Media-Mania.de

 Drachenhof Feuerfels, Band 1: Das große Drachenrennen

Drachenhof Feuerfels


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Yu, die wilde und mutige Tochter des Schmieds aus Grinfjörd, ist außer sich vor Freude. Sie darf jetzt endlich in den Ferien nach Hof Feuerfels gehen. Dort wird sie spannende Ausritte auf Drachen unternehmen, neue Freundinnen kennen lernen und vielleicht sogar beim großen Drachenrennen gewinnen, das Hof Feuerfels in einigen Wochen veranstaltet.

Begeistert flitzt Yu auf ihrem Fahrrad zum Drachenhof. Dort hat man jedoch ihre Anmeldung vergessen, weswegen sie mit dem alten Drachen Knorre vorlieb nehmen muss. Er ist alt, dick und riecht schrecklich, vor allen Dingen, da er Blähungen hat. Zum Glück findet Yu aber auch nette Freundinnen in ihren Zimmerkolleginnen Lilja und Rosabella. Alle drei sind enttäuscht, als sich Gerüchte breit machen, dass das lang ersehnte Rennen nicht stattfinden kann.

Seit einiger Zeit gibt es nämlich Diebstähle in der Gegend. Stets verschwindet der Dieb ungesehen und lässt eine Wasserpfütze als einzige Spur zurück. Es heißt, der Dieb ist der Geist des grausamen Piraten Erik Rakken, der vor vielen Jahren die Gegend unsicher gemacht hat. Nachdem ihn der Spiegelsee verschluckt hatte, kehrt er alle hundert Jahre wieder und macht die Gegend unsicher.

Spannend und abenteuerlich sind die Geschehnisse im Drachenhof Feuerfels. In einer Welt voller Magie, Alchemisten und Flugschiffen ist es dennoch ein großes Abenteuer, einen lebendigen Drachen zu reiten. Die drei Hauptfiguren der Geschichte, Yu, Rosabella und Lilja, sind jedenfalls aus genau diesem Grund dort. Der ganze Hof mit seinen Bewohnern ist lebendig beschrieben und bildet einen schönen Rahmen für die spannende Geschichte.

Die Gestaltung des Buches ist gut gelungen. Das ansprechende Cover ist farbenfroh und die eingeprägten "Drachenschuppen" stimmen auf das Thema ein. Eine große Schrift und eine einfache Sprache machen das Buch für jüngere Kinder gut lesbar.

"Das große Drachenrennen" ist der erste Band der Reihe "Drachenhof Feuerfels". Wenn man davon absieht, dass die Reittiere Drachen sind, könnte es ebenso gut eine Ponyhofgeschichte sein. Ganz eindeutig sind Mädchen die bevorzugte Zielgruppe dieser sympathischen Geschichte.

Ein fantastischer und spannender Roman um einen Drachenhof, der von einem Gespenst heimgesucht wird. Sozusagen eine fantasievolle Pferdegeschichte für junge Mädchen, abenteuerlich und sehr unterhaltsam.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783785549506 | Preis: 10,90 Euro | 250 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SchattenblüteDu denkst, du weißt, wer ich binDer blaue MondSternenblauKartiks Schicksal