Media-Mania.de

 Raumfahrt - Die schönsten Bilder aus dem All


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität


"Raumfahrt - Die schönsten Bilder aus dem All" ist ein Bildband, der eine unglaubliche Vielfalt an Fotos enthält. Angefangen von Satelliten-Bildern der Erde bis hin zu den entferntesten Galaxien wird hier ein sehr umfangreiches Material vorgelegt.

Die visuelle Reise beginnt auf der Erde. Verschiedene Bilder, die aus der Umlaufbahn der Erde aufgenommen wurden, zeigen unseren Heimatplaneten aus einer einzigartigen Perspektive. Man sieht zum Beispiel einen Hurrikan, der sich der amerikanischen Küste nähert, oder den Rauch, der entsteht, wenn Wälder brennen. Diese Aufnahmen können helfen, Katastrophen zu verhindern. Unwetter können vorausgesagt werden, Brandherde werden entdeckt und Wasser kann auch unter der Erdoberfläche aufgespürt werden. So ist der Ausflug ins All auch gleichzeitig die Reise zurück zur Erde.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der "wundersamen Welt der Schwerelosigkeit". Der Leser begleitet Astronauten bei ihrem Training für die Reise in den Weltraum. Um ein Gefühl davon zu bekommen, wie man sich ohne die Erdanziehungskraft bewegt, finden simulierte Reparaturen unter Wasser statt. Harte Arbeit ist der so genannte "Weltraum-Spaziergang", bei dem die medizinischen Werte des Astronauten von der Erde aus genauestens überwacht werden. Die gleiche Technik wird auch bei Kleinkindern eingesetzt, die dauerhaft beobachtet werden müssen. So finden technische Errungenschaften oft den Weg in den Alltag.

Die nächste Station der Reise ist wiederum die Erde, diesmal aus der Sicht der Astronauten. Von Raumschiffen und Raumstationen aus sind atemberaubende Fotos der Erde entstanden. Unter anderem hat Gerhard Thiele, ein deutscher Astronaut, seine Eindrücke in Film und Foto festgehalten. Sehenswürdigkeiten wie der Mount Everest oder ein Vulkan auf der Halbinsel Kamtschatka sind auf farbenprächtigen Aufnahmen zu sehen. Manche Fotos sind so detailreich, dass man sogar Straßen wahrnehmen kann. Genauso kann auch die Raumstation von der Erde aus gesehen werden, wenn auch nur für ein paar Minuten.

Nun führt die Reise zu den anderen Planeten, die die Sonne umkreisen. Menschen landen auf dem Mond, Kameras suchen nach Leben auf dem Mars und entdecken Wasserfälle aus Sand, auf der Oberfläche der Sonne finden gewaltige Eruptionen statt. Besonders interessant sind die Aufnahmen des Saturnmondes Titan. Die Forschungskapsel Huygens schafft eine Landung und sendet überraschende Fotos. Man sieht Landmassen und Meere. Die Auswertung der Daten wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich ausschließlich mit dem Mars. Es werden Stereobilder, also dreidimensionale Aufnahmen der Planeten-Oberfläche, gezeigt, von denen manche hier das allererste Mal in Buchform veröffentlicht werden. Mit Hilfe der beiliegenden 3D-Brille kann man sich die Fotos ansehen. Ein absolutes Highlight hierbei ist sicherlich das Bild des Marsmondes Phobos. Man hat das Gefühl, dieser Gesteinsbrocken würde geradewegs vor einem schweben, so perfekt ist die Illusion.

Der letzte Abschnitt des Buches ist zugleich eine Reise in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit. Hochsensible und neuartige Technik ist notwendig, um Fotos von fernen Galaxien anzufertigen. Und doch sind diese Bilder nie aktuell, da die Galaxien bis zu dreizehn Milliarden Lichtjahre entfernt liegen und somit das Licht, das diese Fotos ermöglicht, bereits unendlich lange unterwegs ist. Wir sehen also ein Bild aus der Vergangenheit, obwohl es sich um eine aktuelle Aufnahme handelt. In diesem Kapitel begegnen uns einige der berühmtesten Weltraumfotos, wie zum Beispiel das des Adler-Nebels, den das Teleskop Hubble aufgenommen hat.


In diesem Bildband werden wahrlich "die schönsten Bilder aus dem All" gezeigt, wie es der Titel verspricht. Außerdem sind alle Abbildungen mit leicht verständlichen Informationen versehen, so dass sich sehr genau erschließt, was man sieht. Der Band ist äußerst farbenprächtig und man kann stundenlang darin blättern, ohne dass einem langweilig wird. Die Fotos laden zum Staunen und Entdecken ein. Ein hochwertiges Werk, das sich auch zum Verschenken hervorragend eignet.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. Februar 2006 | ISBN: 9783896603388 | Originaltitel: L?Espace - les plus belles images | Preis: 39,95 Euro | 276 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Architekten!African SafariImpressionen zu Kryptozoologie und PaläozoologieMission TitanicSatellitenbildatlas