Media-Mania.de

 Kräuter

Autoren: Dr. Oetker
Verlag: Dr. Oetker

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Kräuter gehören zu jedem Essen dazu. Dabei entfalten vor allem frische Kräuter ihr Aroma besonders gut und machen das Essen zu einem Fest für alle Sinne. Doch das richtige Umgehen mit Kräutern will geübt sein, denn schnell ist ein Gericht überwürzt und schmeckt einfach nur fürchterlich. Leider gibt es zum richtigen Umgang mit Kräutern nur wenige Bücher, da anscheinend viele denken, dass man es entweder angeboren oder von den Eltern beigebracht bekommt, doch bei vielen ist dies nicht der Fall. Doch dieses Buch kann Abhilfe schaffen und helfen, den Umgang zu erlernen.

Es beginnt nach dem Vorwort mit einem ausführlichen Ratgeber zum Umgang mit Kräutern. Dabei geht es vor allem darum, welche Kräuter man am besten wo kauft, wie man mit ihnen kocht, sie putzt, hackt und aufbewahrt. Die darauf folgenden Rezepte sind keinen Kategorien zugeordnet, doch am Ende des Buches kann man sich mit Hilfe des Registers einen Überblick über die Rezepte verschaffen.

Die Rezepte sind immer gleich durchstrukturiert: Jedes Rezept umfasst eine Doppelseite, wobei die rechte Seite von einem beeindruckendem Bild geziert wird und die linke Seite das Rezept erklärt. Dabei ist am linken Rand ein Farbstreifen, wo die Nährwertangaben so wie Zubereitungs- und Garzeit angegeben werden. Zusätzlich werden die benutzten Kräuter abgebildet und beschrieben. Dazu gibt es noch einige Tipps und Varianten zu den Gerichten und Empfehlungen für geeignete Beilagen.

Das Cover lädt einen zu Beginn des Buches mit einem wundervollen Foto eines Gerichts mit vielen Kräutern dazu ein, das Buch zu kaufen und sich selbst und seine Freunde, Familie und Gäste mit leckeren Gerichten zu verwöhnen. Wenn man das Buch das erste Mal durchblättert, überzeugen auch die Fotografien der einzelnen Gerichte, indem sie dem Leser das Wasser im Mund zusammen laufen lassen.
Auch die restliche Aufmachung des Buches ist sehenswert. Zwar wird das klar strukturiert, doch wirkt es dank der farblichen Kombination und der gewählten, teils etwas verschnörkelten Schrift, modern, edel und hat doch einen klassischen Hauch.

Bemerkenswert sind die Informationen, die die Autoren über die Kräuter und den Umgang damit geben. Darüber hinaus sind die Rezepte lecker und einfach nachzukochen. Etwas seltsam ist es, dass es bei diesem Buch keine Kapitel gibt. So werden Saucen, Suppen und Hauptgerichte präsentiert, ohne dass man sich mit Hilfe von Kapiteln in dem Buch orientieren könnte.

Fazit:
Ein wundervolles Buch, welches mit vielen Informationen, brillianten Fotografien und leckeren, einfach nachzukochenden Gerichten überzeugt. Leider gibt es allerdings keine Kapiteleinteilung der Rezepte.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783767008090 | Preis: 9,95 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover

Cover

Cover

Cover
Küchenmagie & Zauberkraft: Rezepte aus meiner HexenkücheKräutergartenDas große Lexikon der Kräuter, Gewürze, Früchte und GemüseMein KräuterbuchDas Beste von der Kräuterhexe