Media-Mania.de

 GU TierRatgeber: Unser Kätzchen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Ich habe mich auf einen Blick in sie verliebt!" - das ist meist die Antwort, wenn man einen Katzenliebhaber fragt, warum sich für genau diese Katze entschieden hat. Vor allem bei kleinen Kätzchen ist dies aber auch nicht schwer, wenn die niedlichen Wollknäuel einen anmauzen. Doch nicht nur bei der Auswahl des richtigen Kätzchens sollte man vorsichtig vorgehen, sondern auch bei der Eingewöhnung und Erziehung des jungen Stubentigers muss man einiges beachten. Dabei soll das vorliegende Buch dem Leser helfen.

Zu Beginn des Buches werden die verschiedenen Katzenrassen und typische Katzeneigenschaften vorgestellt. Dabei werden auch die Probleme angesprochen, die entstehen, wenn man sich eine Katze in die Wohnung holt. Danach geht es weiter mit einigen goldenen Regeln, die man beim Katzenkauf beachten sollte, sowie die erste Annäherung an die Katze. Auch der Empfang in ihrem neuen Revier sollte für das Kätzchen geplant werden, damit es ihm leichter fällt, sich an die neue Umgebung und die neuen Mitbewohner zu gewöhnen. Besonders wichtig ist bei Katzen ebenso wie bei Menschen die Gesundheit. Dabei gilt es vor allem, dem Kätzchen den Besuch beim Tierarzt einigermaßen angenehm zu gestalten, aber auch die Ernährung und Pflege ist sehr wichtig. Das letzte Kapitel des Buches beschäftigt sich mit dem guten Miteinander. Dabei wird dem Leser geholfen, seine Wohnung katzenfreundlich einzurichten und es dem Kätzchen an nichts fehlen zu lassen, wobei sich auch der Mensch noch wohl fühlen sollte.
Als Zusatz gibt es in der vorderen Umschlagsklappe einen Verhaltensdolmetscher, in welchem die wichtigsten Katzenbotschaften erklärt werden. Dazu gibt es hinten noch einen speziellen Service-Bereich, in welchem dem Leser wichtige Adressen an die Hand gegeben werden. Natürlich dürfen auch die für den Verlag typischen GU-Erfolgstipps am Ende des Buches nicht fehlen.

Sich in ein kleines Kätzchen zu verlieben, ist wahrlich nicht schwer, doch danach gibt es vieles zu beachten und zu wissen. Dabei greift dieses Buch dem Leser mit wertvollen Informationen und Hinweisen unter die Arme. Dabei nimmt die Autorin zu Beginn des Buches auch kein Blatt vor den Mund und zählt schonungslos auf, was man für ein Kätzchen braucht und womit man rechnen sollte. Dies schützt die Kätzchen und auch den Leser vor einem Fehlschlag. Immer wieder gibt es in diesem Buch auch wertvolle Experten-Tipps der Autorin Brigitte Eilert-Overbeck, die neben dem Text leicht wieder zu finden sind, da sie auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind.

Bereits auf dem Cover des Buches schaut dem Leser ein süßes Kätzchen aus großen Augen entgegen. Doch nicht nur das Cover ist niedlich und faszinierend, sondern auch die anderen Fotografien in diesem Buch lassen das Herz des Katzenliebhabers höher schlagen. Passend zu fast jedem Thema gibt es wunderschöne Bilder der kleinen Wollknäuel in Aktion. Ein großes Lob an den Fotografen, der dieses Werk zu etwas Besonderem macht und allein mit seinen Fotos dafür sorgt, dass man sich in die abgelichteten Kätzchen verliebt.

Die Beschreibungen, Tipps und Hinweise sind sehr gut geschrieben. Man bekommt sehr viele wichtige Informationen, die wichtig sind, wenn man überlegt, sich ein Kätzchen ins Haus zu holen. Dazu gibt es viele wichtige Hinweise, die einem auch in kleinen Notsituationen helfen können. Allerdings muss man auch sagen, dass an fast allen Stellen davon ausgegangen wird, dass das Kätzchen keine Probleme macht und so wird zu wenig auf Verhaltensstörungen oder andere Themen eingegangen, die auftreten können, wenn man mit einer Katze zusammen lebt.

Ein gutes Buch mit Fotografien zum Verlieben. Etwas ausführlicher könnten mögliche Katzenprobleme behandelt werden.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783833805790 | Preis: 7,90 Euro | 64 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ein Katzenkind kommt ins HausWellensittiche - glücklich & gesundDas AquariumLandschildkrötenKatzen