Media-Mania.de

 Munchkin: Munchkin Sammlerbox


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Munchkin ist ein Spiel, das eine immer rascher wachsende Fangemeinde um sich schart. Mehrere Zusatzsets und Variationen zum ersten Fantasymunchkin sind bisher herausgekommen. Bisher waren also beinharte Munchkinfans gezwungen ihre gesammelten Karten alle in den einzelnen Boxen herumzutragen oder andere Behätnisse dafür Zweck zu entfremden. Diese Zeiten sind vorbei, denn endlich, endlich ist die Munchkin Sammlerbox da, in der alle Karten ihre angestammten Plätze bekommen.

Packt man die Folie und die bunte papierene Banderole weg, ist man erst einmal erstaunt, da man lediglich das bunte Bild aus der Werbung kennt. Die Box selbst ist jedoch mitnichten bunt. Stattdessen besteht sie aus hellem Holz, auf dem auf jeder Seite der Munchkinschriftzug eingebrannt ist. Auf dem großen Deckel ist der auch auf der Verpackung sichtbare aufgetürmte Goldhaufen eingebrannt, der sofort deutlich macht, worum es in diesem Spiel überhaupt geht. Der leichtgängige Schiebemechanismus verschließt die Box gut, lässt sich aber auch problemlos und ohne Spreißelgefahr öffnen. Das Innenleben der Sammlerbox besteht aus sechs kleinen und sechs großen Kartenfächern für die kompletten Fantasy-Munchkin-Karten sowie für die bisherig erschienenen Basisspiele plus je einer Erweiterung. Soweit die graue Theorie. Der Praxistest jedoch beweist, dass der Platz für die Karten etwas eng bemessen ist, weswegen es angeraten scheint, wenigstens einen der tausend Stapel Karten Zuhause zu lassen.

Weiterhin befindet sich in der Box eine kleine Spielanleitung. Hier wird in Form eines Diagramms der genau Ablauf eines typischen Munchkinzugs dargestellt. Ebenfalls stehen auf der Rückseite die speziellen Eigenschaften der Box, die im Spiel ein magisches Artefakt darstellt. Für die beigefügten Munchkinwürfel erhält man ebenfalls Regeln, da auch diese spezielle Eigenschaften besitzen, die sich auf das Spiel auswirken. Insgesamt liegen in der Truhe sechs zehnseitige Würfel mit bei. Statt einer Zehn zeigen diese Würfel allerdings das Bild des Super-Munchkins. Es gibt sie in den Farben Weiß, Rot, Gold, Lila, Blau und Grün und alle haben eine hübsche Perlmuttoptik.

Zusätzlich enthält die Box noch 33 neue Munchkinkarten zu den verschiedenen Munchkinsystemen, die teilweise noch nie im Handel erhältlich waren und zum Teil aus dem amerikanischen Dice-Set stammen, natürlich alle auf Deutsch. Jetzt bevölkern endlich auch Dunkelzwerge, Meisterzauberer und Hochelfen die Welt der Karten. Tragen lässt sich die Box durch die noch einigermaßen handlichen Maße von 26 x 19,5 x 10 recht gut und passt auch in jeden Rucksack. Nicht ganz so handlich ist allerdings der Preis der Box, der jedoch durch die schöne Verarbeitung der Sammlerbox gerechtfertigt ist.

Die Munchkin-Sammlerbox ist für jeden Sammler ein unbedingtes Muss. Allerdings ist auch ihr Platz endlich, weshalb man in sie besser alle vorhandenen Fantasy-Munchkinspiele und das zusätzliche Lieblingsbasisspiel seiner Wahl einpackt. Frei bleibende Plätze füllt man dann am besten mit Kieselsteinen, da nur die schwerste Box auch im Spiel Vorteile bringt. Ganz großartig sind auch die neuen Karten und die richtig schönen großen Würfel, die im extra Würfelfach Platz finden. Und wer nicht soviel Geld dafür ausgeben möchte, der kann sie sich ja immer noch schenken lassen. Aber sie zu besitzen ist wirklich ultra-munchkin-mäßig!


Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 12 | ISBN: 3937826521 | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Super MunchkinZombiesMunchkin Cthulhu 2: Kuhthulhus RufSpiel mir das Lied vom MunchkinMunchkin 1+2 (Metalldose)