Media-Mania.de

 Ich bin nicht Karl May

Von Falschgeldfahndern, Geheimpolizisten und der Old-Shatterhand-Legende


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Die lit.COLOGNE ist eine der größeren Literaturfestivals in Deutschland und im Jahre 2006 gab es einen ganz besonderen Abend, den Roof in ein ebenso besonderes Hörbuch verwandelt hat. Musiker und Entertainer Götz Alsmann, Sprecherlegende Christian Brückner und der Vorzeigeintellektuelle Roger Willemsen gestalteten gemeinsam einen Abend über den vielleicht erfolgreichsten deutschen Schriftsteller aller Zeiten: Karl May.

Roger Willemsen hat ein Buch über das Werk von Karl May geschrieben, und das alles gereimt ("Ein Schuss, ein Schrei - das Beste von Karl May") - aus diesem Buch liest er immer wieder witzige Poeme in der humorigen Tradition von Kästner, Tucholsky oder Erhardt. Briefe von Karl May, aber auch Ausschnitte aus Romanen, übernimmt die bekannte Synchronstimme von Robert de Niro, also Christian Brückner. Alles dazwischen übernimmt Götz Alsmann, und der erzählt mit bissigem, aber nicht boshaftem Humor die Lebensgeschichte von Karl May, der am Münchhausensyndrom gar nicht so sehr litt und über viele Jahre die Legende aufrecht erhielt, sämtliche Abenteuer selbst erlebt zu haben. Wegen dieser Krankheit wurde Karl May auch straffällig und seine Hochstapeleiversuche sind teilweise absolut erheiternd - speziell wenn ein Götz Alsmann sie erzählt.

79 Minuten, viel mehr hätte auch nicht auf eine CD gepasst, und von vorne bis hinten sind es unterhaltsame und amüsante Minuten. Einige wirkliche Lacher, viele gute Momente und ganz nebenbei eine ganze Menge Informationen über ein Idol vieler junger Leser sind da versammelt. Der Kontrast ist natürlich einer der absoluten Pluspunkte. Der Schnellredner Alsmann und der mit absoluter Souveränität lesende Brückner, dazu der manchmal etwas aufgeregte Willemsen, der sich immer wieder einkriegen muss, weil er seine Gedichte auch selbst offenhörlich richtig witzig findet - was sie zum größeren Teil auch sind.

Speziell für Menschen mit einem Karl May-Hintergrund ist diese CD ein absolutes Muss. Die drei Sprecher bringen so viel Witz und Charme mit, dass der Abend auf der lit.Cologne gelingen musste - und dieser gelungene Abend ist ein wirklich großartiges Hörbuch - nur schade, dass es nur eine CD ist.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9873938781425 | Laufzeit: 78 Minuten | Preis: 17,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Brehms Tierleben: Exotische SäugetiereDer KnacksMy Favourite Things - SingersAuf entlegenen PostenMy Favourite Things