Media-Mania.de

 Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach, Folge 4: Die Dr3i – Zug um Zug

Die Dr3i – Neues aus Rocky Beach, Folge 4


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach einem Rechtsstreit mit dem Buchverlag Kosmos hat sich das Hörspiel-Label "Europa" dazu entschlossen, eine neue Hörspiel-Reihe zu entwerfen, die ein Nachfolger der beliebten "Drei ???" werden sollte. Herausgekommen ist dabei die Serie "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach", die sich nur dahingehend von der alten Reihe unterscheidet, dass ein neues Titelthema komponiert und geringfügige Namensänderungen vorgenommen wurden.

In den Hinterlassenschaften einer gewissen Ellie Sparrow, die Jupiters Onkel Titus Jones aufkauft, findet der erste Detektiv einen interessanten Zeitungsartikel: Es ist der Bericht über einen zwölf Jahre zurückliegenden Raubüberfall auf einen Postzug, bei dem die Täter 500.000 Dollar Beute verschwinden lassen konnten. Wieso hat die alte, alleinstehende Dame diesen Zeitungsartikel? Steht sie in irgendeiner Verbindung mit dem, was damals geschehen ist?
Jupiter, Peter und Bob lassen sich von Inspector Milton die Polizei-Akten des Falles heraussuchen und beginnen selbst damit, die Begebenheiten neu zu recherchieren. Schon bald stoßen die drei Detektive auf viele kleine Teile, die - richtig zusammengesetzt - die Lösung des Falles aufzeigen müssten. Welche Rolle zum Beispiel spielt Shane Montana, der damalige Lebensgefährte Ellie Sparrows? Was bedeutet die Botschaft, die mit Zitronensaft auf ein scheinbar leeres Blatt Papier geschrieben wurde? Und was soll man mit den wirren Zahlen- und Buchstabenkombinationen anfangen, auf die die Dr3i stoßen? Jupiter, Peter und Bob sind des Rätsels Lösung schon nahe, als sie schließlich die entscheidende Verbindung entdecken ...

Es geht Schlag auf Schlag in Sachen "Die Dr3i - Neues aus Rocky Beach": Nachdem im Oktober 2006 zum Auftakt des "Drei ???"-Nachfolgers gleich drei Folgen auf einmal veröffentlicht wurden, hat das Label "Europa" nur einen Monat später parallel zu einer Sonderfolge um die drei Detektive, nämlich einem Mitrate-Krimi ("Die Dr3i - Hotel Luxury End"), den vierten Fall der Dr3i auf den Markt gebracht: "Die Dr3i - Zug um Zug".
Doch nachdem die Hörspiel-Reihe bereits mit ihrer zweiten Folge ("Die Dr3i - Die Pforte zum Jenseits") ihren ersten Höhepunkt erreicht hatte, so kristallisiert sich schnell heraus, dass sie mit der vorliegenden vierten Folge auch schon ihren ersten Tiefpunkt findet. Zwar kann das Sprecher-Ensemble um die drei Detektive wieder einmal sehr überzeugen, von dem vorgetragenen Fall kann man dies jedoch keineswegs behaupten. Durch seine flache und mit knapp achtzig Minuten Laufzeit viel zu lange Handlung kommt leider im Verlauf des Hörspiels nur sehr wenig Spannung auf, und auch auf ein wenig Dramatik wartet der Hörer vergebens. Zudem geben auch einige Äußerungen der drei Detektive dem Hörer zu denken, da sie mitunter nicht zu den Charakteren passen, die sich im Verlauf der letzten 25 Jahre über 120 Folgen hinweg entwickelt haben. Ist es zum Beispiel glaubhaft, dass Peter nach all den Jahren der Detektivarbeit und all den erfolgreich gelösten Fällen noch immer nicht wissen soll, dass der Saft einer Zitrone als unsichtbare Schrift verwendet werden kann, die bei Erhitzen sichtbar wird? Selbst mit der Begründung, dass diese Unwissenheit Peters dazu dient, um den Hörern zu erklären, wozu Zitronensaft verwendet werden kann, erscheint diese Frage Peters äußerst unglaubwürdig. Zweifelsohne hätte man derartige Probleme eleganter lösen können. Auch fragt man sich als Hörer mitunter, aufgrund welcher Informationen sich Justus - der die Auflösung des Falls am Ende des Hörspiels wieder einmal im Alleingang erläutert - denn all die Zusammenhänge zusammengereimt hat, die plötzlich und unerwartet im Raum stehen.

Fazit:
Leider liegt mit "Die Dr3i - Zug um Zug" keine sonderlich gelungene Folge der neuen Hörspiel-Reihe vor. Doch wie es schon bei den "Drei ???" war, so verhält es sich auch hier: Selbst die schlechteren Hörspiele hört man sich gerne mehrmals an. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Folge um "Die Dr3i", die für Februar 2007 angekündigt ist und den Titel "Das Haus der 1.000 Rätsel" tragen soll, nicht dem Beispiel dieser vierten Folge folgen wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783866293762 | Laufzeit: 79 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hotel Luxury EndDie Dr3i – Tödliche RegieBotschaft aus der UnterweltDie Dr3i – Der JahrhundertsteinDie Dr3i und der kopflose Reiter