Media-Mania.de

 Strick-Filz

Taschen, Mützen, Accessoires


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder kennt das Horror-Szenario: Man wirft seinen Lieblings-Wollpulli in die Waschmaschine und danach passt er höchstens noch dem Kleinkind von nebenan. Normalerweise ist das ein guter Grund, sich grün und blau zu ärgern. Wenn man allerdings mit Strickfilz arbeitet, dann ist genau dieser Effekt erwünscht. Man strickt mit großen Maschen und wirft das fertige XXL-Werk dann zum Verfilzen in die Waschmaschine. Danach ist der Stoff geschmeidig, schick und warm. Damit man das Stricken solcher Kunstwerke erlernt, braucht man etwas Hilfe und Ausdauer und gerade dabei soll das vorliegende Buch helfen.

Nach dem Vorwort beginnt die Autorin Annette Diepolder mit einer kurzen Einführung. Dabei erklärt sie die Dinge, die man beim Kauf des Garns beachten sollte und wie man mit einer Maschenprobe leicht herausfinden kann, wie viel zu groß man etwas stricken muss, damit es nach dem Filzen in der Waschmaschine den gewünschten Effekt erzielt. Zusätzlich gibt es einige Tipps und Tricks der Expertin.
Weiter geht es in dem Buch mit einem Grundkurs im Stricken. Dabei werden beim Strickfilzen nur die linken und rechten Maschen benötigt und keine komplizierten Stricktechniken angewandt - es verfilzt ja eh. Auch das Rundstricken und andere kleine Kniffs, die man bei den danach vorgestellten Ideen braucht, werden in diesem Kapitel mit vielen Bildern beigebracht.

Danach geht es mit den Anleitungen zu einzelnen Strickfilz-Werken weiter. Egal ob Taschen, Blumenbroschen oder Schal mit Stulpen, es werden viele verschiedene Möglichkeiten geboten, die man mit Strickfilz nachmachen kann. Dabei wird jedes kleine oder große Kunstwerk auf einer Fotografie dargestellt, damit man ein Bild dessen gewinnen kann, was man eigentlich gerade macht. Die Beschreibungen beginnen mit einer Übersicht über das benötigte Material, gefolgt von einigen Angaben zur Maschenprobe und Größe des fertig gefilzten Stoffes. Danach werden die Einzelteile, aus denen das Accessoire nachher zusammengenäht wird, einzeln erklärt und deren Herstellung beschrieben.

Ob man Strickfilz mag oder nicht, man muss eingestehen, dass das Buch eine gute Einführung in die Arbeit mit dieser Technik ist. Besonders die Grundlagen werden dem Leser sehr gut vermittelt, so dass es keinem schwerfallen wird, sie zu verstehen und sich in das Abenteuer Strickfilz zu stürzen. Es ist immer eine Überraschung, wie das Stück nach dem Filzen nun genau aussieht. Das richtige Stricken muss man allerdings erst einmal üben, doch das geht mit dem Grundkurs fürs Stricken und etwas Geduld sehr einfach.

Die einzeln aufgeführten Ideen und Anregungen, die den Hauptteil des Buches bilden, sind einfach beschrieben und dadurch relativ einfach nachzumachen. Mit den dazugehörigen Bildern werden die Anleitungen perfekt abgerundet. Von der Farbwahl her eignen sich die vorgestellten Sachen allerdings am besten für Kinder und junge Jugendliche. Ältere, modebewusste Leute können aber mit den Anleitungen und etwas Kreativität nicht nur modernere Schnitte, sondern auch passendere Farben für die alltägliche Nutzung finden.

Fazit:
Bis auf manche Farbwahl ist das Buch einfach klasse. Es regt die Kreativität an, so dass man mit etwas Übung wundervolle Kleidungsstücke und Accessoires selbst machen kann. Die Beschreibungen sind dabei einfach gehalten und leicht verständlich. Ein besonderes Plus erhält die Einführung mit dem Grundkurs Stricken.

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783419533857 | Preis: 12,90 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
mein strickfilz-designMach was BuntesTraumhafte Taschen zum Stricken und FilzenDekoideen, Wohnideen, Bastelideen, StrickideenStrickfilzen