Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 104: Die drei ??? – Gift per E-Mail

Die drei ???, Folge 104


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Spannung
Ton


"Die drei ??? - Gift per E-Mail" ist eine jener "Drei ???"-Folgen, bei denen deutlich wird, dass - obwohl Justus, Peter und Bob drei, höchstens vier Jahre gealtert sind - seit Serienbeginn mittlerweile doch schon vierzig Jahre vergangen sind. Denn in ihrem 104. Fall bekommen es die drei Detektive aus Rocky Beach mit einem bösartigen Computer-Virus zu tun.

Als die Drei ??? eines Abends zurück in ihre Zentrale kommen, blinkt das Lämpchen des Anrufbeantworters. Eine Mrs. Baker hat den drei Detektiven aufs Band gesprochen und sie gebeten, sich umgehend bei ihr zu melden. Augenblicklich ruft Justus bei der möglichen Klientin an, die diesem daraufhin erzählt, dass sie von giftigen Quallen heimgesucht werde, die mittlerweile auch ihren Computer befallen haben. Doch sie brauche die Dienste der Drei ??? nicht mehr - sie habe schon einen anderen Detektiv gebeten, die Sache unter die Lupe zu nehmen. Es gelingt Justus, Mrs. Baker davon zu überzeugen, dass sie ihm, Peter und Bob wenigstens eine Chance geben sollte. So machen sich die drei Detektive sofort auf den Weg zu der von Quallen geplagten Frau. Dort treffen sie auf Dick Perry, einen Detektiv aus Santa Monica - jener Detektiv, dem Mrs. Baker an ihrer statt den Fall übertragen hat. Es stellt sich heraus, dass Mrs. Baker seit einem Tauchunfall, bei dem sie beinahe ums Leben gekommen wäre, panische Angst vor Quallen hat. Und diese Angst scheint sich nun jemand zu Nutze machen zu wollen, indem er der alten Dame einen Virus geschickt hat, der sich nun rasend schnell auf ihrem Computer ausbreitet und die Computer-Maske samt Cursor und Desktop wie Quallen aussehen lässt. Sogar Justus zuckt zusammen, als sich plötzlich ein schwarzes Loch auf dem Bildschirm auftut, aus dem Unmengen giftiger Quallen hervorquellen. Justus kann gerade noch Tom, einem Mitschüler der Drei ??? und Computer-Ass, eine Kopie der Quallen-Mail schicken, bevor sich Mrs. Baker endgültig dazu entscheidet, dass sich Dick Perry um die Angelegenheit kümmern soll.
Doch Justus, Peter und Bob geben sich nicht so schnell geschlagen und ermitteln insgeheim weiter - und dann ist Tom plötzlich verschwunden ...

Nach Peter Passetti (Folgen 1-64) und Matthias Fuchs (Folgen 65-103) übernimmt in "Die drei ??? - Gift per E-Mail" zum ersten Mal Thomas Fritsch die Rolle des Erzählers und führt den Hörer mit leicht rauer Stimme und einem sehr angenehmen Tonfall durch die Ermittlungen der drei Detektive. Gemeinsam mit Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich stellt er damit das Gespann der "Drei ???"-Hörspiele da, das wie immer überaus professionell wirkt. Als Gastsprecher muss hier Ernst Hilbich hervorgehoben werden, der den überheblichen Detektiv Dick Perry hervorragend mimt und ihm akustische Tiefe verleiht.
Der Fall an sich ist hingegen weniger erfreulich. Zwar gestaltet sich die Handlung spannend und abwechslungsreich, doch stößt der Hörer im Verlauf der Ermittlungen immer wieder auf Elemente oder Begebenheiten, die nicht recht in den Kontext passen wollen oder schlichtweg unrealistisch erscheinen. Besonders ins Auge fällt dabei Toms Reaktion auf Justus’ Anfrage - zwar findet Tom heraus, wer der Absender der Quallen-Mail ist, doch um es Justus nicht zu einfach zu machen, denkt er sich flugs ein Rätsel aus, das die Identität des Absenders verschlüsselt. Zu dumm, dass Tom kurz darauf entführt wird - oder sollte man sagen "zum Glück"? Denn ansonsten hätten die Drei ??? wohl nicht mehr allzu viel zu ermitteln gehabt.

Fazit:
"Die drei ??? - Gift per E-Mail" ist ein durchaus spannender und rasanter Fall, der in seinem Handlungsverlauf jedoch allzu viele Ecken und Kanten hat.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Juli 2002 | ISBN: 3865360963 | Laufzeit: 69 Minuten | Preis: 6,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? - Fußball-GangsterSkateboardfieberBotschaft aus der UnterweltSMS aus dem GrabFeuermond