Media-Mania.de

 Ich bin dann mal weg

Autoren: Hape Kerkeling
Sprecher: Hape Kerkeling
Verlag: Roof Music

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Ich bin dann mal weg", berichtet der allgemein beliebte und populäre deutsche Komiker Hape Kerkeling seinen Freunden und bricht auf, um als Pilger den cirka 800 km langen Jakobsweg zu bereisen, mit dem Ziel: Santiago de Compostela, wo das Grab des heiligen Jakobs ist. Nach einer Gallenblasen-Operation und einem Hörsturz begibt sich "der Buddhist mit christlichem Überbau" auf der Suche nach sich selbst auf die zunächst endlos erscheinende Reise durch Frankreich und Spanien. Dabei lässt er den Hörer Zeuge werden bei körperlichen Grenzerfahrungen, emotionalen Höhepunkten und erfrischenden Bekanntschaften. Den ganzen langen Weg führt Kerkeling sein orangefarbenes Tagebuch und beschreibt sowohl die körperlichen Erfahrungen und einzelne Etappen des Weges als auch Schlüsse beziehungsweise Erfahrungen, die der Entertainer aus seiner Reise ziehen konnte. Kurze Exkursionen in die Vergangenheit fehlen ebenfalls nicht, da auch Gedanken an die steile, aber nicht immer glatt verlaufende Karriere Kerkeling auf seiner Pilgerreise begleitet und beschäftigt haben.

Das Hörbuch besteht aus insgesamt sechs CDs und wurde nur leicht gekürzt. Sowohl auf dem Cover als auch in der CD-Hülle befinden sich viele Fotos einzelner Etappen des Jakobsweges und wichtiger Personen, die Kerkeling auf seiner Reise traf.

Das Buch wird vom Autor selbst gelesen, wobei man sich zunächst an die ungewohnte Ernsthaftigkeit des Herrn Kerkeling gewöhnen muss. Auch in diesem Hörbuch beweist der erfahrene Komiker zwar einen gewissen Wortwitz und arbeitet geschickt absurde und unfreiwillig komische Situationen heraus, ist aber auch streckenweise sehr ernst und erfrischend selbstkritisch und stimmt den Hörer durchaus nachdenklich. Geschickt schafft Kerkeling es, seine eigene Biographie in die einzelnen Etappen seiner Reise einzubinden, so dass man auch viel zum Beispiel über den Karrierestart des Komikers erfährt, aber auch über sein Privatleben, seine Freunde und Einstellungen in vielen Lebensbereichen.

Persönliches Fazit: Ich konnte mir zunächst nichts Aufregendes unter der Beschreibung über die Bereisung eines Pilgerweges vorstellen, wurde aber eines Besseren belehrt. Kerkeling schafft es, in diesem Hörbuch unheimlich gut zu unterhalten, ohne dabei seinen gewohnten Humor zu nutzen, sondern verlässt sich vielmehr auf seine ungeheure Schlagfertigkeit und bringt Situationskomik fast spürbar dem Hörer näher. Dabei ist er zeitgleich ernst und denkt über "die Fragen des Lebens" nach, jedoch ohne dabei jemals langweilig zu werden. Alles in allem kann man dieses Hörbuch jedem empfehlen, der Hape Kerkeling einmal anders als gewohnt erleben möchte.

Saskia Niemann



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Juli 2006 | Laufzeit: 448 Minuten | Preis: 24,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Träumereien an französischen KaminenTräumereien an französischen KaminenDrei Mal DreiDas GespensterschiffIch bin dann mal weg