Media-Mania.de

 König Salomons Schatzkammer

Reichtum und Weisheit in der Tiefe der Erde


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Verheißungsvolle Schätze und Geheimnisse liegen in verborgenen Höhlen und warten auf wagemutige Abenteurer, die genug Mut haben, um zu forschen und zu graben. Doch nicht immer erntet man Ruhm und Reichtum. Wer nicht aufpasst, erwischt ein Stück Boden, an dem keiner graben kann oder wird gar von einem Fluch getroffen. Keinen geringeren Ort als "König Salomons Schatzkammer" erforschen tapfere Spieler im neuen Brettspiel von Clementoni.

Der Grund einer flachen Höhle bildet den Spielplan. Dort hinein werden vier Lagen von Ausgrabungsplättchen gelegt. Zehn Goldmünzen und einige Ausgrabungskarten werden an die Spieler verteilt. Diese horten ihre Utensilien hinter mitgelieferten Sichtschirmen, damit keiner ihre Ausgrabung bespitzeln kann. Das Spiel beginnt damit, dass sich jeder Spieler für eine seiner Ausgrabungskarten entscheidet. Die auf der Karte angebrachte Nummer zeigt an, welcher Spieler in dieser Runde mit seinem Zug beginnen darf. Insgesamt gibt es so viele Runden wie Ausgrabungskarten verteilt wurden. Die Karten zeigen an, an welchen Orten der Spieler "graben" darf. Er wählt sich eine passende Fläche und darf dann die Plättchen entnehmen, die der Ausgrabungsfläche auf der Karte entsprechen. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Mag das anfangs noch einfach sein, gestaltet es sich schon nach der ersten Runde schwieriger, da die Ausgrabungsplättchen alle in einer Ebene liegen müssen, ehe sie erbeutet werden können. Das bedeutet, dass man ein Verschieben der Plättchen mit Gold oder erbeuteten Schätzen bezahlen muss, damit man eine passende Ausgrabungsfläche erhält.

Doch die Spieler können nicht nur Schätze erbeuten. Werden Flüche ausgegraben, müssen diese sofort bezahlt werden, um nicht ihre böse Wirkung zu entfalten. Am Spielende jedoch können sie eine große Menge an Punkten für die Wertung bringen. Ebenso kann man Pergamentrollen finden, die alleine gesehen keinerlei Wert besitzen, doch wenn man vier verschiedene gesammelt hat, erntet man Siegpunkte. Durch erbeutete magische Objekte kann ein Spieler sich Vorteile verschaffen, mit denen er auf verschiedenen Ebenen graben oder seine Ausgrabungsfläche frei wählen kann.

Am Ende des Spiels werden die Anzahl der Münzen sowie der Wert der Schätze zusammengezählt. Gesammelte Pergamentrollen können hier ebenfalls Punkte bringen. Was Flüche und magische Objekte angeht, profitiert hier lediglich derjenige davon, der mehr als die anderen Spieler davon eingesammelt hat. Sieger des Spiels ist, wer die meisten Siegpunkte am Ende erringen kann.

Auch wenn man als Spieler kurzfristig von dem Spielprinzip mit den verschiedenen Ausgrabungsebenen verwirrt ist, gibt sich das spätestens nach den ersten Runden. Die Spielanleitung ist leicht verständlich geschrieben und erklärt mit vielen Abbildungen einzelne Spielschritte, die schwerer verständlich sind. Somit kommen auch in der Spielrunde keine Regelstreitigkeiten auf, da alle Fälle geklärt werden. Trotz des recht einfachen Spielprinzips (Schätze ausgraben und Punkte gewinnen) enthält "König Salomons Schatzkammer" eine ganze Menge an Schwierigkeiten und Punkten, die es zu beachten gilt. Wichtiges Taktieren ist wichtig, doch wenn man als letzter in der Runde an die Reihe kommt, muss man oft seine Pläne umwerfen und noch einmal neu überdenken. Gleichzeitig sollte man als Spieler grob den Überblick behalten, was die anderen Spieler alles erbeutet haben, um nicht am Ende den Kürzeren zu ziehen. Denn durch die großen Sichtschirme sind die erbeuteten Schätze der Gegenspieler nicht sichtbar.

Ein wenig Taktik, reichlich Glück und räumliches Vorstellungsvermögen sind die Grundpfeiler, die zum Spielen von "König Salomons Schatzkammer" benötigt werden. Da die Ausgrabungsstätte jedes mal anders angeordnet ist, lässt sich auch nie vorher sagen, an welcher Stelle man die besten Gegenstände erwarten kann. Wegen der vielen Möglichkeiten im Spiel ist jede Partie wieder spannend, selbst wenn man das Spiel schon öfter gespielt hat. Wer Taktikspiele liebt, wird hier nicht enttäuscht. Auch Kinder begreifen das Spielprinzip rasch, so dass die ganze Familie mitspielen kann.



Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 8 | Preis: 23,19 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Abalone quattroDie Thronkriege ErweiterungPandemieRisikoJunta