Media-Mania.de

 Orchideen für 16 Mädchen

Ein Fall für Nero Wolfe


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Der neue Klient von Nero Wolfe ist der verzweifelte John R. Wellman, Vater einer vor siebzehn Tagen ermordeten jungen Frau. Die einzige Spur ist ein Telefonat der Lektorin am Tag vor ihrer Ermordung. Sie wollte sich mit einem Autor treffen, dessen Manuskript sie abgelehnt hatte. Dieser Mann nannte sich Bert Archer, ist aber weder durch die Polizei noch die Nachforschungen von Nero Wolfes Hilfsdetektiven auffindbar.
Wolfe aber findet eine Verbindung zu einem Mordfall, den die Polizei als ungelöst zu den Akten gelegt hat. Der junge Anwalt Leonard Dykes war einige Monate zuvor ermordet und in einen Fluss geworfen worden. In seinem Notizbuch fand die Polizei eine Namensliste, die sich aber als nutzlos erwies, da keine Person real zu existieren schien. Ein Name auf der Liste lautete "Bert Archer". Archie Goodwin, der Gehilfe und Außendienstmann des zentnerschweren Nero Wolfe, findet die Spur des abgelehnten Romanmanuskripts. Doch Minuten bevor Goodwin die Mitarbeiterin eines kleinen Schreibbüros befragen kann, wird diese ermordet.
Drei Morde, ein Täter? Doch der Unbekannte hat nicht eine einzige Spur hinterlassen. Wolfe und Goodwin entschließen sich zu einem ungewöhnlichen Schritt. Goodwin lädt sämtliche weiblichen Angestellten der Anwaltskanzlei des zuerst Ermordeten zu einer "Orchideenparty" ein. Irgendeine Information hofft Wolfe durch diese "intime Ermittlung" zu erlangen und den Täter doch noch zu überführen.

Der Roman "Orchideen für 16 Mädchen" erschien 1951. Wie alle anderen Romane des berühmten Schriftstellers Rex Stout ist auch er eine intelligente Tätersuche durch den einmaligen Privatdetektiv Nero Wolfe. Der übergewichtige Orchideenliebhaber, der sein Haus niemals verlässt und nur durch seinen Gehilfen Archie Goodwin mit der Außenwelt in Kontakt tritt, ist einer der genialsten Kunstfiguren der Kriminalliteratur. Seine Ermittlungen sind ebenso unkonventionell wie schlüssig. Die Schlussfolgerungen, die er aus den oft spärlichen Informationen, die ihm Goodwin zuträgt, zieht, sind für den Leser nachvollziehbar und logisch. Moralisch nicht immer einwandfrei übernimmt Archie die Laufarbeit und Befragung, während Wolfe entweder grübelt, seine Orchideen umtopft oder die köstlichen Menus, die ihm sein Koch Fritz Brenner serviert, verschlingt.
Dieser Fall wurde 1966 vom WDR unter dem Titel "Die Orchideenparty" produziert und 1967 gesendet. So bekannte Stimmen wie die von Peer Schmidt, Walter Richter, Ricarda Benndorf, Irmgard Först, Alf Marholm, Josef Meinertzhagen und Max Kallas sind zu hören. Sie sind durchweg passend und geben der Geschichte eine sehr intensive Note. Einzig die Stimme von Archie Goodwin ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem für diejenigen Hörer, die Peer Schmidt noch aus seinen zahlreichen Fernsehrollen kennen und nicht mit dem harten und smarten Detektiv in Verbindung bringen können.
Passend zu dieser doch schon recht alten Geschichte und ihrem etwas betulichen Ermittlungsstil ist die eingespielte Jazzmusik von Kurt Herrlinger, wenn diese auch manchmal etwas laut erklingt und die sehr leisen Stimmen der Sprecher übertönt.
Die 2007 im Patmos-Verlag neu erschienene Produktion ist auch nach über vierzig Jahren noch ein gelungenes Beispiel für ein spannendes, intelligentes Kriminalhörspiel. Auch wenn es keine "Action" gibt und die Ermittlungen eher im Verstand Nero Wolfes ablaufen, ist es ein Genuss, dem Fortgang dieser Gedankenspiele akustisch folgen zu können.
Seltsam unpassend ist nur das Coverbild zu erwähnen, das eine junge Schönheit mit Orchideenblüten und kirschroten Lippen zeigt. Mit dem Hörspiel hat dieses Bild bis auf die abgebildeten Blumen absolut nichts zu tun.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783491912342 | Laufzeit: 290 Minuten | Originaltitel: Murder by the book | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mord bei GaslichtDas Duell des Dr. HirschDrei Hörspiele - Venezianische Scharade / Vendetta / NobiltàDas Geheimnis der DivaPaul Temple Kult Kiste