Media-Mania.de

 Monty Python - In the Beginning


Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Bildqualität
Ton
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem. Sicherlich ist jedem die britische Komikertruppe Monty Python ein Begriff, die mit ihrer Serie "Monty Python's Flying Circus", aber auch mit Kultfilmen wie "Das Leben des Brian", "Die Ritter der Kokosnuss" und "Der Sinn des Lebens" Fernseh- und Kinogeschichte geschrieben haben. Man kann mit aller Berechtigung sagen, dass der eigenwillige Humor von Eric Idle, Michael Palin, Graham Chapman, Terry Jones, Terry Gilliam und John Cleese die Witzkultur weltweit verändert hat, seit in den 1970er Jahren ihre legendäre Serie von BBC produziert und ausgestrahlt wurde. Im Englischen ist längst das Wort "pythonesque" gang und gebe, und selbst in der Humordiaspora Deutschland gibt es immer wieder Anklänge an den Python-Humor.

Wer freilich wissen will, wie dieser Humor enstand, wo die Wurzeln von Monty Python liegen und wie Idle, Cleese, Jones, Palin, Chapman und Gilliam zusammenfanden, kann sich nun ein exzellentes DVD-Buch-Bundle aus dem Icestorm-Verlag zu Gemüte führen. "Monty Python - In the Beginning" erzählt von der Anfangszeit der Pythons, als die genannten fünf Protagonisten aus dem universitären Umfeld Oxfords ihre ersten Gehversuche im Fernsehen machten, etwa in den legendären Shows "Do not adjust your set", eine absurde Kindersendung, und "At last the 1948 show", in denen sich die Komiker kennen lernten und erste Sketche entwickelten, die später auch im "Flying Circus" wieder auftauchen sollten. Bob Carruthers hat diese Geschichte recherchiert und aufgeschrieben, und sie wird hier parallel in einem 72-seitigen Buch (in englischer Sprache) und in einer 75-minütigen Dokumentation (unter anderem mit deutschen Untertiteln) wiedergegeben. Freunde und Wegbegleiter kommen zu Wort, selten gezeigte Ausschnitte aus Showauftritten und BBC-Sendungen illustrieren die Entstehung von Monty Python, und en passant wird eine kurze Geschichte der britischen Fernsehkultur seit Ende des Zweiten Weltkriegs erzählt. Das Buch geht noch über die Dokumentation hinaus und informiert auch über die weitere Entwicklung der Pythons bis zu Chapmans frühem Krebstod und dem Nachleben der Pythons nach ihrer Trennung.

Python-Fans kommen an diesem DVD-Book-Set sowieso nicht vorbei. Aber auch wer sich für Fernsehgeschichte interessiert - und "Monty Python's Flying Circus" war ohne jeden Zweifel ein Meilenstein derselben, da diese Sendung weltweiten Einfluss auf die Machart von Sketchen und humoresken Shows hatte - sollte sich "In the Beginning" zulegen. Schon allein, weil es die Lust weckt, sich endlich mal wieder ein paar Folgen der genialen Serie anzusehen.

Hagen Hoffmann



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: B000IAZ86I | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 19,99 Euro | 74 Seiten | Sprache: Englisch | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Do Not Adjust Your SetMonty Python - Das Leben des BrianMonty Python’s Wunderbare Welt der SchwerkraftAt Last The 1948 ShowMonty Python РAlmost the Truth