Media-Mania.de

 PowerPoint 2007 fürs Büro, Schule & Studium

Autoren: Winfried Seimert
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wenn man einen Vortrag halten muss, kommt es darauf an, diesen auch gelungen zu präsentieren. PowerPoint ist dabei eine geeignete Hilfe, ob man nun nur einige Folien braucht oder während des Vortrages auf eine ausgefeilte Präsentation mit Tabellen, Diagrammen, Bildern und Filmsequenzen zurückgreifen möchte. PowerPoint 2007 hat einiges mehr zu bieten als die Vorgängerversionen. Besonders die besser gestalteten Dialogfenster fallen ins Auge. Aber auch neue Möglichkeiten in der Gestaltung einer Präsentation werden vom Autor vorgestellt.

PowerPoint 2007 ist ein sehr umfangreiches Programm. Arbeitet man zum ersten Mal damit, sind die Möglichkeiten, die man hat, gar nicht zu überschauen. Hier setzt der Autor mit seinem Buch an. Der PowerPoint-Benutzer lernt, sich das Programm nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Es wird erklärt, wie man eine neue Präsentation beginnt, wie man sie selbst entwirft oder eine Vorlage nutzt. Damit eine Präsentation Eindruck hinterlässt, muss sie perfekt ausgearbeitet sein. Der Autor stellt die Möglichkeiten vor, die man bei der Textgestaltung hat, er erklärt, wie man Tabellen und Diagramme einfügt und mit ClipArts, Grafiken und Zeichenobjekten die Präsentation aufwerten und mit Sounds, Musik und Videos untermalen kann.
Mit der Erstellung der Präsentation ist es aber nicht getan. Damit beim Vortrag nichts schief geht, gibt es einige Sachen zu beachten. Der Autor erklärt, wie man einen Probedurchlauf machen kann, was man dem Lampenfieber entgegensetzten kann und wie man sich selbst geben sollte, um den besten Eindruck bei seiner Rede zu hinterlassen. Vorgestellt werden aber auch andere Präsentationsarten. Der Autor beschreibt, wie die Präsentation ins Web hochgeladen werden kann oder wie man eine Endlosschleife, beispielsweise auf einem Messestand einrichtet.

Winfried Seimert bietet mit seinem Buch eine gute Möglichkeit, PowerPoint kennen zu lernen. Man braucht praktisch keine Vorkenntnisse, um seinen Ausführungen folgen zu können. Mit seinen Anleitungen kann man leicht optisch ansprechende Präsentationen erstellen. Die Texte sind mit vielen Bildschirmansichten ergänzt, so dass man immer wieder die Abbildungen im Buch mit der Programmansicht auf dem Rechner vergleichen kann. Leider sind diese Bilder oft sehr klein geraten oder wirken blass, so dass man die Schrift manchmal nur mit Mühe lesen kann. Der Autor befähigt den Anwender aber nicht nur, einfachere Präsentationen zu gestalten. Man kann mit Hilfe des Buches auch sehr anspruchsvolle Präsentationen erstellen. Immer wieder ermutigt er den Leser, sich auszuprobieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, mit denen man eine Präsentation aufwerten kann. Dies Vielfalt kann einen fast erschlagen. Der Autor sorgt aber dafür, dass man einen Blick dafür bekommt, was angebracht ist und was zuviel ist.
Sehr gut gefallen hat, dass der Autor den Leser nicht mit seiner Präsentation alleine lässt. Im letzten Kapitel erhält der Anwender Tipps, wie man eine Präsentation vor Publikum gekonnt vorführt. Das ist sehr hilfreich, gerade für Vortragende, die das zum ersten Mal tun wollen.
Die Texte sind sehr aussagekräftig und gut verständlich, so dass schon Schüler befähigt werden, eine ansprechende Präsentation zu erstellen. Aber auch wer eine sehr aufwändige Präsentation erstellt werden muss, etwas für das Studium oder eine Firma, ist mit diesem Sachbuch gut beraten. Hat man sich mit Hilfe des Buches erst einmal eingearbeitet, macht man im weiteren Kennenlernen des Programms auch allein gute Fortschritte und kann immer ausgeklügeltere Präsentationen schaffen.

Heike Rau



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783772371998 | Preis: 19,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
UML 2Adobe Photoshop CS4C++11 programmierenOffice 2010: Die Anleitung in BildernComputer-Forensik Hacks