Media-Mania.de

 Arcana Cthulhiana


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Leitbarkeit
Preis - Leistungs - Verhältnis


Magie ist für Rollenspiele vor phantastischem Hintergrund wie das Salz in der Suppe. Dementsprechend verwundert es nicht, dass Quellenbücher und Regelwerke über Magie zu den beleibtesten Rollenspielveröffentlichungen zählen. doch cthuloide Magie ist anders. Im Gegensatz zu vielen Fantasy-Welten gibt es hier keine Feuerball werfenden Magier, Heilzauber wirkende Druiden oder Flüche verteilende Hexen. Sie ist vielmehr eine weitere Spielart des Wahnsinns, der bei diesem Rollenspiel an jeder Ecke auf die Spielercharaktere lauert. Cthuloide Magie ist fremdartig und unberechenbar. Doch sie ist kein elementarer Bestandteil eines Cthulhu-Abends. Warum, so stellt sich die Frage, ist nun ein Quellenband erschienen, der sich ausschließlich mit cthuloider Magie befasst?

Auch der Cthulhu-Redaktion war bewusst, dass diese Frage gestellt werden würde, und so bemüht sich Redakteur Jan-Christoph Steines im Vorwort um eine ausführliche Antwort. Dies ist eine sinnvolle Sache, zumal es ihm damit gelingt, auch Skeptikern Appetit auf das Buch zu machen.

"Arcana Cthulhiana" ist in drei Teile untergliedert: "Magie und Okkultismus" mit 81 Seiten, "Ein Grimoire des Mythos" mit 134 Seiten und "Magie und Okkultismus" mit 19 Seiten.

"Magie und Okkultismus"
Das erste Kapitel "Cthuloide Magie im Spiel" setzt sich intensiv mit der Frage auseinander, wie die Andersartigkeit cthuloider Magie im Rollenspiel angemessen dargestellt werden kann. Zentrale Ratschlag hierbei ist, cthuloide Zauber nicht als Hilfsmittel für den Plot einzusetzen, sondern sie zum Zentrum des Plots selbst zu machen. Darüber hinaus finden sich zahlreiche Ideen und Anregungen zum Thema der Unberechenbarkeit cthuloidem magischen Wirkens.

"Magie und Schamanismus der Völker" ist der zweite große Beitrag des ersten Teils dieses Bandes. Verfasst ist er in Form mehrerer fiktiver Briefe von Gelehrten und Reisenden, die sich mit den Religionen und Philosophien verschiedener Kulturen befassen. Die Briefe sind spannend und stimmungsvoll geschrieben und geben einen guten Einblick in die behandelten Themen. Dass eine derartige Präsentationsform nur grobe Informationen über solch komplexe Bereiche wie die Philosophie um das "Yin und Yang" oder den Daoismus geben kann, versteht sich von selbst. Hier ist der Spielleiter aufgefordert, etwaiges in ihm gewecktes Interesse an bestimmten Themen selbstständig zu erweitern, um seinen Spielern ein rundes Konzept bieten zu können.

Weitere, im Vergleich eher kurze Beiträge von etwa je fünf Seiten befassen sich mit der Kabbala, mittelalterlicher Alchimie, magischen Orten, Voodoo und magischen Paraphernalia. Manche dieser Texte sind als fiktive Berichte geschrieben, andere als nüchterne Informationsartikel. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile, jedoch gelingt es so gut wie immer, dem Leser (und Spielleiter) grobe Kenntnisse über das behandelte Thema zu vermitteln und ihm eine Menge an hilfreichen Inspirationen und Abenteuerideen zu liefern.

Ein Grimoire des Mythos
Der umfangreichste, zweite Teil des Bandes enthält eine Zusammenstellung der meisten Zauber, die in Cthulhu-Produkten veröffentlicht wurden. Unsinnige oder nur für ein bestimmtes Szenario verwendbare Zauber wurden ausgelassen. Gleich zu Beginn wird darauf hingewiesen, dass die jeweiligen Aspekte eines Zaubers problemlos vom Spielleiter modifiziert werden können, um ihn besser in das eigene Abenteuer integrieren zu können. Denn - und dies ist ein wesentlicher Bestandteil bei cthuloider Magie - sie ist nicht berechenbar! Vor der eigentlichen Auflistung folgt noch eine Übersicht, welchen Kategorien die jeweiligen Zauber zugeordnet werden können.

Die Zauberbeschreibungen selbst gliedern sich nach folgenden Punkten: Name, Kurzbeschreibung, Kategorie, zugeordnete Mythosgottheit, Anzahl der benötigten Zaubernden, Kosten, Art der Magie, Zauberdauer, eventuelle Ortsgebundenheit, Reichweite, Ritual- oder Zauberablauf, spieltechnische Auswirkungen, die literarische Beschreibung einer beispielhaften Wirkung dieses Zaubers und - zu guter letzt - die Angabe, aus welchem irdischen Rollenspielbuch der Zauber entnommen wurde. Subtil gehaltene Abbildungen von seltsamen Gegenständen, Gemälden oder alten Photographien im Stile des "Malleus Monstrorum" runden dieses Kapitel ab und fügen sich stimmungsvoll in den Gesamteindruck mit ein. Ein auf den Seiten abgedrucktes, alphabetisches Register hilft zudem beim Auffinden bestimmter Zauber.

Magie und Okkultismus
Der im Vergleich sehr kurz gehaltene dritte Teil des Bandes befasst sich zum Abschluss mit den spielrelevanten Hintergründen zu cthuloider Magie. Das erste Kapitel "Cthuloide Magie leicht gemacht" kann als Gebrauchsanleitung für das Grimoire im zweiten Teil betrachtet werden, gibt es doch zahlreiche nützliche Ratschläge und Hinweise, wie sich cthuloide Magie von der Magie herkömmlicher Rollenspielsysteme unterscheidet, und dieser Unterschied im Spiel vermittelt werden kann.
Das zweite Kapitel "Es geschah am Potsdamer Platz" ist ein Beispiel dafür, wie ein Abenteuer um einen einzigen Zauberspruch aufgebaut werden kann, und liefert damit gutes Anschauungsmaterial für die im vorangegangenen Kapitel erläuterte Theorie. Die dargestellten Handouts sind äußerst liebevoll gestaltet, und man würde sich wünschen, dass mehr Rollenspiel-Quellenbücher ein derart ausführliches Beispiel beinhalteten.
Das Essay "Cthuloide Magie - Die Antithese zum Sein oder Nichtsein" ist so etwas wie eine Zusammenfassung des gesamten Buches, da es noch einmal das bisher enthaltene rekapituliert und noch einmal versucht, dem Leser das Unbegreifbare cthuloider Magie näherzubringen. Abgeschlossen wird der Band schließlich von einem fiktiven Zwiegespräch über cthuloide Magie sowie einem zweiseitigen Index.

Auch dieses Cthulhu-Produkt bewegt sich auf dem von Pegasus-Spiele gewohntem hohen Niveau: ein stabiler Hardcover mit qualitativ gutem Papier, sowie ein Lesebändchen. Was will der verwöhnte Rollenspieler mehr? Auch das Layout und die Bebilderung ist wie gewohnt äußerst stimmungsvoll gehalten. "Arcana Cthulhiana" ist der erste Hardcoverband, der das neue Seitenlayout von Cthulhu besitzt, welches bereits in der Rezension zu http://www.media-mania.de/index.php?action=rezi&p=4&id=3885" target="_blank">Cthuloiden Welten 11 löblich bedacht wurde.

"Arcana Cthulhiana" ist ein weiterer Quellenband für das Cthulhu-Rollenspiel, der in seiner Machart voll und ganz überzeugen kann. Die Frage nach seiner Unerlässlichkeit für das Cthulhu-Spiel muss jedoch jeder selbst beantworten. Wer in seiner Runde den Schwerpunkt auf Magie, Okkultismus und Zauberei legt, wird an dieser nützlichen Zusammenstellung nicht vorbeikommen, allein schon deshalb, weil seine Auflistung cthuloider Zauber wesentlich umfangreicher ausfällt, als es im Spielleiter-Handbuch der Fall ist. Aber auch andere Spieler und Spielleiter mögen in diesem Werk die eine oder andere nette Idee für das nächste schaurige Abenteuer finden. Ob ihnen dies den hohen, aber angemessenen Preis wert ist, müssen sie allerdings selbst entscheiden.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783937826424 | Preis: 29,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Malleus Monstrorum Zweite EditionDeutschland: Blutige Kriege & Goldene JahreUSA - Großmacht unterm SternenbannerTerra CthulhianaCthuloide Welten 10