Media-Mania.de

 Braceface, Folge 1: Alles klar, Sharon Spitz? - Braceface Staffel 1

Serie: Braceface, Folge 1
Regisseure: Charles E. Bastien
Verlag: Epix

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Sharon Spitz ist ein vierzehnjähriges, hübsches Mädchen, ein ganz normaler amerikanischer Teenager, dessen Leben schlagartig aufgrund einer Zahnspange umgekrempelt wird. Die Zahnspange ist aufgrund eines kleinen Zwischenfalls in der Zahnarztpraxis immer wieder der Auslöser für turbulente Aktionen und Pannen. Sharon rutscht von einer peinlichen Situation zur anderen. An ihrer Seite stehen ihre besten Freunde Maria Wong und Connor MacKenzie, die natürlich auch ihre eigenen Probleme haben. Mit Nina Harper haben Sharon und ihre Freunde eine dauerhafte Konkurrentin, die ihnen das Leben so schwer wie möglich machen will und Sharon auch den Spitznamen "Braceface" - was so viel wie "Jammerklammer" bedeutet - verpasst.

"Braceface" ist der Versuch, das Leben eines Teenagers in Cartoonform in die Kinderzimmer zu bringen. Die Figuren sind ansehnlich animiert und die Geschichten drehen sich um Themen wie das Aussehen, Probleme mit den Eltern, Aufregung vor Dates und den ganz alltäglichen Schulalltag. Empfohlen ist die Serie ab sechs Jahren und eine Folge dauert ungefähr zwanzig Minuten.

Die Folgen sind unterhaltsam und zeitgleich witzig gestaltet und könnten beinahe als realistisch bezeichnet werden (wenn die abnormale Zahnspange nicht wäre). Ein wenig stört die Eintönigkeit der Figuren, welche aber wirklich nur dann auffällt, wenn man mehrere Folgen hintereinander sieht, immer dieselbe Frisur, immer dieselbe Kleidung, ein klassischer Cartoon eben.

Die DVD-Ausgabe hat die tolle Option, sich die Serie im Originalton anzusehen, und dadurch kann man Alicia Silverstone als Stimme von Sharon Spitz genießen. Jedoch sind auch die deutschen Synchronstimmen angenehm und gut besetzt worden. Als weiteren Bonus gibt es noch eine Karaoke-Version des Titelliedes und einen gut durchdachten Episodenführer. Hier werden die einzelnen Folgen zusammengefasst und die Charaktere beschrieben. Einige weitere Zusatzinformationen zu Familienverhältnissen oder Sachen die man schon immer einmal wissen wollte, kann man dort erfahren. Hier fällt die Farbgestaltung leider negativ auf, auch wenn die knalligen Farben zum üblichen Zeichenstil passen, diese Farbkombination von festgeschriebenem, verblasstem Rot auf hellem Hintergrund ist absolut nicht durchdacht und nur sehr schwer zu lesen. Leider wurde auch bei der DVD nicht davon Abstand genommen, die Titelsequenz rauszuschneiden, so muss man sich dreizehnmal den Vorspann ansehen.
Auch für den PC hat diese DVD etwas Spezielles: Zeichenvorlagen zum Ausdrucken. Nettes Extra für die kleinen Fans der Serie.

Alles in Allem ist die erste Staffel von "Braceface" eine sehr gelungene Doppel-DVD, auf der nicht nur die Folgen, sondern auch einige Zusatzinfos und Bonusmaterialien enthalten sind.


Nicolas Gehling



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 6 | ISBN: B000L42W56 | Laufzeit: 300 Minuten | Originaltitel: Braceface - Brace Yourself | Preis: 24,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Oh, wie schön ist PanamaIce Age 2The Tribe Box 1Di-Gata Defenders 1.1Di-Gata Defenders 1.2