Media-Mania.de

 Van Helsing


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Van Helsing ist ein gesuchter Mörder. Seine Aufträge aber führt er im Auftrag der heiligen römischen Inquisition durch. Wenn auch seine Methoden nicht immer auf Gegenliebe stoßen, so ist er doch ihr erfolgreichster Vollstrecker. Nachdem er Mr. Hyde, die abgrundtiefe böse Seite Dr. Jekylls, auftragsgemäß gefangen, leider aber auch getötet hat, wird er mit einer Aufgabe betraut, die an Gefährlichkeit und Dringlichkeit auch seine Fähigkeiten zu übersteigen scheint. Van Helsing soll Graf Dracula vernichten, ehe es diesem gelingt, die letzten zwei Sprösslinge eines alten, transsilvanischen Adelsgeschlechtes zu töten. Denn wenn dem Vampir gelingt, was er seit vierhundert Jahren versucht, ist ihm die Weltherrschaft nicht mehr streitig zu machen. Neben den beiden Adligen braucht er nur noch die Hilfe von Frankensteins Monster, um seinen tausenden Nachfahren zu ewigem Leben zu verhelfen und sich selbst an die Macht zu bringen.

Im Jahre 2004 erschien ein Film auf DVD, der in den Kinos für Furore sorgte. Wenn auch von seinen zahlreichen Kritikern zerrissen und finanziell wenig erfolgreich, so scheinen die bloßen Zahlen für diesen Film zu sprechen.
Neben der exquisiten Gilde erstklassiger Schauspieler, allen voran Hugh Jackman und Kate Beckingsale, ist es vor allem die Abteilung der Computerexperten, die sich in diesem Film austoben konnten. Annähernd eintausend "Special Effects" wurden zu einem solchen Feuerwerk an Action und grandiosen, einmaligen Bildern vereint, dass dem Zuschauer Hören und Sehen vergeht. Fast pausenlos kracht, knallt und ächzt es in dieser Horror-Komödie. Zwischen den Monstern, Untoten, Vampiren und fliegenden Drachen kommt der Humor nicht zu kurz, denn alle Beteiligten nehmen das Geschehen nicht sehr Ernst und haben immer einen lockeren Spruch oder eine schlagfertige Antwort parat.
Leider ist die Geschichte selbst so dämlich, dass man lieber nicht darüber nachdenken sollte. Dieser Mix aus allen nur erdenklichen Monstern und Sagengestalten lässt zwischen Action und Humor keinen Platz für Logik und Zusammenhang. Versucht man zu ergründen, warum die Protagonisten so oder so handeln, warum sie mal saudumm, mal sehr clever agieren, ist man rettungslos verloren. Sinn macht diese Geschichte nicht.
Doch Action und Humor verdichten sich dennoch zu erstklassiger Unterhaltung. Der Zuschauer hat meist keine Zeit, auch nur einige Sekunden darüber nachzudenken, was warum passiert. Animation reiht sich an Animation und man kommt aus dem Staunen ob der fantastischen Monster nicht mehr heraus. Selten war die Diskrepanz zwischen Unterhaltung und Drehbuch, zwischen Animation und Story so krass wie in "Van Helsing".

Fazit: Empfehlen kann man diesen Film jedem Zuschauer, der Actionkracher liebt, reine Unterhaltung sucht und keine Zeit zum Nachdenken haben will. Er wird zufrieden diese DVD betrachten, Bild und Ton sind absolut erstklassig. Wer aber einen Weltenentwurf sehen will, eine Geschichte, die funktioniert, eine Story, die neben Rasanz auch Tiefe hat, wird bitter enttäuscht sein.
Extras sucht man auf dieser DVD leider vergeblich, wer mehr über den Film, seine Crew und die Computeranimationen wissen will, sollte sich die "Extended Version" mit zwei DVDs ansehen.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2004 | FSK: 12 | ISBN: B0002J1GRK | Laufzeit: 126 Minuten | Originaltitel: Van Helsing | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Drachenjäger 5Hellsing Vol. 1UnderworldUnderworld - EvolutionUnderworld