Media-Mania.de

 Prinzessin Fantaghirò

Die komplette Serie auf fünf DVDs


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Prinzessin Fantaghirò geisterte das erste Mal im Jahre 1991 über die Leinwand. Die tapfere, mutige, kluge und schöne Königstochter begeisterte Kinder und Eltern gleichermaßen. Der Erfolg war so groß, dass innerhalb von fünf Jahren mehrere Fortsetzungen folgten. Nun gibt es endlich alle zehn Teile der Geschichte um Fantaghirò in einer DVD-Box zu kaufen.

Teil eins und Teil zwei

Zwei Königreiche liegen seit Jahrzehnten im Krieg. Keiner kann sich mehr genau an die Ursache der Streitigkeiten erinnern und dennoch halten die Kampfhandlungen an. Doch der König der einen Seite hat Grund zur Zuversicht, da im prophezeit wurde, dass sein Nachkomme den ewigen Krieg beenden wird. Als ihm aber nach zwei Töchtern wieder eine Tochter geboren wird, verzweifelt er. Fantaghirò aber, die Jüngste der Königskinder, wächst zu einem kleinen Wildfang heran. Als dann eines Tages der feindliche König stirbt, kommt das Angebot seines Thronfolgers, die Streitigkeiten mit einem Duell zu beenden. Dafür ist niemand besser geeignet als Fantaghirò. Doch damit, dass sie sich in den feindlichen Prinzen Romualdo verlieben könnte, hätte sie niemals gerechnet.

Teil drei und Teil vier

Fantaghirò und Romualdo feiern gerade ihre Hochzeit, als ein Bote die Kunde überbringt, dass der Vater Fantaghiròs von der schwarzen Hexe gefangen genommen wurde. Beide brechen das Eheversprechen ab und Romualdo und seine getreuen Gefährten Cataldo und Ivaldo brechen aus, um den Gefangenen zu befreien. Auch Fantaghirò macht sich auf den Weg, obwohl sie wegen eines Versprechens kein Schwert mehr tragen kann. Bei der schwarzen Hexe angekommen, willigt sie in ein Duell ein. Doch der schwarze Ritter ist niemand anderes als Romualdo, der unter dem Bann der schwarzen Hexe steht.

Teil fünf und Teil sechs

Der böse Zauberer Tarabas ist berühmt für seine Grausamkeiten und der schwärzeste seiner Zunft. Dennoch gab es bei seiner Geburt die Prophezeiung, dass die Unschuld eines Königskindes ihn eines Tages besiegen wird. Daraufhin lässt er die Kinder aller Könige der Reiche entführen, um herauszufinden, welches die Macht hat, ihn zu besiegen. Auch im Reiche Fantaghiròs werden Kinder geraubt und Romualdo wird bei einem Kampf gegen die unverwundbaren Krieger in Stein verwandelt. Es gibt nur einen Weg, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Fantaghirò muss dem Zauberer Tarabas einen Kuss stehlen und mit der Flamme dieses Kusses ihren Geliebten erlösen.

Teil sieben und acht

Eine schwarze Wolke zieht über die Lande und vernichtet Menschen, Tiere und Pflanzen. Schlösser hingegen verschwinden spurlos, wenn sie vorüberzieht. Auch Fantaghiròs Schloss verschwindet durch den Zauber der Wolke und so macht sich die mutige Prinzessin auf, um das Schloss und seine Bewohner wieder zu finden. Auf ihrem Weg befreit sie den jungen Prinzen Parsel, der auf der gleichen Suche ist wie sie. Auch Tarabas, der sich zum guten gewendet hat, begleitet die Gruppe. Alle drei gelangen zum grausamen Herrscher Darken, der Schuld an allem Unglück trägt. Ihn und Tarabas verbindet ein besonderes Geheimnis.

Teil neun und Teil zehn

In der Anderswo-Welt herrscht Frieden und man kennt weder Hunger noch Schmerz. Als aber die Mannschaft des grausamen Kapitäns "Der Namenlose" das Reich überfällt, brauchen sie unbedingt Hilfe von außerhalb. Mit dem Zauber einer Wunschpflanze suchen sie den idealen Kämpfer. Auf diese Weise wird Fantaghirò in diese Welt gebracht. Nachdem die Hexe Asteria ihr ihre alten Gefühle nimmt, erklärt sie sich bereit, gegen die Angreifer, die Menschen fressen, zu kämpfen. Durch Zufall trifft sie dabei den Vagabund Aries, der es durch Witz und Charme schafft, das Herz der klugen Prinzessin zu erobern.

In den Filmen um Prinzessin Fantaghirò tauchen eine Vielzahl abenteuerlicher Gestalten auf. Der Zuschauer begegnet Steinelfen, sprechenden Pilzen, beseelten Gegenständen, wagemutigen Prinzen, guten weißen Rittern, Ungeheuern und bösartigen Zauberern. Die fantasievollen Filme begeistern durch die Gutmütigkeit und Aufrichtigkeit der Hauptfigur und die vielen Details und Nebenfiguren. Alle Geschichten wurden liebevoll in Szene gesetzt und bieten Spannung und Unterhaltung für die ganze Familie. Lediglich die letzten Zweiteiler sind erst für Jugendliche ab zwölf Jahren geeignet. Leider fallen gerade die abschließenden beiden Teile in der Anderswo-Welt absolut aus dem normalen Erzählrahmen heraus. Hier gibt Fantaghirò vollkommen unlogisch all das, was sie und Romualdo erreicht haben, auf und widmet sich fortan dem Tunichtgut Aries. Und das, obwohl sie vorher ihre alten Gefühle wieder erlangt.

In der hübschen DVD-Box sind alle zehn Teile der Serie auf fünf DVDs enthalten. Das Entnehmen der DVDs ist relativ schwierig. Leider enthalten die silbernen Scheiben außer den Filmen absolut gar nichts. Keine Extras, keine weiteren Sprachen, keine Fotos und nicht einmal ein Booklet sind enthalten.

Jeder, der Fantasy liebt, wird auch Prinzessin Fantaghirò lieben. Schön, dass es ihre Filme nun auch auf DVD in einer Komplettausgabe gibt. Leider ist es allerdings lediglich der Film in normaler Qualität, der den Zuschauer erfreuen kann, da die Ausstattung mehr als mager ist.


Daniela Hanisch



DVD | Disc-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. November 2006 | FSK: 12 | Laufzeit: 921 Minuten | Preis: 29,99 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die kleine Hexe feiert WeihnachtenDie Drachenjäger 4MomoDer Ring des DrachenPrinzessin Fantaghirò - Komplettbox