Media-Mania.de

 Digitale Fotopraxis: Menschen und Portrait

Digitale Fotopraxis – Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Mensch ist das eigentliche Hauptmotiv der Fotografie, da ist ein umfassender Ratgeber zu Mensch und Portrait ja durchaus naheliegend. Georg und Cora Banek haben einen solchen für Galileo Design entwickelt und dabei ist ein massives, wertiges Buch entstanden, das auch noch mit beigelegter DVD punkten kann.

Sieben große Überschriften gibt es, sieben Kapitel, die sehr unterschiedliche Längen haben und auch ziemlich unterschiedlich ausfallen.

Erst mal werden die Grundlagen gelegt. Es geht um die Einstellung des Fotografen zur Kritik, um Rechtliches, um den Umgang mit dem Modell, das ja der Partner im Portrait ist. Dann geht es zum Inhalt des Bildes weiter. Welche Arten des Portraits gibt es?

So richtig umfassend wird es dann mit der Form. Alles, was mit Licht, Schnitt, Linienführung, Perspektive und vielem mehr zu tun hat, steht hier drin; und noch ein bisschen mehr. An dieser Stelle ist ein Buch, das "Menschen & Portrait" heißt, auch ein Einsteigerbuch in die Fotografie allgemein - schließlich sind Lichtfarben oder Bildaufbau nicht nur in der Portraitfotografie elementare Themen. Geübte Fotografen können hier allerdings nicht mehr so viel lernen. Die Regeln, von denen die Baneks schon ganz früh sagen, dass es immer auch Gründe gibt, sie zu brechen, sind ja nicht neu.

So umfassend die Form beleuchtet wird, zur Technik gibt es nur ein paar Kleinigkeiten - welche Objektive für welche Location. Seit es die sich immer noch rasant weiterentwickelnde digitale Fototechnik gibt, gibt es Möglichkeiten der Nachbearbeitung die vor wenigen Jahren selbst mit eigener Dunkelkammer kaum zu machen waren. In diesem Kapitel geht es besonders um so wichtige Themen, wie Retusche, das digitale Make-Up und um die kleinen Verbesserungen, die man einem Bild antun kann, ohne es gleich völlig künstlich wirken zu lassen.

Im Bereich der Themen geht es noch mal um die Inhalte. Will man lieber das erotische oder lieber klassische Portrait, die Lifestyleaufnahme oder Modefotografie? Zuletzt kommt ein Praxisteil, der einfach mal beschreibt, wie typische Fotoshootings ablaufen, und zwar an Beispielen, die extra für das Buch organisiert wurden. Aus sechs Bereichen haben sich beide Autoren jeweils drei ausgesucht und ihre konkreten Erfahrungen beschrieben, und natürlich auch die Fotostrecken zur Illustration genutzt.

Zusätzlich gibt es noch eine DVD-Rom im Buch, die erstens eine Probierversion von Adobe Photoshop enthält und zweitens einige Videotrainingfilme, die einzelne Schritte der Nachbearbeitung zeigen. Die sind allerdings nicht von den Autoren verantwortet, sondern Ausschnitte aus Videotrainings-DVDs des Verlags. Einerseits ist die DVD damit durchaus hilfreich, andererseits natürlich auch eine Werbung für andere Produkte von Galileo Design und dem Fotosoftwaremarktführer Adobe.

Das Buch ist ein bisschen unausgewogen. Man kann hier alles über Bildaufbau und Licht erfahren, aber beim Kapitel übers Studio gibt es nur eine ganz kurze Einführung, auch von der Nachbearbeitung hätte man sich insgesamt vielleicht ein bisschen mehr versprochen, andererseits sind einige wichtige Punkte in sehr gut gemachten Schemata erklärt. Gut verständlich, wenn auch nicht unbedingt mitreißend wird im ganzen Buch geschrieben. Man muss sich ein bisschen durchbeißen, bekommt aber einen riesigen Schatz an Informationen, und darum geht es ja in erster Linie.

Besonders hervorzuheben ist der Praxisteil, der einfach gut zeigt, dass ein Shooting auch mal suboptimal laufen kann; der auch klar macht, dass man auch auf viele Kleinigkeiten achten muss und damit vielleicht schlechte Erfahrungen vorwegnimmt, die man sonst selbst machen muss. Schade ist hier nur, dass es beim einzigen Outdoorshooting keine wirklich hilfreichen Hinweise gibt, nach welchen Gesichtspunkten der Ort ausgesucht wurde - ganz nebenbei, die Location ist der Park eines großen Friedhofs, ob man da eine Fotoerlaubnis einholen muss, wäre durchaus auch eine interessante Frage, die nicht beantwortet wird.

Als Ratgeber, als Fotoschule eignet sich dieses Buch vor allem deshalb, weil das Autorenpaar direkt am Anfang über die Relativität der fotografischen Regeln informiert. Oftmals ergeben Regelbrüche interessante Spannungen und ganz neue Bildideen. Für das, was man handwerklich gute Fotos nennt, gibt es hier alle Vorraussetzungen. Und gutes Handwerk ist natürlich auch für alle weiteren Ambitionen eine Grundlage. In diesem Buch steckt davon sehr viel drin, auch wenn manches Bild auch mal nur handwerklich gut ist und nicht so viel aussagt. Eher schwache Fotos gibt es wenige, aber doch einige, die man bei Durchsicht schnell überblättert, manchmal auch, weil sie handwerklich einfach zu perfekt sind.

Speziell für Anfänger, die sich in diesem Bereich informieren wollen, ist "Menschen & Portrait" ein sehr lohnendes Buch, die gute Aufmachung und die Informationsfülle rechtfertigen auch den durchaus stolzen Preis.

Holger Hennig



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783898428071 | Preis: 39,90 Euro | 344 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Fotografieren lernenFotografieren lernen - Bildgestaltung und BildspracheMaking of ... KulturbilderGesichter fotografierenMaking of ... Naturbilder