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 Parfum - Lexikon der Düfte


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Düfte faszinieren den Menschen seit jeher. Sie vermitteln ein Gefühl von Harmonie. Sie rufen ein Wohlgefühl hervor, bezaubern, inspirieren oder verführen uns. Jährlich kommen mehr als 250 Damen- und Herrendüfte auf den Markt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Doch bei dem riesigen Angebot den Überblick zu behalten und herauszufinden, was zu einem passt, ist nicht einfach. Eine gute Orientierungshilfe ist hier "Parfum - Lexikon der Düfte".

Zunächst wird dem Leser Geschichtliches vermittelt. Die Geschichte des Parfums reicht vom alten Ägypten bis in die Gegenwart. Damals verbrannten die Menschen wohlriechende Kräuter, um sich den Göttern ein Stück weit zu nähern. Heute ist Parfum ein Luxusartikel. Erzählt wird von Duftorgien im alten Rom, dem Beginn der modernen Parfümerie im Jahre 1693, als Giovanni Paolo de Feminis im Norden Mailands sein "aqua mirabilis" verkaufte, oder von interessanten Persönlichkeiten wie der Mode- und Duftschöpferin Coco Chanel.

Ein ganzes Kapitel nehmen die Ausführungen über die Parfumstadt Grasse im Süden Frankreichs ein. Hier wird die Geschichte der Parfumherstellung lebendig. In einem weiteren Kapitel wird ausführlich erklärt, wie Düfte entstehen. Von der Idee bis zum fertigen Parfum ist es ein langer Weg. Stehen doch, wie man im Buch lesen kann, zweitausendsechshundert synthetische und etwa vierhundert natürliche Duftstoffe dem Parfümeur zur Verfügung. Die Duftklassiker kann man sich in einer Tabelle ansehen. Den Anfang macht das Jahre 1709 mit "Kölnisch Wasser".

Interessant ist auch das Lexikon der Parfumfachsprache. Hier erfährt der Leser, was hinter Begriffen wie Duftablauf oder Mazeration steckt. Das Lexikon der Duftstoffe informiert über Ingredienzien wie Ambra, Eichenmoos oder Kumin. Im Lexikon der Duftfamilien werden die Stilrichtungen der Parfümerie wie blumig oder orientalisch aufgezeigt. Es folgt das Lexikon der Duftcharakteristik von aromatisch bis Zitrus.

In den Kurzporträts werden 250 Damen- und 164 Herrendüfte vorgestellt, darunter Klassiker und Neuheiten. Aufgelistet werden die Besonderheiten, Angaben zu Hersteller, Marke und Launchjahr, Duftfamilie, Duftcharakter und Duftoriginalität. Es gibt auch ein Bild des jeweiligen Parfums.

Im Überangebot der Parfümerien einen Duft auszuwählen, ist eine Herausforderung. Da ist das Lexikon eine gute Hilfe, die unterschiedlichen Produkte kennen zu lernen und eine Vorauswahl zu treffen. Die Parfums sind so gut beschrieben, dass man sich mit etwas Fantasie eine gute Vorstellung vom Duft einer bestimmten Marke machen kann. So kann man ein Parfum auch gut als Geschenk aussuchen, ohne befürchten zu müssen, danebenzuliegen.

Das Lexikon hat aber noch viel mehr zu bieten. Geschichtliches wird auf interessante Art und Weise präsentiert und man lernt viele Fachbegriffe kennen. "Parfum - Lexikon der Düfte" ist somit nicht nur ein interessantes Nachschlagewerk, es eignet sich für alle Interessierte zum Schmökern oder für Sammler zur Information.
Obwohl das Buch allenfalls nach Druckerschwärze riecht, werden die beschriebenen Düfte lebendig und gut vorstellbar, so dass man sie nachempfinden kann und Lust darauf bekommt. Und natürlich kann man auch Düfte ausschließen, die man nicht mag oder die nicht zur eigenen Persönlichkeit passen.

Die Aufmachung des Buches gefällt ebenfalls sehr gut. Schon das Cover kommt im edlen Schwarz daher und wird von einem wunderschönen Parfumflakon geziert. So strahlt das Buch einen Hauch von Luxus aus. Die Orientierung im Buch fällt dank der Randleisten, in zarten Farben gehalten, leicht. Zahlreiche Fotografien schmücken die Textseiten. Auch das Preis-Leistungsverhältnis kann sich sehen lassen.

Heike Rau



Hardcover | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783898365963 | Preis: 14,95 Euro | 287 Seiten | Sprache: Deutsch

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