Media-Mania.de

 Nachts...

Unheimliche Erzählungen vom zerfaserten Rand der Wirklichkeit


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Der Eldur-Verlag ist vor allem bekannt für seine Horror-Bücher und so lockt der Verlag mit der Neuerscheinung "Nachts..." von Markus K. Korb. In diesem Buch sind 14 Kurzgeschichten des vielschichtigen Autors festgehalten, welche sich alle im Bereich des Phantastischen ansiedeln. Dabei ist keine Geschichte wie die andere, jede hat ihren eigenen Charme und ihren eigenen Gruselfaktor.

Der Autor hat niemals die gleiche Kulisse zweimal. Markus K. Korb gehört zu den Autoren, die mit ihren Texten mehr bewirken wollen als einfach nur eine angenehme beziehungsweise gruselige Lektüre zu bieten. So bringt er den Leser mit den verschiedenen Geschichten immer wieder dazu, über die Gesellschaft und die Bedürfnisse des Eigenen ebenso wie über die Massenhysterien und Gruppenaktivitäten nachzudenken. Dies gelingt ihm besonders gut in der Geschichte "Der Damm an der Otterbucht". In dieser Geschichte zeigt er, wie eine Gruppe einen Außenseiter fertigmachen kann, denn die Gruppe ist immer im Vorteil. Dabei lässt er jedoch die soziale Herkunft der Gruppenmitglieder nicht außen vor und zeigt die Missstände der familiären Ordnung auf.

Die Illustrationen im Buch stammen von Frank Samsa. Sie sind je nach Geschichte sehr einfach oder anspruchsvoll und der Stil des Künstlers ändert sich ebenso wie der Stil des Autors Markus K. Korb von Geschichte zu Geschichte. Das Format des Buches ist sehr angenehm und der Text ist gut gesetzt, sodass man das Buch überall mitnehmen kann, und es ist angenehm zu lesen.

Doch leider hat jede Medaille auch eine Kehrseite und so ist auch ein bisschen Negatives zu diesem Buch anzumerken. Das eine oder andere Detail ist nicht sonderlich gut gewählt und so wirkt die Geschichte "Nachts im Gewächshaus" etwas unrealistisch. So spricht der Autor hierbei von Kindern, welche noch in die Schule gehen, die jedoch sich noch genau an etwas erinnern konnten, was vor 20 Jahren war.

Fazit:
Markus K. Korb hat in diesem Buch seine Vielfalt als Autor unter Beweis stellt. Er lässt seinem Spielzeug, dem Schreibstil, freien Lauf. Auf diese Art und Weise kommen wunderbar gruselige Geschichten zustande, die den Leser zum Denken anregen und die Einzigartigkeit des Autors unter Beweis stellen.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2005 | ISBN: 9783937419145 | Preis: 7,95 Euro | 200 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Grausame StädteSchocktheraphieWasserscheuNocturno Nr. 6Rattenfänger