Media-Mania.de

 UML 2.0

Das umfassende Handbuch


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Während man bei kleineren Projekten gerne einfach drauflos programmiert, ist dieses Vorgehen bei großen Projekten sehr gefährlich, da man sehr schnell das gesamte Projekt aus den Augen verliert. Besonders wenn man mit mehreren Personen an einem Projekt arbeitet, müssen die Schnittstellen vorher klar definiert werden und auch für die Planung mit dem Arbeitgeber sind einige Überlegungen im Vorfeld zu treffen. Dabei hilft UML (Unified Modeling Language) bei allen Überlegungen, die im Vorfeld gemacht werden müssen. Durch diese Modelliersprache können Programme, egal in welcher Sprache oder mit welcher Struktur, vorher modelliert und besprochen werden, so dass kostenintensive Fehler bei der Programmierung schon im Vorfeld aus dem Weg geräumt und Absprachen klarer definiert werden können.

Nach der Einführung ist das Buch in drei große Bereiche unterteilt. Im ersten Teil lernt man die verschiedenen Strukturdiagramme kennen. In diese Kategorie gehören: Klassendiagramme, Objektdiagramme, Kompositionsstrukturdiagramme, Komponentendiagramme, Verteilungsdiagramme und Paketdiagramme. Diese Diagrammtypen sind vor allem in objektorientierten Programmiersprachen von großer Bedeutung.

Den zweiten Teil des Buches bilden die Verhaltensdiagramme. Dabei geht es vor allem darum, wie sich das Programm in verschiedenen Situationen verhalten soll. So gehören in diese Kategorie Anwendungsfalldiagramme, Aktivitätsdiagramme, Zustandsdiagramme und Sequenzdiagramme.

Der dritte Teil des Buches beschäftigt sich mit Interaktionsdiagrammen, welche besonders in den letzten Jahren durch zunehmende Kommunikation zwischen Objekten und zeitlichen Komponenten wichtiger geworden sind. Dabei werden Kommunikations-, Timing- und Interaktionsübersichtsdiagramme besprochen.

Zusätzlich enthält das Buch ein Poster mit allen UML-Diagrammen auf einen Blick und wie bei dem Verlag Galileo Press üblich gibt es auch einen Code am Anfang des Buches, so dass man sich auf dessen Homepage sowohl Aktualisierungen als auch Zusatzmaterial und Fehlerkorrekturen direkt herunterladen kann. Auf der zum Buch gehörigen CD befinden sich die Beispiele aus dem Buch und einige Tools zur Erzeugung von UML-Diagrammen.

Bereits zu Beginn des Buches werden alle Diagramme einmal erwähnt und dann kurz erklärt. In den einzelnen Kapiteln bekommt man eigentlich immer zuerst ein Diagrammsystem als Ganzes vorgestellt, so dass man als Leser nichts versteht, und dann werden nach und nach die einzelnen Komponenten erklärt. Die Erklärungen sind dabei sehr komplex und nur für diejenigen zu verstehen, die sich bereits mit den verschiedenen Typen der Programmierung auseinandergesetzt haben. Es wird deutlich, dass man für dieses Buch zwar keine Vorkenntnisse in UML benötigt - auch wenn dies sicherlich hilfreich wäre -, aber auf jeden Fall Java oder C# sicher beherrschen sollte.

Auch wenn der Standard von Galileo Press sehr hoch ist, so ist dieses Buch trotz der vielen Extras nichts besonderes, denn es fehlt beispielsweise auf der CD ein Menü, mit dem man einfach überblicken kann, was auf der CD zu finden ist und wozu man es braucht. Auch rechnet man, wenn man andere Galileo-Bücher kennt, damit, dass auf der CD eBooks zu Java und C# zu finden sind, da dies für das Verständnis des Buches wichtig ist.

Fazit:
Wenn man bereits fortgeschrittene Programmierkenntnisse hat, kann man sich dieses Buch leisten, da es alle UML-Diagramme vorstellt und eine gute Sammlung aller Diagramme darstellt. Für Programmier-Anfänger eignet sich das Buch allerdings nicht. Auch die verlagstypischen Sonderleistungen fallen eher schwach aus.

Vera Schott



Hardcover, | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783898427388 | Preis: 29,90 Euro | 424 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1UML 2C/C++