Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Folge 2: Der König von Narnia

Serie: Die Chroniken von Narnia, Folge 2
Autoren: C. S. Lewis
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Peter, Suse, Edmund und Lucy werden zu ihrem Onkel geschickt, da es während des Krieges bei ihm im Landesinneren sicherer ist als an der Küste, wo die Bombenangriffe fast täglich niedergehen. Bei ihrem Onkel angekommen, machen sich die Kinder daran, das große Haus mit seiner Vielzahl von Zimmern zu erforschen. Dabei kommt Lucy zu einem leeren Raum, in dem sich nichts weiter befindet als ein großer Wandschrank. Lucy findet in dem Schrank einige Mäntel und macht sich daran, den Schrank weiter zu erforschen. So weit sie auch in den Schrank hineinklettert - es scheint keine Rückwand zu geben, statt dessen wird es immer kälter und auch heller. Lucy steht plötzlich in einer verschneiten Winterlandschaft, die von einer Laterne erleuchtet wird. Von einem seltsamen Wesen, halb Mensch, halb Tier, erfährt sie, dass sie sich im Land Narnia befindet.

Nach Lucys erstem Ausflug in die Welt Narnia glauben ihre Geschwister ihr natürlich nicht. Eine Welt im Wandschrank - das kann ja wohl nur eine Fantasiegeschichte ihrer jüngsten Schwester sein. Wenig später landen Edmund und Lucy beim Spielen gemeinsam im Wandschrank und Edmund macht Bekanntschaft mit der bösen Hexe und unrechtmäßigen Königin Narnias, die ihn mit türkischem Honig verzaubert und an sich bindet. Wieder Zuhause leugnet Edmund jedoch die Existenz Narnias und Lucy steht als Lügnerin da.

Schließlich gelangen alle vier Geschwister in den Wandschrank - und damit nach Narnia. Sie versuchen, die fremde Welt zu erforschen, doch schnell merken sie, dass sie nicht nur Zuschauer in dieser Welt sind, sondern die Hauptrolle übernehmen sollen: Eine alte Prophezeiung Narnias besagt, dass die Geschwister das Regiment der bösen Hexe brechen und ihre brutale Herrschaft beenden sollen. Doch Edmund ist der bösen Königin bereits verfallen ... Können die Kinder Narnia retten und gegen die Königin bestehen?

Besonders seit dem Film "Der König von Narnia" ist die Serie "Die Chroniken von Narnia" des Autors C. S. Lewis jedem ein Begriff. Die fantastische Welt zog viele kleine und große Kinder in ihren Bann. Das vorliegende Hörbuch ist eine ungekürzte Lesung von Philipp Schepmann. Die Geschichte der vier Geschwister ist nicht nur fantastisch, sondern auch faszinierend. Wenn man die erste CD einmal angemacht hat, kann man das Hörbuch nicht mehr ausmachen, bis man auch die dritte und letzte CD gehört hat

Der Autor hat die Geschichte spannend ausgearbeitet. Zwar werden manche Dinge nicht sonderlich detailliert beschrieben, doch dafür wird es dem Zuhörer auch nie langweilig. Eine Aktion folgt auf die nächste und so lässt das Hörbuch dem Leser nicht die Zeit, einmal durchzuatmen. Dabei berichtet die Geschichte von Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch von Verrat. Wie es sich für Kindergeschichten gehört, werden auch Mut und Abenteuerlust groß geschrieben.

Philipp Schepmann verleiht dem Buch dabei mit seiner Stimme einen ganz besonderen Charme, unterstützt mit ihr den Charakter jeder einzelnen Person. Dem Zuhörer kommt es vor, als würde er in einer gemütlichen Bibliothek sitzen und dem Sprecher zuhören. Dieses Gefühl wird von manchen Kommentaren wie "Wenn ich euch das nun erzähle, würden eure Eltern euch die CD wegnehmen." unterstützt. Auf der einen Seite haben diese Aussagen den Vorteil, dass grausame Stellen der Geschichte aufgelockert werden und somit auch jüngere Kinder die Geschichte hören können. Leider reißen sie den Zuhörer aber auch immer wieder aus der Geschichte heraus, was besonders an den spannenden Stellen eher ärgerlich ist.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, der Philipp Schepmann einen ganz persönlichen Charme verleiht. Das Ende des Hörbuchs macht Lust auf die anderen Bücher und Hörbücher der Narnia-Romanreihe.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. September 2001 | ISBN: 9783870679088 | Originaltitel: The Lion, the Witch and the Wardrobe | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Prinz Kaspian von NarniaDie Reise auf der MorgenröteDas Wunder von NarniaDer letzte KampfDer silberne Sessel