aber nicht sehr viel Altbekanntes ins Geschehen ein. Die Charaktere sind neu, die geographischen Gegebenheiten sind andere und die Geschichte ist bis jetzt nicht abgeschlossen. Unverkennbar jedoch sind die ausgefeilten Charaktere, die Beziehungen zu einander und die detailgenauen Beschreibungen der Landschaften.
Das Hauptaugenmerk des Autors gilt vor allem seinen Charakteren. Selbst die anscheinend unwichtigsten Figuren sind sehr genau und bildhaft beschrieben, die Protagonisten haben sogar eine ausgefeilte Hintergrundgeschichte. Vor allem natürlich Cvon. Der Leser wird schon sehr bald mit ihrem Werdegang konfrontiert und es ist durchaus nachvollziehbar, weshalb sie gewisse Handlungen vorantreibt. Der Autor verleiht seiner Protagonistin nicht den heldenhaften Touch, den man vielleicht aus anderen Fantasyromanen kennt. Cvon ist eine vom Leben und ihrer Vergangenheit gezeichnete Frau, mehr oder weniger dazu gezwungen, sich mit anderen zu arrangieren.
Es macht Freude zu verfolgen, wie sich die Charaktere, vor allem Cvon, entwickeln, wie sie versucht, mit ihrer Umwelt und dem bisher Erlebten zurecht zu kommen. Es ist nicht leicht, eine Schublade mit der Aufschrift "gut" oder "böse" für Cvon zu finden. Sie ist einfach zu facettenreich, als das man sie einfach hinnehmen und abstempeln kann. Durch die perspektivische Erzählweise von Krain bleibt es dem Leser überlassen, sich ein Bild zu machen. Obwohl es mehrere Betrachtungsebenen in der Erzählweise gibt, verwirrt es nicht beim Lesen.
Die spannend erzählte Geschichte lebt eben von diesen Figuren und ihrer Interaktion untereinander, der Handlungsfaden ist nicht allzu kompliziert gesponnen. Da es vor dem Hintergrund eines Bürgerkriegs spielt, spart der Autor auch nicht mit der Formulierung von Gewalt- und Gräueltaten. Sehr bildhaft und genau beschreibt Guido Krain Kämpfe, schildert Verletzungen, bringt dem Leser Schmerz nahe und geht teilweise auch auf die Schicksale der Zivilbevölkerung ein, die ja unter dem Krieg leidet. Für Freunde der Happy-End-Fantasy mit heroischen Taten ist diese Geschichte nur bedingt geeignet, für sehr junge Leser so gut wie gar nicht.
Das Buch ist stabil gebunden, die Geschichte jedoch ist im Blocksatz gehalten. Gerade dieser Blocksatz ist nicht immer schon anzusehen, da die Wörter dadurch einen unterschiedlichen Abstand zu einander haben. Am Ende des Buches findet man neben einem hilfreichen Index von Elfenmond-Begriffen noch eine Beschreibung der Rasse der Etherna.
Da es gewisse Vorbehalte gegenüber Selbstverleger-Verlagen wie Books on Demand gibt, was die Qualität der Inhalte angeht, ist dieses Buch eine sehr schöne Ausnahme.

Mit dieser spannenden, aber auch düsteren und mitunter brutalen Geschichte ist es Guido Krain wieder einmal gelungen, den Leser zu fesseln. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss gespannt. Die Geschichte in diesem Buch wird nicht beendet, was Lust auf mehr weckt.

Christoph Heibutzki



Taschenbuch | Erschienen: 01. Dezember 2002 | ISBN: 9783831147519 | Preis: 14,95 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Krieger der DämmerungDie SternseherinBlutbankBlutspurElfenmond