Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Folge 6: Der silberne Sessel

Serie: Die Chroniken von Narnia, Folge 6
Autoren: C. S. Lewis
Sprecher: Philipp Schepmann
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Eustachius und Jill sind Schüler der Experimentalschule, an der es immer wieder Probleme für die beiden gibt, da die älteren Schüler sie ausnutzen und ärgern. Als Jill wieder einmal von den Älteren fertig gemacht wurde, erzählt Eustachius ihr von der Welt, in welcher er in den letzten Ferien zusammen mit seinem Cousin Edmund und seiner Cousine Lucy war. Er berichtet von dem Land Narnia und dem Löwen Aslan, welcher der Herr über alles ist. Kurze Zeit später laufen die beiden auf ihrer Flucht vor den älteren Schülern durch eine Tür und finden sich auf einer Bergspitze wieder.

Bei einem Streit stürzt Eustachius in die Schlucht. Doch voller Erstaunen muss Jill feststellen, dass er nach einem kurzen Sturz wie auf einem Lufthauch nach oben geweht wird und eine Reise auf Luft antritt. Als Jill sich umdreht, bekommt sie einen großen Schreck, denn ein Löwe steht hinter ihr. Wenig später muss sie feststellen, dass der Löwe auch noch sprechen kann und nach und nach findet sie heraus, dass sie Aslan gegenüber steht.

Aslan hat eine schwierige Aufgabe für die beiden Kinder: Er hat sie nach Narnia geholt, um den Thronfolger von Narnia, Prinz Rillian, zu suchen. Dieser ist seit zehn Jahren verschwunden, wobei die Narnianer nicht viele Anhaltspunkte haben, wo er sein könnte. Aslan lässt Jill vier Zeichen auswendig lernen, die ihnen auf der Suche nach dem Prinzen den richtigen Weg zeigen sollen. Sie soll diese Zeichen jeden Abend und jeden Morgen wiederholen, um sie nicht zu vergessen. Doch als Aslan auch Jill nach Narnia bläst, verpassen sie bereits das erste Zeichen. Werden sie dennoch den Prinzen finden - und welche Abenteuer erwarten sie auf ihrer Suche?

Nach dem Film "Der König von Narnia" haben die Chroniken von Narnia besonders viele Freunde gefunden, die die Bücher und Hörbücher regelrecht verschlingen. Während "Der König von Narnia" von den Geschwistern Peter, Suse, Edmund und Lucy handelt, wandeln sich die Hauptpersonen innerhalb der Serie. Nachdem die "Reise auf der Morgenröte" von Edmund, Lucy und ihrem Cousin Eustachius erlebt wurde, geht es in dieser Folge um Eustachius und seine Freundin Jill, während von den Geschwistern nur noch am Rande der Geschichte die Rede ist.

Obwohl das Hörbuch ein Teil der "Chroniken von Narnia" ist, kann man es auch genießen ohne die anderen Bücher oder Hörbücher zu kennen. Durch das Ablösen der vier Geschwister durch Eustachius und Jill ist das Hörbuch wie ein Neuanfang mitten in der Serie. Die Geschichte ist spannend und im Gegensatz zu den anderen Teilen der Narnia-Chroniken sehr detailliert beschrieben. Dadurch wird das Hörbuch allerdings keineswegs langweilig oder langatmig. Ganz im Gegenteil: Man hat plötzlich das Gefühl mit den beiden Kindern und dem später dazukommenden Moorwackler auf die Reise nach Norden zu gehen, um den Prinzen zu suchen.

Dabei bringt der Sprecher Philipp Schepmann die einzelnen Charaktere dem Zuhörer näher und macht sie fast lebendig. Leider wird man aber auch von Zeit zu Zeit mit Kommentaren, die nichts mit der Handlung, sondern vielmehr mit dem realen Leben zu tun haben, aus der Geschichte gerissen - wobei dies im Vergleich zu den anderen Geschichten auch geringer geworden ist. Zuhörer, die die anderen Geschichten dieser Serie bereits kennen, werden extrem darunter leiden, mehr zu wissen als die Figur Jill, die sich überall da schwertut, wo der Hörer die Lösungen bereits kennt. Doch das macht die Geschichte auch witzig, denn man sieht genau, welche Fehler die beiden Kinder, die sich nicht sonderlich gut in Narnia auskennen, machen.

Fazit:
Eine schöne Romanvorlage, die durch den Sprecher Philipp Schepmann zu einem besonderen Hörbuch gemacht wurde. Es lohnt sich, dieses Hörbuch zu kaufen, egal ob für kleine oder große Kinder.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. April 2006 | ISBN: 9783865061034 | Laufzeit: 338 Minuten | Originaltitel: The Silver Chair | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Prinz Kaspian von NarniaDer König von NarniaDer letzte KampfDie Reise auf der MorgenröteDas Wunder von Narnia