Media-Mania.de

 Mathe-Wissen am PC - Sekundarstufe I

Für Schule & Studium


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Unter Zusammenarbeit von Karin Metzger, Elke Niedermair und Kirsten Schmid-Kemmeter entstand mit "Mathe-Wissen am PC" ein detailreiches Excelhandbuch mit einem Mathebonus.

Zu Anfang wird man mit ausführlichem Inhaltsverzeichnis begrüßt, in dem man einen Überblick über alle Kapitel und Unterpunkte bekommt und das durch seine Ausführlichkeit schon als Nachschlageregister benutzt werden kann. Hilfreich zur Hand wird dem Leser auch ein Index am Ende des Buches gegeben, so ist der Leser gleich zweifach versorgt, will er dieses Werk nur zum Nachschlagen benutzen.

Die Erklärungen zu den einzelnen Funktionen von Excel sind sehr ausführlich. Zu jeder Funktion gibt es ein anschauliches Bild aus Excel, wie genau es dort aussieht. Alle Pfade, um einzelne Funktionen zu finden, sind angegeben und zusätzlich ist der Button abgebildet, falls vorhanden.
Je komplexer die Aufgaben werden, denen sich der Leser stellen muss, umso mehr Verweise befinden sich im Text. Diese verweisen auf Erklärungen, die in diesem Buch in Kapiteln zuvor schon behandelt wurden, also kein Panik-Faktor, falls mal etwas vergessen wurde, man bekommt Hilfestellung, es wiederzufinden.
An dieser Stelle muss man auch den Mathe-Faktor beachten, anhand der Funktionen, die Excel bietet, werden Rechenregeln erklärt, damit man sie auch ohne Excel lösen könnte. Als ideal für das Mathe-Wissen der Sekundarstufe I, wie auch angepriesen, darf es deswegen durchaus bezeichnet werden, denn es umfasst alle Themen von Grundrechenarten bis hin zu den Additionstheoremen und ist damit ein gutes Grundlagenbuch, welches sich eben auch für Studenten eignet, da dieses Mathe-Wissen immer wieder gebraucht wird; gerade wenn man Weiterführendes im Studium erlernen will, müssen die Basics sitzen.

Zusätzlich befinden sich am Ende jedes Kapitels einige kleine Aufgaben, um das eben erlesene Wissen noch mal praktisch unter Beweis zu stellen. Aber man braucht keine Angst zu haben, damit allein gelassen zu werden. Alle Aufgaben haben einen Lösungsvorschlag auf der mitgelieferten CD, auf welcher sich außer den Lösungen auch alle verwendeten Beispiele aus dem Buch und OpenOffice befinden. Damit wird vorgesorgt, sollte jemand kein Excel haben.
Die CD ist hierbei leicht zu handhaben, sie öffnet sich von alleine im Standard-Browser und die verschiedenen Übungen sind übersichtlich nach den Kapiteln geordnet.
Zwar ist das mitgelieferte OpenOffice für Windows ausgelegt, aber auch an den Verweis für Linux-Anwender wurde gedacht.
Anmerken muss man hier allerdings auch ein kleines Ärgernis, denn die CD-Befestigung ist nicht aus dem Buch zu lösen und hat man die CD-Hülle einmal geöffnet, hält sie die CD nicht mehr im Buch und man muss sie von da an extra aufbewahren.

Es ergibt sich eine gehaltvolle Mischung aus Excel- und Mathegrundlagen, die auf anschauliche Art vermittelt werden. Aber es ist ein absolutes Anfängerbuch, sowohl was Excel angeht als auch die Mathethemen. Leute mit etwas Ahnung können dieses Werk aber auch als Nachschlagewerk gut benutzen nach dem Motto: "Wie war das noch …"

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783772371493 | Preis: 9,95 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der kleine BesserwisserWord für Späteinsteigerclick&translate 2Motorräder SammelkartenMathe-Wissen am PC - Sekundarstufe II