Media-Mania.de

 Caine, Folge 3: Caine - Collin Drake und die Bruderschaft

Caine, Folge 3


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Dies ist die dritte Folge der neuen Dark-Fantasy-Serie aus dem Hause LAUSCH.
Steven Caine, ein Auftragskiller, soll einen Senator erschießen, aber die ganze Aktion erweist sich als Hinterhalt und Caine wird festgenommen und zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt. Doch nach seinem Tod wird Caine von blauschuppigen Aliens, den Kyan’Kor, verschleppt und zu neuem Leben erweckt. Caine ist ab sofort der Träger des Amuletts von Kyan’Kor und soll gegen die finsteren Aganoi kämpfen, einer kriegerische Alienrasse, welche nicht nur die Kyan’Kor bedroht, sondern auch die Erde.

Im vorliegenden Hörspiel leidet Steven Caine, Ciscos bestbezahlter Killer, unter den entsetzlichen Erinnerungen an seine Verhaftung und die anschließende Hinrichtung.
Linda Watkins, eine Agentin der geheimnisvollen Bruderschaft des Collin Drake, weckt ihn aus diesem Dämmerzustand. Doch Caine verändert sich unter dem Einfluss des Amuletts von Kyan’Kor auf eine Weise, die sich ein Mensch nicht vorzustellen wagt ...

Derweil bereiten die fürchterlichen Aganoi weiter die Invasion der Erde vor und schrecken auch nicht vor grausigen Bluttaten zurück ...

Rasant, temporeich und brutal, wie ein amerikanischer Action-Horror-Film aus der Gosse präsentiert sich das dritte Caine-Hörspiel.
Hochkarätige Sprecher, bekannt als Synchronstimmen bekannter Hollywood-Stars, und ein professioneller Hardrock-Soundtrack machen die Hörspiele dieser Dark-Fantasy-Serie zu echten Action-Krachern für die Ohren.
Für Neulinge, welche die Serie nicht kennen, ist das Konzept allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die Schnitte erfolgen oftmals sehr schnell, die Dialoge sind häufig von dem hämmernden Metal-Soundtrack untermalt und die Gespräche zudem angereichert mit einem umfassenden Vokabular von Kraftausdrücken, die sich auf diverse Körperausscheidungen beziehen. Für eine heile Welt ist bei "Caine" kein Platz und wer sich auf die abgedrehte, aber nicht minder faszinierende Story um zwei sich einander bekriegende Alien-Rassen einlässt, bekommt eine hervorragende Hörspiel-Produktion geboten.
Ein Manko ist allerdings, dass einige Szenen zu laut mit dem Soundtrack unterlegt wurden, so dass das Hören bisweilen ein wenig anstrengend ist.
Die Besetzung ist durchweg genial und allein Torsten Michaelis, bekannt als Synchronstimme von Sean Bean oder Wesley Snipes, als Steven Caine ist das Hören allein schon wert.
Die Story offenbart dem Hörer, dass die Serie noch am Anfang steht. Es wird noch viel Wert auf die Charakterisierung der einzelnen Personen gelegt. Allerdings wird schon hier deutlich, wie eng verzahnt die einzelnen Folgen miteinander sind. Es ist schwer, sich in der Welt von Caine zurecht zu finden, wenn man die anderen Folgen nicht kennt.
Die Dauer ist mit knapp einer Stunde ideal bemessen, ohne dass es langweilig wird, und auch die Trackeinteilung in 21 Kapitel ist völlig ausreichend.

Die Aufmachung wirkt sehr grell und auffallend. Mit Sicherheit wird hier nicht jedermanns Geschmack getroffen, aber der Wiedererkennungswert ist auf alle Fälle gegeben.

Fazit:
Gelungene Fortsetzung der Abenteuer des knochentrockenen Profikillers, bei der nur die zum Teil etwas derben Dialoge stören. Wer kein Freund von hämmerndem Metal ist, wird den Soundtrack auf die Dauer zu aufdringlich finden, ansonsten bietet der Silberling ein erstklassiges Hörvergnügen mit genialen Darstellern und einem perfekten Raumklang.


Florian Hilleberg



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 15 | ISBN: 9783939600084 | Laufzeit: 56 Minuten | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Caine - MordendykCaine - Collin Drake und die BruderschaftCaine - RebellionCaine - TodesengelCaine - Dunkelheit