Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 101: Die drei ??? und das Hexen-Handy

Die drei ???, Folge 101


Cover
Gesamt +----
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach einer herausragenden 100. Jubiläumsfolge, die den Hörer über drei CDs hinweg in ein spannendes Abenteuer der drei jungen Detektive aus Rocky Beach eintauchen ließ, brachte das Label "Europa" mit "Die drei ??? und das Hexen-Handy", der Folge 101 der beliebten Hörspiel-Reihe, schon bald darauf einen Fall der drei Detektive auf den Markt, der den "Drei ???"-Fan verzweifelt aufstöhnen lässt.

Peter und Bob sind nachts mit ihren Fahrrädern im Wald unterwegs, als sie plötzlich einen Schulranzen am Wegesrand finden. Den beiden jungen Detektiven schwant Böses und sie beschließen sich, ihr Fundstück zur nächsten Polizeistation zu bringen - als ein unheimliches Kichern ertönt und Peter und Bob einen gehörigen Schrecken einjagt! Doch dann finden die beiden in einer Seitentasche des Schulranzens ein Handy, das nicht nur das grässliche Lachen von sich gibt - welches der Klingelton des Handys zu sein scheint -, sondern das auch noch mit einem entsprechenden Hexen-Design aufwartet. Bob beantwortet den Anruf und spricht mit einer völlig aufgelösten Mutter, die schon seit Stunden vergeblich versucht, ihren Sohn zu erreichen.
Erst am nächsten Tag wird der junge Jeremy von Wanderern gefunden - eingesperrt in einen Käfig. Eine Hexe habe ihn entführt, erzählt der Junge den drei Detektiven, und ihm gedroht, dass sie wiederkommen und ihn fressen werde. Außerdem hat Jeremy eine anonyme SMS mit der Mitteilung "666", der teuflischen Zahl, erhalten. Doch schon machen die Neuigkeiten weiterer vermisster Kinder die Runde - und es scheint einen Zusammenhang mit dem bei Kindern und Jugendlichen so beliebten Hexen-Handy zu geben! Justus, Peter und Bob machen sich an die Lösung des Falles und treten schon bald einem scheinbar skrupellosen Unbekannten auf die Füße ...

Um es kurz und schmerzlos auf den Punkt zu bringen: Diese Folge um die "Drei ???" ist ebenso grauenerregend wie das schadenfrohe Hexengekicher, das den drei Detektiven in ihrem Fall immer wieder über den Weg läuft. Die Handlung beginnt schon sehr banal und unlogisch - so merkt Peter zum Beispiel erst, dass jemand die Luft aus seinem Reifen gelassen sind, als die beiden schon eine Weile unterwegs sind -, doch wer glaubt, dass sich der Fall "Hexen-Handy" in seinem Verlauf vielleicht noch bessern würde, der wird leider enttäuscht. Im Gegenteil - "Die drei ??? und das Hexen-Handy" wird von Minute zu Minute banaler und abstruser, sodass man sich als Fan der "Drei ???" schließlich an den Kopf greift und sich fragt, was sich André Minninger, der auch schon sehr gute Folgen um das Detektiv-Trio verfasst hat, dieses Mal beim Schreiben des Manuskripts gedacht hat.
Dass Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich ihre Figuren wie immer wundervoll interpretieren und wieder einmal einen überaus professionellen Auftritt hinlegen kann die Folge dabei ebenso wenig retten wie Bastian Pastewkas locker-leichte und lobenswerte Gastrolle.

Fazit:
Einer der absoluten Tiefpunkte in der Geschichte der "Drei ???". Der Fall ist vollkommen absurd und banal und wird zudem von höchst eigenwilligen Musikkompositionen unterlegt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2001 | ISBN: 3865360904 | Laufzeit: 72 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und die SchattenmännerDie drei ??? - FeuerturmDie drei ??? – Der Mann ohne KopfDie drei ??? – InsektenstachelDiamantenschmuggel