Media-Mania.de

 Kreuz & Quer

Grabschen, Sammeln, Rennen


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Sprinten und Marathonlaufen kann ja jeder. Aber ein echtes Querfeldeinrennen verlangt von jedem Läufer ein Höchstmaß an Schnelligkeit ab. Immer wieder muss man sich anderen Geländearten anpassen und dabei trotzdem schneller als alle anderen das Ziel erreichen. "Kreuz & Quer" geht es bei dem fixen Rennspiel von Kosmos, das viel Spaß und Aufregung verspricht.

Die kleine stabile Box enthält 28 Geländekarten, 48 Sammelkarten, vier Zielkarten und vier Lauffiguren. Zu Beginn des Spieles wählt sich jeder Spieler eine Lauffigur und bekommt je nach Spieleranzahl acht oder sieben Geländekarten ausgeteilt. Zusätzlich mit einer Zielkarte bilden diese Karten die Laufstrecke, die es zu bewältigen gibt. Da man mehr Geländekarten erhält, als man benötigt, kann man ungünstigere Wegstrecken aussortieren.

Hat jeder Spieler seine Laufstrecke vor sich aufgebaut, werden die Sammelkarten in der Tischmitte verdeckt ausgebreitet. Jede dieser Sammalkarten bildet einen Geländetyp ab, den man beim Überqueren der Geländekarten benötigt. Sobald ein Spieler das Zeichen gibt, das angefangen werden kann, darf sich jeder gleichzeitig Karten aufdecken und sammeln. Hierbei ist jedoch ein gutes Gedächtnis vonnöten, da die Reihenfolge der gesammelten Karten nicht mehr verändert werden kann. Hat jeder soviele Karten wie er möchte oder braucht, zieht man nacheinander seine Spielfigur anhand der gesammelten Route. Hat man eine unpassende Karte gesammelt, endet die Strecke. Danach werden die Sammelkarten wieder gemischt und verdeckt. Eine neue Runde kann beginnen. Gewonnen hat derjenige, der als erster seine Zielkarte mit der Spielfigur erreichen kann.

Die Optik des Spiels ist sehr bunt. Sowohl die Karten als auch die Spielfiguren sind stabil, was auch wichtig ist, da es beim gleichzeitigen Kartensammeln oft sehr hektisch zugeht. Auch jüngere Kinder begreifen rasch, wie das Spiel funktioniert, denn die Spielregeln sind sehr simpel. Dennoch macht das Spiel viel Spaß, da man unter Zeitdruck die wichtigsten Karten routengerecht zusammen suchen muss. Die angegebene Spielzeit ist mit zwanzig Minuten allerdings wesentlich länger, als eine Runde dauert. Langzeitspielspaß sucht man hier vergebens, da das Spielprinzip rasch auch wieder langweilig wird, da stets der schnellste Sammler gewinnt. Aber als Mitbringspiel und für Zwischendurch ist "Kreuz & Quer" eine ideale Lösung, da es schnell erlernbar ist und rasch durchgespielt ist. Eine nette witzige Spielidee, wenn gerade Langeweile angesagt ist.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Januar 2006 | FSK: 8 | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
Green StoriesBlue StoriesAdios AmigosKristalle selbst züchten Basis-SetJack the Ripper