Media-Mania.de

 Nemesis, Folge 1: Die Zeit vor Mitternacht

Serie: Nemesis, Folge 1
Autoren: Wolfgang Hohlbein
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Drei Männer und drei Frauen treffen sich in Crailsfelden, einem abgelegenem Ort, an dem man weder mit dem Handy, noch mit dem Radio oder Fernseher einen vernünftigen Empfang hat. Frank, Ed, Stefan, Judith, Maria und Ellen waren von einem Anwalt eingeladen wurden, um über eine millionenschwere Erbschaft zu reden. Mehr wissen die sechs Menschen nicht, als sie sich in der einzigen Gaststätte des Ortes treffen.

Doch bevor der Anwalt ihnen berichten kann, was es mit diesem Erbe auf sich hat, verliert dieser auf seltsame Art und Weise sein Leben. Die Ärztin Ellen diagnostiziert schnell, dass es sich um einen natürlichen Tod handelt, doch Frank - aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird - ist verwirrt, da er zu sehen geglaubt hatte, dass der Kopf des Anwalts explodierte. Doch bevor er weiter darüber nachdenken kann, bekommt der Wirt des Gasthauses einen Anruf von der Kanzlei des verstorbenen Anwalts.

Die Sechs werden zu der nahe liegenden Ruine eines alten Klosters gefahren, in welchem ein alter Gehilfe des Anwalts sie empfängt und ihnen eröffnet, dass sie alle über viele Umwege mit einer millionenschweren Familie verwandt seien. Zwei der sechs Menschen sollen das Erbe der Familie erhalten, doch stellt das zuletzt verstorbene Familienmitglied klare Bedingungen, die erfüllt werden müssen, bevor sie das Erbe antreten können: Die zwei Menschen, die heiraten und zuerst einen gesunden Nachfolgen in die Welt setzen, sollen das Erbe antreten.

Geschockt von dieser Nachricht ziehen sich alle in ihre Schlafzimmer zurück, um die Nacht darüber zu schlafen. Doch ist die Ruine nicht nur ein verfallener Ort, es scheint ein altes Geisterschloss oder ähnliches zu sein. Wie werden sich die Sechs darin zurechtfinden und welche seltsamen Abenteuer werden sie dort erleben? Und wird sich wirklich ein Paar finden, welches das Erbe antritt?

Das Hörbuch ist die erste Folge der "Nemesis"-Serie von Wolfgang Hohlbein, welche von Johannes Steck gelesen wird. Dabei erzählt die Geschichte, welche sich auf zwei CDs verteilt, nur von einem Tag mit dem darauf folgenden Abend. Man könnte nun meinen, dass sie deshalb besonders langatmig und langweilig sein müsste, doch hat man am Ende des Hörbuchs das Gefühl, dass es viel zu kurz war. Die Geschichte ist sehr detailliert erzählt und man hat als Zuhörer das Gefühl, mit den sechs Menschen auf das Kloster zu kommen und die suspekten Dinge ebenfalls zu erleben.

Ein altes Spukschloss ist normalerweise eine Geschichte für Kinder und junge Jugendliche, allerdings kann man sagen, dass diese Geschichte keinesfalls für Kinder bestimmt ist. Es ist ein gruseliges Hörbuch, welches selbst Erwachsene erschaudern lässt. Die Beschreibung auf der Rückseite der CD-Hülle könnte man allerdings sehr dringend überarbeiten. Im Endeffekt verrät diese Zusammenfassung nicht nur die ganze Geschichte, sondern gleich noch mehr, als das Hörbuch überhaupt erzählt. Dadurch wird einem ein Großteil der Spannung genommen, weil man im Endeffekt schon sehr viel weiß von den Dingen, die während den folgenden Hörbüchern passieren.

Dadurch, dass die Geschichte aus der Perspektive von Frank erzählt wird, kommt man sich als Zuhörer so vor, als würde man selbst er sein. Das sorgt dafür, dass die Geschichte noch spannender und suspekter wird.

Ein guter Auftakt der Serie "Nemesis". Dabei verrät der Klappentext allerdings zu viel von der Geschichte. Insgesamt macht das Hörbuch Lust auf mehr, auch wenn man am Ende dasitzt und sich wundert, dass bereits an dieser Stelle ein Cut gemacht wurde und es nicht direkt weitergeht. Die Geschichte ist nicht in sich abgeschlossen und ohne die anderen Folgen der Serie kann man damit nicht wirklich etwas anfangen.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783899032826 | Laufzeit: 147 Minuten | Preis: 9,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SanctumDer GreifAlptraumzeitGeisterstundeIn dunkelster Nacht