Media-Mania.de

 Der Herr der Ringe, Folge 3: Die Rückkehr des Königs


Cover
Gesamt +++++
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Die Rückkehr des Königs" bildet den dritten und letzten Teil des von Peter Jackson verfilmten Meisterwerks "Der Herr der Ringe". Bei dieser Rezension wird davon ausgegangen, dass die ersten beiden Filme bereits bekannt sind. Ansonsten sollten Sie den Inhalt überspringen, da die anderen beiden Filme mit den Kenntnissen aus dieser Rezension sonst weniger Spaß bereiten könnten.

Nachdem die Schlacht von Helms Klamm gewonnen wurde, machen sich Aragorn, Legolas und Gimli auf den Weg nach Isengard, um dem Zauberer Saruman dem Weißen, welcher ein Verbündeter des dunklen Herrschers Sauron geworden ist, einen Besuch abzustatten. Dabei treffen sie im Wald von Fangorn auf eine weiße Gestalt und sind auf der Hut, da sie Saruman hinter dem Umhang vermuten. Doch zu ihrer Überraschung ist es Gandalf der Zauberer, welcher nun kein grauer, sondern ein weißer Zauberer geworden ist und den sie tot vermuteten, als er in Moria mit einem Balrok in die Tiefe stürzte. In Isengard treffen sie auch auf die beiden Hobbits Pippin und Merry, welche sich mit den Hütern des Waldes angefreundet und sie dazu gebracht haben, Isengard zu besetzen und somit Sarumans Treiben ein Ende zu bereiten.

In Isengard findet Pippin einen sehenden Stein, welchen Gandalf direkt an sich nimmt, da er vermutet, Sauron könne durch den Stein mit anderen kommunizieren, so wie er Saruman damit auf seine Seite ziehen konnte. Doch Pippins Neugierde bringt ihn dazu, sich nachts an Gandalf heranzuschleichen und ihm den Stein abzunehmen, um ihn genauer zu betrachten. Dabei sieht Sauron ihn und nimmt an, dass Pippin im Besitz des einen Ringes sei, welcher ihm gehört und mit Hilfe dessen er ganz Mittelerde unter seine dunkle Herrschaft bringen kann. Gandalf rettet Pippin aus dem Griff des Steines und bringt ihn wieder zur Vernunft. Durch die unvorsichtige Tat Pippins erfahren die Gefährten, dass es Sauron auf die weiße Stadt Gondor abgesehen hat. Gandalf reitet mit Pippin dorthin. Doch der Stadtführer ist ebenfalls im Besitz eines sehenden Steines und weiß, dass Aragorn der König Gondors ist. Dadurch fürchtet er, seine Macht zu verlieren. Ebenso hat er vom Tod seines Sohnes Boromir erfahren und glaubt, dass Gondor kurz vor seinem Fall steht.

Frodo, Sam und Gollum setzen ihren Weg nach Mordor fort. Da sie durch das schwarze Tor nicht in die Ebenen des Landes des dunklen Herrschers gelangen können, müssen sie einen anderen Weg nehmen, welcher sehr gefährlich ist. Werden sie diesen Weg bis nach Mordor schaffen und wie wird es den anderen Gefährten in Rohan und Gondor ergehen? Können sie die Gefahr, die von Sauron ausgeht, vernichten?

Die Trilogie "Der Herr der Ringe" gehört zu den größten Kinoerfolgen der letzten Jahre. "Die Rückker des Königs" schildert den letzten Teil des Kampfes gegen das Böse. Dabei zieht der Film den Zuschauer sehr stark in seinen Bann. Selbst nach mehrfachem Schauen wird dieser Film nicht langweilig.

Mit fantastischen Szenen und einer nahezu perfekten Kameraführung mit traumhaften und auch schaurigen Einstellungen bekommt man das Gefühl, selbst ein Mitglied der Gefährten zu sein, welche sich nun auf den letzten Schlag gegen Sauron vorbereiten, oder sich mit Frodo, Sam und Gollum auf dem Weg zum Schicksalsberg zu befinden. Die Geschichte ist sehr ergreifend, doch gleichzeitig ist es kein schnulziger Film. Ein besonderes Geschick als Regisseur zeigt Peter Jackson bei den großen Schlachtszenen, die gleichzeitig Drama als auch Witz in sich verbergen. So lockert der ständige Kampf zwischen Legolas und Gimli um die Mehrheit der getöteten Gegner die Kämpfe etwas auf, auch wenn es dem einen oder anderen Zuschauer vielleicht an Ernsthaftigkeit fehlt.

Auch wenn es sich nicht um die Spezial-Ausgabe des Filmes handelt, so ist auch auf dieser DVD bereits außerordentlich viel Bonus-Material zu der Produktion der Trilogie enthalten. Dabei beziehen sich die Materialien natürlich nicht nur auf den dritten Teil, sondern auf alle drei Teile.

Fazit:
Ein Meisterwerk, welches man unbedingt haben sollte, wenn man auch nur einen Funken für Fantasyfilme oder -romane übrig hat. Das außerordentlich gute Bonus-Material rundet die DVD perfekt ab.

Vera Schott



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. August 2005 | FSK: 12 | Laufzeit: 192 Minuten | Originaltitel: The Return of the King | Preis: 12,66 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Charlie und die SchokoladenfabrikPirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2Riddick - Chroniken eines KriegersX-Men 3Die Gefährten