Media-Mania.de

 Schriften - Die große Schriftenbibliothek

Gebundene Ausgabe

Autoren: Antje Gülzow
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Diskussion über Urheberrecht bei Schriftarten, Grafikformaten und Programmcodierungen werden wohl nie ein Ende nehmen, schließlich kann man damit nicht nur Geld verdienen, sondern sich auch noch individuell präsentieren. Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit, die Lizenz für die Veröffentlichungsrechte zu erwerben. Zwar gibt es besonders bei Schrifttypen die Möglichkeit, viele einfach aus dem Netz herunterzuladen, doch legal ist das oft nicht und Unwissenheit schützt bekanntlich auch nicht vor Strafe. Hinzu kommt, dass Lizenzen oftmals sehr teuer sind und jemand, der einfach eine Grafik mit einer ungewöhnlichen Schriftart präsentieren möchte, nicht das Geld hat, um diese Lizenzen zu kaufen.

Guter Rat ist oft teuer, doch der Franzis Verlag hilft hier gerne aus und bietet ein Buch an, welches nicht nur mit einer DVD-ROM bestückt ist, sondern auch noch mit über 1900 Schriftarten aus den Bereichen serifenlose Schriftarten, Schriftarten mit Serifen, gebrochene Schriften, Schreibschriften, Schmuckalphabete und vielen mehr. Das Besondere daran ist jedoch, dass man nicht nur im Besitz dieser Schriftarten ist, sondern mit dem Buch zusammen auch die Lizenz dazu erworben hat, diese öffentlich zu nutzen.

Antje Gülzow hat auf 300 Seiten zusammengefasst, welche Schriftarten sich auf der DVD-ROM befinden. Man findet zu jeder dieser Schriftarten ein bildliches Beispiel und eine Erklärung. Dazu gibt es einen Blindtext, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie so eine Schriftart auf den Leser wirkt, wenn sie in einem Fließtext eingesetzt wird. Die Autorin gibt zahlreiche Tipps, für welche Zwecke sich jede dieser Schriftarten am besten einsetzen lässt. Sie erklärt, auch für den Laien verständlich, worauf man achten muss, wenn man einen Text im Web veröffentlichen möchte, oder aber, welche Schriften sich am besten für den Printbereich eignen. Zum Schluss findet man noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden, und eine alphabetische Reihenfolge der Schriftnamen mit der dazugehörigen Seitenzahl.

Als Letztes wird noch darauf hingewiesen, wie die Schriftarten zu installieren sind, die übrigens nicht nur für Windows, sondern auch für Macintosh und Linux geeignet sind, und der Leser wird über die Lizenzbestimmungen der Schriften aufgeklärt.
Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht nützlich und empfehlenswert. Man hat sofort Beispiele parat, wenn man eine Schriftart sucht und nicht weiß, welche sich am besten eignet, und bekommt für knapp 50 Euro die Lizenz dazu, diese legal sowohl für den privaten wie auch öffentlichen und kommerziellen Gebrauch benutzen zu können. Daher ist "Schriften - Die große Schriftenbibliothek" für jeden Hobby-Gestalter am PC, aber auch für Medien-Designer ein absolutes Muss.

Joanna Lenc



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783772385674 | Preis: 49,95 Euro | 300 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1