Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 65: Die drei ??? – Diamantenschmuggel

Die drei ???, Folge 65


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung
Ton


Nachdem "The Three Investigators" in den USA schließlich gänzlich abgesetzt wurde, begannen deutsche Autoren damit, die von Robert Arthur in den 60er Jahren ins Leben gerufene Jugend-Krimi-Reihe fortzuführen. 16 Fälle hat Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer in dieser Zeit verfasst, bevor sich auch andere Autoren der Aufgabe gestellt haben, die "Drei ???" im Deutschen weiterleben zu lassen. Eine ihrer Folgen ist die vorliegende 65.: "Die drei ??? - Diamantenschmuggel".

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob sind von Alex Burlington, dem Vorsitzenden des Fußball-Clubs Arsenal London, in die Hauptstadt Großbritanniens eingeladen worden, um von dort aus ihre Europa-Reise zu beginnen. Zugleich sollen die Drei ??? einen Brieffreund von Justus’ Onkel Titus aufsuchen, den Juwelier Applebloom, der in London wohnt. Doch in dessen Geschäft treffen Justus, Peter und Bob lediglich auf den Sohn des alten Mr. Applebloom, der ihnen mitteilt, dass sein Vater nach Schottland gezogen sei. Die Drei ??? misstrauen dieser Aussage, doch haben sie keine Zeit, diese zu überprüfen, weil ihr nächstes Reiseziel ansteht: die Niederlande.
Dort angekommen, beschleicht Justus, Peter und Bob der Verdacht, verfolgt zu werden; ein Verdacht, der dadurch bestätigt wird, dass jemand ihre Hotelzimmer durchsucht hat! Bei der Besichtigung einer alten Windmühle wird ein Mitglied ihrer kleinen Reisegruppe zudem beinahe Opfer eines tödlichen Unfalls. Die drei Detektive beginnen sich zu fragen, was hier gespielt wird. Schon bald können sie sich mit einem Versicherungsdetektiv in Verbindung setzen, der den Jungen nähere Informationen geben kann: die Drei ??? werden als ahnungslose Diamantenkuriere missbraucht ...

Beim Hören des vorliegenden Falles um die Drei ???, die dieses Mal nicht in vertrauter Umgebung, sondern im (für sie) fernen Europa ermitteln, kristallisiert sich schon bald heraus: "Die drei ??? - Diamantenschmuggel" ist ein sehr unruhiger Fall. Beständig wechseln die Schauplätze, an kaum einem Ort halten sich Justus, Peter und Bob mehr als ein Mal auf. Dadurch entsteht beim Hörer das Gefühl der Hektik, wodurch es auch schwerer erscheint, dem Handlungsgeschehen zu folgen und den Überblick über die verworrenen Beziehungen zwischen den vielen auftretenden Nebencharakteren zu behalten. So verliert der an sich sehr schön konstruierte Fall leider schnell an Energie und Spannung, da man sich als Hörer zudem nicht richtig in das Geschehen hineingezogen fühlt. Der Showdown, mit dem die Autorin Henkel-Waidhofer dann schließlich aufwartet, wirkt darüber hinaus doch ein wenig unwirklich.
Viele Nebenrollen verlangen viele Sprecher - und die treten äußerst positiv in Erscheinung. Ob Klaus Sonnenschein, Tilman Madaus, Stephan Chreszinsky, Hans Sievers oder einer der anderen Akteure - sie alle runden das akustische Bild von "Die drei ??? - Diamantenschmuggel" gekonnt ab und bereichern dadurch das ohnehin stets überzeugende Trio der "Drei ???"-Folgen, bestehend aus Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich.

Fazit:
"Die drei ??? - Diamantenschmuggel" überzeugt durch seine vielen professionellen Sprecher, wirkt aber stellenweise durch die große Anzahl seiner Charaktere sehr verwirrend. Zudem entsteht durch den häufigen Wechsel der Schauplätze ein unnötiger Eindruck der Hektik, der dem Hörspiel ein wenig seines Reizes nimmt.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 1995 | ISBN: 386536544X | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und die SchattenmännerDie drei ??? und das Hexen-HandyDie drei ??? – Späte RacheDie drei ??? – Dreckiger DealDiamantenschmuggel