Media-Mania.de

 Käsekuchen

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Käsekuchen sind ein Klassiker, der bei keinem Kaffee mit der Familie und Freunden fehlen darf. Dabei wird meist der klassische Käsekuchen präsentiert, doch es gibt viele Möglichkeiten, einen Käsekuchen zu verfeinern oder auch einmal in anderen Variationen zu servieren. Dabei hilft dieses Buch mit vielen Ideen und Rezepten, den Gästen auch einmal einen besonderen Käsekuchen zu präsentieren.

Das Buch beginnt mit einer kleinen Einführung, in der die wichtigsten Zutaten für einen Käsekuchen sowie einige Tipps zur Backtemperatur, der Einschubhöhe im Ofen und dem Lösen des Kuchens aus der Form erläutert werden. Danach beginnen die Rezepte mit klassischen Käsekuchen, wo beispielsweise der polnische Käsekuchen und der Käsekuchen ohne Boden erklärt werden. Danach geht es weiter mit einem Kapitel über Käsekuchen mit Obst, in welchem der Käsekuchen beispielsweise mit Erdbeeren oder Stachelbeeren versehen wird. Im dritten Kapitel folgen dann die modernen Käsekuchen wie beispielsweise ein Kaffee-Käsekuchen oder eine Blätterteig-Ricotta-Torte. Im vierten und letzten Kapitel findet man Käsekuchen vom Blech. Dabei werden unter anderem Rezepte zu einem bunten Quarkkuchen oder einem Käsekuchen Hawaii präsentiert.

Die einzelnen Rezepte sind sehr durchstrukturiert und alle nach dem gleichen Muster aufgebaut. So füllt ein Rezept immer eine Doppelseite aus. Während sich auf der rechten Seite eine Fotografie des jeweiligen Kuchens befindet, ist auf der linken Seite das Rezept zu finden. Die Seite mit dem Rezept ist unter der Überschrift nochmals in zwei Spalten unterteilt. In der linken, kleineren Spalte befinden sich die Zutaten, die nach den einzelnen Teilen wie Teig und Belag unterteilt sind. Das Rezept befindet sich in der rechten Spalte und die einzelnen Schritte sind durchnummeriert, wodurch die Arbeit mit dem Rezept einfacher wird, da man sehr schnell wieder zu der Stelle findet, wo man das letzte Mal beim Backen in das Buch geschaut hat. In der unteren linken Ecke der Seite befinden sich Angaben zu der Zubereitungs- sowie der Backzeit und die Nährwertangaben des Kuchens.

Die Fotografien zu den einzelnen Rezepten lassen dem Leser bereits beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die einzelnen Kuchen werden auf grafische Weise wundervoll präsentiert und man überlegt automatisch, wie man am schnellsten die Zutaten für die jeweiligen Rezepte zusammen bekommt. Allerdings beginnt bei den Zutaten schon das Problem. Zwar ist es später beim Rezept ein Vorteil, dass die Zutaten bereits in die unterschiedlichen Etappen unterteilt sind, doch beim Zusammenstellen einer Einkaufsliste ist es sehr unvorteilhaft, dass man die einzelnen Mengenangaben erst zusammenzählen muss, da manche Zutaten mehrmals vorkommen.

Die Rezepte sind einfach beschrieben, so dass sie leicht nachzubacken sind. Allerdings fragt man sich bei manchen Rezepten, inwiefern der Kuchen mit Käsekuchen verwandt sein sollte. In fast jedem Kuchen ist Quark oder Schlagsahne enthalten, doch das macht einen Kuchen noch nicht direkt zum Käsekuchen, denn dann wäre fast jede Torte ein Käsekuchen. Auch etwas verwunderlich ist, dass das Kapitelregister sich am Ende des Buches befindet und nicht zu Beginn, wie es für den Überblick sinnvoll wäre. Wie bei fast allen Koch- und Backbüchern von Dr. Oetker ist auf der Innenseite des Umschlags das Titelrezept zu finden. Allerdings ist es nicht sehr vorteilhaft, das Rezept mit gelber Schrift zu verfassen und es auf hellgelb-marmoriertem Papier zu präsentieren.

Fazit:
Auch wenn man vielleicht nicht alle Rezepte dem Käsekuchen zuordnen würde, so sind die Rezepte leicht nachzubacken und sehr lecker. Allerdings hat das Buch auch einige Aspekte, die nicht sonderlich vorteilhaft sind. Zusammen ergibt das ein durchschnittliches Buch.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. September 2006 | ISBN: 9783767008342 | Preis: 9,90 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
MinikuchenAufläufe + GratinsTassenkuchenKäsekuchen von A-ZKleine Käsekuchen vom Blech-Set