Media-Mania.de

 Selecta Nobile: Elemento


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Jeder kennt die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Um sie geht es auch in dem neuen Spiel mit Potential zum Klassiker von Selecta Spiel. Zwei bis vier Spieler dürfen ihre taktischen Fähigkeiten bei Elemento messen.

Das Spielbrett selbst ist sehr simpel gestaltet. Auf ihm sind vier mal vier Felder gekennzeichnet, die jeweils zu Quadraten in grün, rot, gelb und blau angeordnet sind. Spielsteine sind runde Holzsteine, auf denen die vier Elemente abgebildet sind. Bei einem Spiel zu zweit bekommt jeder Spieler acht Elementsteine, der eine die dunklen, der andere die hellen. Neun Glassteine stellen die Siegpunkte dar, die errungen werden können. Mit den zwei Farbwürfeln würfelt man um die Region, in der gespielt werden darf.

Der Spieler mit den hellen Steinen beginnt und würfelt mit den beiden Farbwürfeln. Die zwei gefallenen Farben bestimmen die farbigen Bereiche auf dem Spielbrett, in die die Spielsteine gesetzt werden dürfen. Ziel des Spiel ist es, eine Reihe aus vier unterschiedlichen Elementsteinen abzuschließen. Jeder der Spieler setzt stets nur einen Stein, danach ist der andere an der Reihe. Allerdings sind beim Setzen der Spielsteine einige Bedingungen einzuhalten. Es darf in jeder waagerechten und senkrechten Reihe jedes Element nur einmal vorkommen. Ebenso darf in jedem farbigen Quadrat jedes Element nur einmal vorhanden sein.

Hat ein Spieler eine Reihe abschließen können, erringt er einen Siegpunkt und darf bestimmen welche Spielsteine vom Spielbrett genommen werden müssen. Denn gewinnen kann man entweder durch das Erreichen von fünf, oder im Spiel zu mehreren drei, Siegpunkten oder, im Spiel zu zweit, wenn man all seine Spielsteine auf das Spielbrett gesetzt hat. Das Spiel zu mehreren variiert lediglich darin, dass alle Spielsteine von jedem benutzt werden können.

Das Spielfeld und die Spielsteine sind liebevoll und qualitativ hochwertig aus Holz gefertigt. Zur Vermeidung der Beschädigung von Spieltischen hat das Spielbrett an der Unterseite Filzpunkte um die Tischoberfläche zu schonen. Durch die sehr ausführliche und groß geschriebene Spielanleitung lässt sich das Spiel rasch erlernen. Das Spielprinzip ist sehr simpel und mit anderen Taktikspielen vergleichbar. Durch die beiden Würfel jedoch kommt zusätzlich das Glückelement hinzu, da man nicht immer die Farbe würfelt, die man gerade benötigt. Allerdings kann man durch geschicktes Legen dem Gegner Chancen verbauen, selbst wenn man gerade keine Reihe für sich beenden kann.

Ein wunderschönes edel gestaltetes einfaches Spiel, dass vielleicht gerade deswegen einen so großen Reiz ausübt. Wenn man zwei geschickte Taktiker am Spielen hat, kann sich eine Partie recht in die Länge ziehen, verliert deswegen aber nicht an Attraktitivtät und Spannung. Für Liebhaber von Mühle oder Dame ein passendes Geschenk. Aber auch sich selbst kann man durch den Kauf von "Elemento" viel Freude bereiten.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 8 | Preis: 29,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
MerkatorDie Schlachten von WesterosCarcassonne - Neues LandPlanQuadratTomoko