Media-Mania.de

 Fawlty Towers – Season 1

Episoden 1-6


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die Ende der siebziger Jahre produzierte Reihe "Fawlty Towers" ist wohl der Inbegriff britischer Comedy-Tradition und gehört trotz seiner lediglich zwölf Episoden zu den auch heute noch beliebtesten und bekanntesten Serien dieser Art. Die vorliegende DVD aus dem Hause Polyband vereint die ersten sechs Episoden um Basil Fawlty und sein Hotel und ist im März 2005 erschienen.

Nicht selten kommt es vor, dass man sich als Leser, Hörer oder Zuschauer im Nachhinein fragt, ob der für die kurze Inhaltsangabe auf der Produktrückseite Verantwortliche das Buch, Hörbuch oder die DVD überhaupt kennt, so unschlüssig, irreführend oder gar falsch erweisen sich viele dieser Texte. Da der entsprechende Text auf der Rückseite der DVD "Fawlty Towers - Season 1" in keinster Weise in diese Sparte fällt, sondern man die Reihe gar nicht besser auf den Punkt bringen und beschreiben kann, sei er hier an Stelle einer anderen Inhaltsangabe zitiert:

Basil Fawlty (John Cleese) ist ein gestresster Hotelmanager, der seinen Frust an jedem auslässt, der zufällig zur falschen Zeit seinen Weg kreuzt! Dass er hypernervös, überreizt, arrogant und sadistisch ist, kann man ihm jedoch kaum verdenken, denn der berühmte Schrei "Basil!" von Sybil (Prunella Scales) - seiner bissigen Ehefrau - treibt ihn ständig auf die Palme, ebenso wie das klagende "Que?" des unfähigen spanischen Trainee-Kellners Manuel (Andrew Sachs). Einzig das Zimmermädchen Polly (Connie Booth) ist charmant, ruhig und kompetent - also eigentlich völlig fehl am Platze!

Die vorliegende DVD umfasst folgende sechs von insgesamt zwölf Episoden:
- Ein Hauch von Adel
- Handwerker
- Die gute Moral
- Hotelinspektion
- Feinschmecker-Paradies
- Die Deutschen kommen!

Dem Erfolg und der Beliebtheit der "Fawlty Towers"-Britcom ist nur wenig - oder besser: gar nichts - entgegenzusetzen. Hier stimmt einfach alles: Die Dialoge sind spritzig, der Humor brillant, die Charaktere herrlich überdreht, die Pointen punktgenau und die schauspielerische Leistung der vier Hauptakteure herausragend. In sechs mal dreißig Minuten bekommt der Zuschauer also einen überaus witzigen Einblick in das Leben in einem - zugegebenermaßen nicht ganz normalen - Hotel und kann so drei volle Stunden mit Lachen und Schmunzeln verbringen, ohne dass ihm auch nur eine Minute lang langweilig wird.
Eine entsprechend große Enttäuschung ist allerdings die Ausstattung und Qualität der vorliegenden DVD. Das Bild ist nicht ganz klar, der Ton rauscht, die deutsche Tonspur wird ständig lauter und leiser und nach interessanten Extras sucht man ebenso vergeblich wie nach englischen oder deutschen Untertiteln. Lediglich die beiden - nur bedingt spannenden - Interviews mit Prunella Scales und Andrew Sachs weisen einen deutschen Untertitel auf, den man aber auch nicht ausschalten kann, wenn man des Englischen mächtig genug ist, um sie auch ohne Übersetzung verstehen zu können.

Fazit:
Serie top, Ausstattung flop: Während die Episoden an sich ein hervorragendes Stück britischen Humors darstellen, ist die DVD selbst technisch auf dem letzten Stand.

Valentino Dunkenberger



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: B0007P8KJ6 | Laufzeit: 180 Minuten | Originaltitel: Fawlty Towers | Preis: 14,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Monty Python – Almost the TruthMonty Python’s Wunderbare Welt der SchwerkraftEin Fisch namens WandaMonty Python - In the BeginningAt Last The 1948 Show