Media-Mania.de

 Gefährliche Possen und andere Erzählungen


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Es gibt Autoren und es gibt Kultautoren, und die Kultautoren sind die, von denen alles aus dem Keller geholt wird, um es in Bücher zu drucken und als Hörbücher auf CDs zu pressen. Terry Pratchett ist so einer, seine Scheibenwelt ist Legende. Der Hörverlag hat diese Legende mit einem sehr angesagten Schauspieler und Komödianten gekreuzt, mit Christian Tramitz nämlich, und daraus ein kurzes - eine CD - Hörbuch gemacht, das durchaus Lust auf mehr macht.

Insgesamt gibt es vier Kurzgeschichten zu hören. Gefährliche Possen, das Titelstück, spielt auf der Scheibenwelt, und hier wird ein Mord vielleicht aufgeklärt; TOD selbst wird als Zeuge vernommen ...
# ifdefDEBUG + "World/enough" + "time" hat wie vermutet mit virtuellen Räumen zu tun. Ein Fachmann für seltsame Geräte, die Menschen in eine Computerwelt schicken, kommt zu einem seltsamen Todesfall.
Die Hollywood-Hühner leben auf einem Straßenrand in der Nähe von Hollywood, seit dort ein Lastwagen verunfallte und ein paar Hühner entkommen konnten. Aufgrund der beengten Lebensumstände macht das Federvieh enorme evolutionäre Fortschritte.
In Die Weihnachtsfestplatte kommt der Weihnachtsmann in ein Büro. Ein bisschen stutzig war er schon, weil der Wunschzettel von Tom gleich in fünfzigtausendfacher Ausführung zu ihm gekommen war - außerdem waren die Bestellnummern genauso angegeben wie der Preis mit sechs Nachkommazahlen - aber als er dann einem Computer gegenübersteht, ist er doch etwas überrascht.

Christian Tramitz zeigt, dass er kein klassischer Komiker ist, sondern ein gelernter Schauspieler, der diese Geschichten mit großer Souveränität lesen kann. Sein angenehmes Timbre und seine unprätentiöse Art geben diesem Hörbuch eine ganze Menge, ohne dass er sich je in den Vordergrund spielt. Im Vordergrund stehen die Geschichten, und die sind sehr amüsant, werden von Geschichte zu Geschichte besser, und die Weihnachtsfestplatte hat neben allem Humor auch noch eine Menge Herz, wie für Weihnachten geschaffen.

Natürlich fehlt ein bisschen die Substanz; es sind vier Kurzgeschichten, sicherlich nicht die besten, die Pratchett geschrieben hat, und sie passen überhaupt nicht zusammen. Dieses Hörbuch soll und wird davon profitieren, dass sowohl Tramitz als auch Pratchett klangvolle Namen sind. Aber viel mehr als ein Spaß für Zwischendurch ist die CD nicht, und dafür ist der Preis recht hoch.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783867170130 | Laufzeit: 68 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Gevatter TodSchweinsgaloppKlonk!Lords und LadiesAlles Sense!