Media-Mania.de

 Einstieg in PHP 5 & MySQL 5

Für Programmieranfänger geeignet


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Thomas Theis’ "Einstieg in PHP 5 & MySQL" für Programmieranfänger präsentiert sich mit 546 Seiten als ein scheinbar ausführlicher Band über PHP 5 & MySQL.

Zuerst fällt einem der Hinweis auf das Buch-Update auf, welches für viele Bücher des Galileo-Verlages mit persönlichem Zugangscode erhältlich ist. Durch solch eine Maßnahme bleibt das Werk auch nach dem Kauf up to date.

Danach erblickt man ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, eingeteilt in neun Großkapitel, durchnummeriert von A-I und jede Menge Unterpunkte, was die punktuelle Stichwortsuche einfacher macht, möchte man nur ein bestimmtes Kapitel nachschlagen. Diese Bezeichnungen finden sich danach auch auf der Übungs-CD, die diesem Buch beigelegt ist, wodurch es leicht ist, sich auf der CD zurechtzufinden. Außerdem befinden sich darauf auch noch hilfreiche Programme, die den Umgang mit PHP und MySQL vereinfachen.

Daraus ergibt sich folgender Inhalt für die CD:
- PHP 5.1
- MySQL 5
- phpMyAdmin
- Apache Webserver
- XAMPP
- Alle benutzen Beispiele
- Lösungen aller Übungen

Die Kapitel von "Einstieg in PHP 5 & MySQL" bauen alle aufeinander auf und greifen auf das schon vermittelte Wissen zurück. Die einzelnen Schritte sind ausführlich beschrieben und werden immer durch mehrere praktische Übungen unterstützt, deren Lösungen auf der mitgelieferten CD zu finden sind. Auch bekommt man außer dem Quellcode auch immer eine Visualisierung dessen gezeigt, was der aktuelle Quelltext dann wirklich produziert.
Auch befindet sich am Rand immer das Key-Wort, welches für diesen Abschnitt entscheidend ist und so beim Durchblättern das Auffinden nochmals erleichtert.

Allgemein ist sehr darauf geachtet worden, dass "Einstieg in PHP 5 & MySQL" als gutes Nachschlagewerk verwendet werden kann, da sich unter dem Punkt I (Anhang), nach einer kurzen Gebrauchsanweisung für die CD, noch mal ein ausführlicher alphabetischer Index befindet, um bei Benutzungsschwierigkeiten nachzusehen, wie genau ein Befehl zu gebrauchen ist.

In der Regel geht man davon aus, dass Menschen die sich mit PHP beschäftigen wollen, über die Grundkenntnisse in HTML verfügen. Sollte das nicht der Fall sein, hat dieses Buch im kleinen Rahmen vorgesorgt. Kapitel H bietet eine Kurzeinführung oder besser gesagt Erklärungen zum Auffrischen des vielleicht vergessenen Wissens.
Sollte man vorher also keinerlei Erfahrung in Web-Sprachen haben, so ist dieses Buch nicht geeignet, die Grundlagen zu lernen, aber dafür ist es eigentlich auch nicht gedacht, da PHP doch schon einiges an Programmier-Verständnis voraussetzt. Bringt man aber das nötige Einsteigerwissen mit, ist dieses Buch genau richtig.

Alles in allem erweisen sich die 24,90 € als wirklich gerechtfertigt, da allein durch das Buch-Update das Buch nicht seine Aktualität verliert. Außerdem bietet es anschauliche Schritt-für-Schritt-Erklärungen von der Frage, wie man PHP in HTML einbettet, bis hin zum Erstellen und Verwalten eines Forums und damit einen Rundumschlag, der sich vom Leser leicht umsetzen lässt und schnell sichtbare Erfolge verspricht. Dadurch ergibt sich mit "Einstieg in PHP 5 & MySQL" ein gutes Nachschlage- und Lern-Buch, das den User nicht durch unverständliche oder zu komplizierte Erklärungen und Übungen abschreckt.

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783898428545 | Preis: 24,90 Euro | 546 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Einstieg in Visual Basic 2008Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5PHP 5.4 und MySQL 5.5