Media-Mania.de

 Der verschlungene Pfad, Band 1: Die Weber von Saramyr


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Das Land Saramyr wird von harter Hand geführt. Die Weber sorgen dafür, dass das Land "rein" bleibt. Sie befreien das Land von so genannten Ausgeburten: Mutierte Menschen mit unnatürlichen magischen Kräften, die eine Bedrohung für die normalen Menschen darstellen. Doch schon lange machen die Mutationen vor nichts mehr halt. Mehr und mehr Mutationen bei Menschen und Tieren treten auf und auch das Land scheint krank.
Und als ob das nicht genug wäre, ist die Tochter der Königin Anais eine Ausgeburt und die Königin will ihre Tochter trotzdem zur Thronerbin machen. Die Weber sehen darin eine Bedrohung unbekannter Ausmaße und wollen "das Böse" nicht an Saramyrs Macht sehen, und das Volk scheint ihrer Meinung zu sein. Es ruft zum Aufstand auf und auch die Adelshäuser fallen in den Thronfolgekrieg ein.
Fernab von diesem Kampf ereignet sich derweil noch eine ganz andere Tragödie. Die Adelsfamilie MaKaima kommt unter mysteriösen Umständen um, allein die junge Kaiku und ihre Zofe Asara entkommen. Kaiku schwört Rache und weiß dabei nicht, was noch in ihr schlummert und dass sie in das Geschick des Landes eingreifen wird.

"Die Weber von Saramyr" ist der Auftakt der neuen Trilogie "Der verschlungene Pfad" von Chris Wooding. Eine Welt, die scheinbar ihrem Untergang entgegen sieht, und keiner weiß, wie man das Übel, das das Land und die Lebewesen befällt Welt, abwenden kann.

Chris Wooding bedient sich in seinem Buch einem altbewährten Mittel: mehrere Schauplätze und mehrere Hauptfiguren, die zum Ende des Buches von ihm zusammengeführt werden. Das Buch ist dadurch durchgehend interessant und man verliert auch nie den Faden, einzig die Flut an fremden Namen kann den Leser das ein oder andere Mal in kurzzeitige Verwirrungszustände bringen.

Auch zwei kleine Extras findet der Leser in diesem Buch: Am Anfang eine Kartenzeichnung von Helmut W. Pesch, die den nordwestlichen Teil von Saramyr abbildet, in dem "Die Weber von Saramyr" spielt, und am Schluss eine alphabetische Aufzählung der Personen der Handlung mit einem kurzen Infotext über die Person.

Dieses Buch gehört durchaus auf die Liste der lesenswerten für alle Fantasie-Freunde, ich werde mich auf jeden Fall weiter auf dem verschlungen Pfad in "Der verschlungenen Pfad" bewegen und mir "Das Gambit der Kaiserin" zulegen, den Nachfolgeband von "Die Weber von Saramyr".

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2005 | ISBN: 9783404205011 | Originaltitel: The Weavers of Saramyr | Preis: 8,90 Euro | 556 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Brut der FinsternisDas RätselOmar, der GeschichtenhändlerBlutbankBlutspur