Media-Mania.de

 Alltagsleben damals: Die Renaissance

Mit spannenden Aufdeckfolien


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


In den fünfhundert Jahren des Mittelalters ging eine Menge an Wissen verloren oder war hinter eisernen Türen verschlossen. Kirche und Kaiser bildeten eine große Machtbasis, die uneingeschränkt durch Kirchen und Lehnsherren über das einfache Volk herrschte. Umso überraschender war dann die Tatsache, dass die nachfolgende Epoche so deutlich von Erfindungen, wissenschaftlichen Errungenschaften und Wohlstand geprägt wurde. Nicht umsonst hat sie den Namen "Die Renaissance" erhalten.

Alle bedeutenden Punkte dieser Epoche werden dem Jugendlichen in Bild und Schrift dargelegt. Eine Zeittafel veranschaulicht die wichtigsten Zeitabschnitte der Renaissance, ehe Gründe zu ihrer Entstehung dargelegt werden. Ein zentraler Bereich befasst sich mit Italien, da dort der Wandel seinen Anfang nahm. Die bedeutenden Bereiche wie Bankwesen, Druckkunst und Architektur werden in eigenen Abschnitten behandelt.

Ausgehend von der Gestaltung einer Renaissancestadt erfährt der Leser mehr über die neuen Entwicklungen in Religion, Bildung und Kunst. Die wichtige Berufssparte der Handwerker und Künstler wird ebenfalls genauer beleuchtet. Ausgehend von Italien werden aber auch die Entwicklungen in Frankreich, Spanien, Portugal, Deutschland und den Niederlanden genauer betrachtet.

Wie ein Mensch in der Renaissance lebte, erfährt man durch den genauen Blick in ein Kaufmannshaus, Abschnitte über das Leben der Frauen und die Literatur sowie das Theater. Bedeutende Veränderungen in Kriegsführung, Medizin und wichtige Entdeckungen werden dem Leser kurz skizziert.

Das Jugendsachbuch ist altersgerecht aufgebaut. Eine deutliche Schrift und kurz gehaltene Absätze vermitteln die Informationen klar und lesbar. Auf zwei Seiten wird jeweils ein zentrales Thema behandelt. Viele Zeichnungen und Abbildungen von Originalen vermitteln ein lebensechtes und interessantes Bild der Renaissance. Besonders komplexe Abbildungen werden mit Hilfe von Aufdeckfolien unterteilt und erwecken dadurch besonderes Interesse.

Ein wirklich bezauberndes und faszinierendes Sachbuch über die Renaissance. Hier wird Wissen plastisch und spannend vermittelt. Für Schüler ein übersichtliches Sachbuch zum Thema. Aber auch Erwachsene können sich von den vielen Abbildungen und der schönen Gestaltung faszinieren lassen und lernen zusätzlich noch eine Menge über diese spannende Epoche.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783788613471 | Preis: 12,90 Euro | 46 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
EiszeitDie Geschichte der DeutschenÄgyptenWarum feiern wir Geburtstag?Länder der Bibel