Media-Mania.de

 Das KrogiTec-Komplott


Cover
Gesamt ++++-
Dieser Science-Fiction Roman spielt zwanzig Jahre in der Zukunft. Die Macht der Regierungen wurde größtenteils von den Konzernen an sich gerissen, da diese durch ihr angehäuftes Vermögen genügend Mittel in der Hand hielten. Weltweit leidet die Erde unter Zerstörung und Verschmutzung, verursacht durch die Folgen des Kapitalismus, der in seinen letzten Zügen liegt. Soziale Versorgung gibt es keine mehr und abgesehen von einer wohlhabenden Elite kämpft der Rest der Menschheit um sein nacktes Überleben.

In den Straßen toben Schlachten und Kämpfe um Wohnplatz und Nahrungsmittel. Über die Hälfte der Bürger sind arbeitslos und diejenigen, die noch Arbeit haben, können von einem Tag auf den anderen das Schicksal der Erwerbslosen teilen. Um den letzten Schritt zum Ende der Zivilisation noch aufzuschieben, haben die Staaten eine verzweifelte Entscheidung getroffen.

Es wurde eine Geheimorganisation gegründet, T 73, die durch gezielte Anschläge den Konzernen zeigen soll, dass sie nicht vollkommen frei handeln können. Deren Mitglieder bestehen aus hochtrainierten, einst zum Tode Verurteilten, die ohne menschliche Skrupel ihre Aufträge ausführen. Zu diesen geheimnisumwobenen Mitgliedern gehören auch Drusus Uslar und Saskia Johimbe.

Kein Mensch würde ahnen, dass der menschliche Krüppel und die hochgewachsene traumhafte Blondine die besten Bevollmächtigten von T 73 sind. Und auch wenn beide ständig miteinander in die Haare geraten und sich mit übelsten Wortgefechten bekriegen, arbeiten sie doch perfekt zusammen.

Ihr neuester Auftrag betrifft den Mega-Konzern KrogiTec. Sein Eigentümer, Harry Sohns, hat durch perfekte Börsengeschäfte Unmengen an Geld angehäuft. Das Verdächtige daran ist, dass er kein einziges Mal verloren, sondern ständig gewonnen hat. Korruption und Klüngelei scheinen ausgeschlossen und so dringen die beiden Beauftragten vor, um dem Konzern sein Geheimnis zu entreißen.

Doch noch ehe sie ernsthaft zu einer Gefahr werden, sehen sie sich ständig in irgendwelche Fallen laufen. Scheinbar ist das, was KrogiTec zu verbergen hat so großartig, dass man sich keinen Fehler erlauben kann. Als dann Harry Sohns seine Beziehungen spielen lässt um T 73 zu verbieten, fangen die Schwierigkeiten erst richtig an.

Eine rasante Science-Fiction Erzählung, die in manchen Punkten an Shadowrun erinnert. Die beiden Hauptcharaktere beleben durch ihre Eigenheiten und die gut getroffene Darstellung die Geschichte. Ständige Wortgefechte auch in gefährlichsten Situationen, beschwören ein Gefühl ihrer Überlegenheit und absoluten Zynismus herauf. Auch wenn sie für das Gute kämpfen, scheinen sie gewiss zu sein, dass jede ihrer Taten vollkommen sinnlos ist. Und so versuchen sie so viele Feinde wie möglich mitzunehmen.

Die Brutalität und Kälte vermittelt einem eine gute Darstellung von der Verzweiflung dieser Welt. Inmitten der Spannung und Action tauchen immer wieder Bilder der Erschütterung auf, die einem klar machen, wie grausam diese Welt ist.

Störend allein sind so manche übersehene Fehler, die das Lesen etwas holprig werden lassen.

Ansonsten ist es ein unterhaltsamer Roman, der alles erfüllt, was man in diesem Genre erwartet und er trumpft zu guter letzt auch noch mit einem bösen, augenzwinkernden Ende auf, der den Leser das Buch amüsiert und befriedigt schließen lässt.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. März 2005 | ISBN: 393674257X | Preis: 12,90 Euro | 218 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
WiderstandZerbrechliche DingeFurchtlosWolfsdämmerungOffenbarung 2 (8.02)