Media-Mania.de

 Ice Age 2

Jetzt taut’s


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Manny das Mammut, Diego der Säbelzahntiger und Sid das Faultier sind auf der Flucht. Das Tal, in dem sie leben, droht überschwemmt zu werden, und alle Tiere fliehen vor der drohenden Flutwelle. Am anderen Ende des Tals soll es ein riesiges Schiff geben, das sie alle retten kann.
Doch eigentlich macht etwas ganz anderes den drei Freunden Sorgen. Manny scheint das letzte Mammut auf Erden zu sein. Zwar versuchen Sid und Diego ihn aufzuheitern, aber Manny wird immer trauriger.
Da stoßen die drei völlig überraschend auf die sehr hübsche Mammut-Dame Ellie. Leider beharrt sie darauf, eine Beutelratte zu sein. Und ihre beiden "Brüder" - echte Beutelratten und extrem nervige, hyperaktive Gesellen - bestärken sie in diesem Glauben.
Da Manny sich sehr ungeschickt und tollpatschig gegenüber der Mammut-Dame verhält und Sid und Diego aus ihrer Abneigung den Beutelratten gegenüber keinen Hehl machen, gestaltet sich die Reise zunehmend kompliziert und schwierig.
Hinzu kommt eine Bedrohung, die die Freunde nicht mal ahnen: Unter ihnen, unter der dicken Eisschicht des zugefrorenen Sees, warten riesige, Fleisch fressende Saurier auf ihre Chance, ein gutes Mittagessen zu fangen.

Als im Jahre 2002 "Ice Age 2 - Jetzt taut’s" in die Kinos kam, waren Fans schon sehr gespannt auf das weitere Schicksal der Eiszeit-Helden aus dem ersten Teil. Doch die Spannung aus "Ice Age" sucht man hier vergebens. Sie fußte wesentlich auf der kritischen Beziehung eines Säbelzahntigers zu einem dämlichen Faultier und einem sturen Mammut. Hier sind die drei unverbrüchliche Freunde und Spannung bezieht der Film aus der Bedrohung durch eine Flutwelle und einige Raubfische, die den Freunden nachstellen. Doch bis auf kurze Zwischensequenzen setzt der Film auf episodenhaften Klamauk.
Der ist stellenweise urkomisch und wirklich durchweg perfekt animiert. Doch die fehlende Story wiegt schwer und immer wieder herrscht in puncto Handlung und Sinn Funkstille. Zwischen den Lachern und knallbunten Action-Szenen herrscht fast Langeweile.
Wenn nicht Scrat wäre. Das Hörnchen und seine Hatz nach der Eichel ist oscarreif. Brüllend komisch, anrührend, spannend und höchst unterhaltsam jagt der kleine Geselle die Eichel. Und als er sie im Hörnchenhimmel fast erreicht, geht dem Zuschauer das Herz über vor "Mitfreude" und "Mitleid" in der anschließenden Szene.
Doch die Zwischensequenzen Scrats, die Episoden, in denen jeweils Diego, Sid oder Manny die Hauptrolle spielen, reichen nicht aus, um dem Vorgänger das Wasser zu reichen. Der geniale, komische, anrührende, rasante Film "Ice Age" bleibt unerreicht.

Die Liste der Extras ist lang. Auf der ersten DVD ist der Audiokommentar des Regisseurs Carlos Saldanha und des Produktionsteams enthalten - wobei nur ersterer hörenswert ist. Die Trailer und Spiel-Vorschau sind verzichtbar. Auf der zweiten DVD sind mit dem "Scrat Soundeffekt-Studio", dem Special "Scrat von Kopf bis Fuß", "Lern den Faultier-Tanz" und "Törichter Sid" wundervolle Schnipsel dabei. Auch die Eiszeit-Dokumentation ist höchst komisch und sehenswert. Einige verpatzte Szenen und eine "Dokumentation" der Stunts von Crash & Eddie runden die DVD ab.

Fazit: "Ice Age 2" ist unterhaltsam, komisch und die Animationen sind absolut perfekt. Aber eine hektische Abfolge einzelner Szenen macht noch keinen guten Film. Und der Vergleich zwischen "Ice Age" und "Ice Age 2 - Jetzt taut’s" fällt eindeutig zu Gunsten des großartigen ersten Films aus. Obwohl Scrat ohne Zweifel seine besten Szenen im zweiten Film hat - die allein lohnen den Kauf dieser sehr gut ausgestatteten und günstigen Doppel-DVD in einer Steel-Box.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 6 | ISBN: B000GWBRNQ | Laufzeit: 86 Minuten | Originaltitel: Ice Age - The Meltdown | Preis: 13,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Käpten Knitterbart und seine BandeFlutsch und wegTriff die RobinsonsDer Wind in den Weiden – Die komplette 1. StaffelHerr Figo und das Geheimnis der Perlenfabrik