Media-Mania.de

 John Sinclair: Der Anfang


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Das Grauen hält Einzug in ein kleines Dorf in Schottland. Erst stirbt eine junge Frau an Herztod, dann wird ihre Mutter bestialisch umgebracht und danach ihre Geschwister angegriffen. Ihr Vater kann den Mörder stoppen und erzählt dem Dorfpolizisten, es sei seine tote Tochter gewesen, die umher gewandelt wäre und sich nach einem Axthieb in Staub aufgelöst zu haben. Niemand glaubt dem Mann, trotzdem wird Scotland Yard verständigt und John Sinclair bekommt den Auftrag, vor Ort zu ermitteln.
Er findet heraus, dass ein gewisser Professor Ivan Orgow unweit des Dorfes in einem Schloss wohnt. Eben jener Orgow wurde erst verlacht und dann aus der wissenschaftlichen Welt ausgeschlossen, nicht nur, weil er absurde Thesen über den Tod vertrat, sondern weil er Leichen stahl und mit ihnen experimentierte.
Bisher konnte Sinclair alle Fälle auf normalem Wege lösen, aber dieser Einsatz führt ihn in eine Welt die bisher für ihn undenkbar war. Und Die Nacht des Hexers (Roman-Original-Titel) hat gerade erst begonnen ...

Es handelt sich hier um die Vertonung des Geisterkrimi #1, dem ersten Einsatz von John Sinclair, der später seine eigene und erfolgreiche Reihe bekommen sollte, die mittlerweile über 1000 Romane zählt. Die Herkunft von einem Heftroman sollte man bei der Bewertung berücksichtigen. Die Story ist dementsprechend linear und arbeitet mit den gängigen Horror-Klischees, dem einsamen Schloss im abgeschiedenen Dorf, dem irren Forscher mit dem osteuropäischen Namen und letztlich der Nacht der lebenden Toten.

Das alles ist John Sinclair-Fans natürlich egal, viele halten der Reihe seit Jahren die Treue und wissen, was sie an Jason Dark und seiner Erfindung John Sinclair haben.

Produktionstechnisch wurde hier jedenfalls aus dem Vollen geschöpft: Topvertonung und erstklassige SprecherInnen sind die Merkmale dieses Hörspiels. Machen wir einfach einmal etwas Namedropping: SprecherInnen sind u.a. Frank Glaubrecht (u.a. Pierce Brosnan), Joachim Kerzel (u.a. Jack Nicholson), Detlef Bierstedt (u.a. George Clooney) und so weiter und so fort. "Sie hören einen Hollywood-Film, den es in dieser Besetzung nie geben wird", dieser Werbetext stimmt, den es sind noch die Synchronstimmen dabei von Robin Williams, Gillian Anderson, Michael Douglas, Brad Pitt, Sarah Michele Gellar, David Boreanaz und Ed Harris. Fans der Drei Fragezeichen dürften sich über die Stimme von Oliver Rohrbeck freuen (Justus Jonas) und SF-Fans über folgende Synchronstimmen: Cpt. Picard, C3PO, Gul Dukat, Dr. Crusher, Cpt. Sisko, Quark, Worf und Whoopi Goldberg.

In 75 Minuten erfahren wir also in genialer Qualität von John Sinclairs erstem Fall. Fans sollten bei dieser genialen Special-Edition natürlich eh zugreifen, aber dieses Hörspiel ist auch geeignet für Menschen, die mit John Sinclair bisher noch nicht zu tun hatten. Zwar kommen hier schon Bill Connolly und Jane Collins vor, aber der Hörer bedarf keinerlei Vorkenntnisse über die Reihe, die Freunde und Feinde von John Sinclair.

Ein Schmankerl noch für die Fans: Jason Dark hat bisher nicht nur jede Hörspielfolge persönlich autorisiert, in dieser Sonderedition steht er selbst für eine Nebenrolle (Jason) hinter dem Mikrofon.

Als weiteren Bonus gibt es noch den exklusiven Titelsong von Blackmail zu hören, der Geschmackssache ist. Obwohl, selbst als Freund (alternativer) Rockmusik höre ich da keine "atomaren Gitarrenwände und steinerweichende Melodien" heraus, sondern nur schlechten seichten Standard-Alternativ-Rock. Aber es handelt sich ja hier um ein Hörspiel und nicht um eine Musik-CD.

Zum Abschluss: Liebe Kinder, diese CD ist empfohlen ab 16 Jahren.

Bernd Wachsmann



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. März 2002 | ISBN: 3785712502 | Laufzeit: 75 Minuten | Preis: 9,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Achterbahn ins JenseitsDie Horror-CopsDie teuflischen PuppenBills HinrichtungDer Anfang