Media-Mania.de

 Foto Pocket: Canon EOS 350D

Der praktische Begleiter für die Fototasche!

Serie: Foto Pocket
Autoren: Christian Haasz
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Auch die Canon-Einsteigerkamera hat einen eigenen Fotoratgeber spendiert bekommen, der mehr sein will als eine vergrößerte Bedienungsanleitung. In der Reihe Foto Pocket gibt es das Büchlein mit dem Namen der Kamera als Titel.

Es gibt elf Kapitel, das erste kümmert sich gleich mal um elementare Fragen wie: Wo stecke ich welche Speicherkarte rein? Wie lade ich den Akku? Wie schraube ich Objektive an meine Kamera?

Dann geht es im Zweiten um "Einstellungen und Funktionen" - hier geht es die verschiedenen Menüs entlang, zu jedem Punkt gibt es eine Erklärung und ein paar Tipps oben drauf. Im dritten Kapitel "Setup für Fortgeschrittene" geht es um die RAW-Speicherung - also die Speicherung in "rohen" Daten -, um ISO-Einstellungen und Weißabgleich.

Dann gibt es einige sehr kurze Kapitel, um Belichtungen und verschiedene Motivgruppen, um Makro und Blitz. Das zehnte Kapitel, "Digitaler RAW-Workflow", zeigt dann sehr umfassend, wie Bilder aus Rohdaten für die spätere Verarbeitung im Grafikprogramm entwickelt werden. Das letzte Kapitel preist ein bisschen nützliches Zubehör an.

Die Canon 350 D ist eine Einsteiger- und Umsteigerkamera, preiswert genug für Menschen, die vorher im Bereich der Kompakt- und Bridgekameras fotografiert haben. Von daher ist dieses Buch so halbwegs am richtigen Platz. Der Umgang mit einer Spiegelreflex ist anders als mit der gewohnten Kamera und hier gibt es eine Menge Tipps, die die Eingewöhnungsphase erleichtern können. Dabei ist das Buch allerdings etwas zu einsteigerunfreundlich geschrieben, es nimmt sich nicht die Zeit, Begriffe wirklich gut zu erklären, weil so viel wie möglich in die 128 Seiten hineingepresst werden muss. Dazu kommen Tipps, die ein kameraspezifisches Buch nicht braucht, Tipps für besseres Fotografieren können andere Bücher mit mehr Umfang und Format deutlich besser liefern.
Über sicherlich neunzig Prozent des Buches ist es mit den anderen Kamerabüchern zu den Canon-Kameras identisch, es gibt die gleichen Bilder, viele Abschnitte werden Wort für Wort gleichlautend in die verschiedenen Bücher der Reihe gesetzt. Warum dann nicht einfach ein Buch zur EOS-Reihe? Für annähernd 15 Euro kann man deutlich mehr Fotowissen finden, als es in diesem Buch gibt, die Spezialisierung auf die EOS 350 D ist nicht wirklich sinnvoll, empfehlenswert ist etwas anderes.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783772366550 | Preis: 14,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Digitale Fotografie Canon EOS 30 DDigitale Fotografie Canon EOS 350 DCanon EOS 400DCanon EOS 500DCanon EOS 30D